EMTB Abo Head Campaign
E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 1: Uphill Tricks E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 1: Uphill Tricks

E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 1: Uphill Tricks

E-MTB-Fahrtechnik: So nehmen Sie den Steilhang locker

Stefan Schlie am 13.04.2017

Uphill ist das neue Downhill – je steiler die rampen, desto heller leuchten die augen der neuen E-MTB-Generation. E-MTB-Fahrtechnik- Experte Stefan Schlie zeigt hier seine besten Tricks im Steilhang.

Steile Hänge, die sich scheinbar senkrecht gen Himmel recken, verblockte Rampen, durchsetzt mit Wurzeln und Felsstufen – diese Bergaufextreme brachten uns klassische Mountainbiker früher zur Verzweiflung. Wenn es nicht am nötigen Druck in den Beinen und an der Kondition scheiterte, dann irgendwann sicher an der technischen Machbarkeit.

Doch genau diese fiesen Rampen sind es, die uns E-Mountainbiker jetzt regelrecht herausfordern. So wie es früher eine richtige Sucht war, noch schneller durch technische Downhills zu fliegen und Trial-Passagen zu meistern, ohne dabei den Fuß vom Pedal zu nehmen.

Es ist die neue Lust am Uphill. Und keiner zelebriert das so gut wie E-MTB-Fahrtechnikexperte Stefan Schlie. Im ersten Teil der Fahrtechnik-Trilogie geht es nur um verschiedene Bergauftechniken mitsamt dem dazugehörigen Grundwissen. Dazu zählen natürlich auch Schiebe- und Tragetechniken, wenn es unerwarteterweise doch nicht mehr fahrend vorwärtsgeht. Und versprochen: Obwohl wir EMTB-Redakteure dachten, wir wüssten schon alles, konnte uns Stefan bei seinen Fahrtechnik­demonstrationen auf La Palma nicht nur einmal in ungläubiges Staunen versetzen.
Doch um sich die nötige Balance und Routine anzueignen, gilt auch hier: möglichst viel üben. Das dürfte aber bei all dem Spaß an diesem neuen Sport nicht allzu schwer fallen.

E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 1: Uphill Tricks

Stefan Schlie: Trial-Urgestein und erster E-MTB-Profi. Er gilt als Pionier der E-MTB-Fahrtechnik. Für Bosch konzipierte Schlie die Filmserie "Uphill Flow", für die dreiteilige Fahrtechnikserie in EMTB verrät Schlie seine besten Tricks.


Inhalt von Teil 1: Uphill Tricks

1. BASICS:

  • Cockpit
  • Reifendruck
  • Sattelposition
  • Der konstanter Schwerpunkt
  • Unterstützungsstufen und Gangwahl
  • Brake-Move-Control
  • Anfahren am Berg

2. UPHILL-TECHNIKEN

  • Uphill-Wheelie
  • Extreme Steilhänge
  • Schiebehilfe
  • Bike tragen

Seite 1 / 7
Stefan Schlie am 13.04.2017