EMTB of the Year 2020 - YT Decoy EMTB of the Year 2020 - YT Decoy

EMTB of the Year 2020: Enduro

E-Enduro of the Year: YT Industries Decoy

Adrian Kaether am 19.08.2020

Das Decoy ist zwar erst das erste E-MTB des Forchheimer Versenders, doch ein besseres Debüt ist kaum vorstellbar. Handling, Optik, Ausstattung, Preis – hier passt alles. Das E-Enduro of the Year 2020.

Schon immer ist YT Industries für ein starkes Preis-Leistungsverhältnis und eine noch bessere Abfahrtsperformance bekannt. Dass das erste E-MTB der Forchheimer mit der Ente als Maskottchen aber dermaßen einschlagen würde, damit hatte keine gerechnet. Erst recht nicht, nachdem sich die Entwickler trotz des Bosch-Hypes im letzten Jahr für einen Shimano-Antrieb entschieden und damit auch gegen eine hohe Akkukapazität und eine große Reichweite.

Doch supersteile Anstiege im Turbo-Modus hinaufzufliegen ist ohnehin nicht die ursprüngliche Intention des Decoy. Dank starkem Fahrwerk und ausgewogenem Handling macht es technische Kletterpassagen zwar willig mit, doch der im Verlgeich zur Konkurrenz schwächere Motor und die kurzen Kettenstreben setzen hier etwas früher Grenzen. In der Abfahrt schlägt jedoch die Stunde der Ente und das Federvieh wird im wahrsten Sinne des Wortes zum Tiefflieger. Das starke Fahrwerk bügelt in Kombination mit dem großen Vorderrad die Unebenheiten glatt, dank des kurzen Hecks und progressiven Hinterbaus lässt sich das YT auch für Manuals und Sprungeinlagen nicht lange bitten und zaubert schnellen Fahrern ein Dauergrinsen ins Gesicht. Der größte Nachteil: Aufgrund der hohen Nachfrage sind aktuell viele Modelle ausverkauft. Mit satten 39 Prozent der Stimmen wurde das Decoy mit komfortablem Vorsprung zum E-Enduro of the Year 2020 gewählt!

Fotostrecke: YT Decoy

Die Konkurrenz: Kenevo und 301 CE auf den Plätzen zwei und drei

Der zweite Rang geht mit deutlichem Abstand (19,1 Prozent) an Litevilles erstes Carbon-Bike und gleichzeitig ebenfalls das erste E-Bike aus Jo Kliebers Feder, das 301 CE. Der Dauerbrenner Specialized Kenevo holt im Modelljahr 2020 mit 17 Prozent der Stimmen den dritten Rang, vor dem Cannondale Moterra SE (14,4 Prozent) und dem Lapierre Overvolt GLP II (9,9 Prozent).

EMTB 4/2020

E-Mountainbiken entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Und wir halten Schritt. Dieses Jahr kommen wir mit 6 Ausgaben! Bestellen Sie das aktuelle EMTB-Heft versandkostenfrei nach Hause oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für iOS und Android.

Adrian Kaether am 19.08.2020