EMTB 4/2018 Giant Trance EMTB 4/2018 Giant Trance

E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+

Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

EMTB Magazin am 13.11.2018

Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die Tourentauglichkeit ein?

Giant Bicycles, der größte MTB-Hersteller der Welt, hat dem E-MTB Trance E+ eine abfahrtsstarke SX-Variante an die Seite gestellt. Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, minimalistische Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz.

Wir haben das 2019er E-Mountainbike mit Giant SyncDrive Pro-Motor für die EMTB-Ausgabe 4/18 getestet – wir gingen damit auf die Rennstrecke, also in artgerechte Umgebung. Kurz nach der Premiere der deutschen E-Bike-Meisterschaft in Wipperfürth nachmen wir uns die anspruchsvollsten Abschnitte des Rennens für unseren Test noch mal vor. Als zusätzliche Uterstützung haben wir für diesen Test drei Top-Racer der E-Bike-DM angeheuert:

EMTB 4/2018 Giant Trance

Wie gut sind die E-Mountainbikes der neuen Generation? Um das herauszufinden, haben wir eine erlesene Testcrew formiert: Neben dem Deutschen Meister André Kleindienst (im Vordergrund) halfen  Enduro-Pilot Marc Oppermann sowie MTB-Marathon-Profi Jochen Käß (nicht im Bild) unserem Testteam, vier brandneuen 2019er-Trailbikes auf den Strecken der deutschen E-Bike-Meisterschaft auf den Zahn zu fühlen. Das Ergebnis steht in EMTB 4/2018.

Jochen Käß vom Team Centurion Vaude gewann 2018 zum vierten Mal die BIKE-Transalp und war 2007 Deutscher Meister im Marathon. Sein erstes Mal auf einem E-MTB hatte er erst kurz vor der E-Bike-DM. Er wurde Dritter.

Bergamont-Team-Fahrer André Kleindienst ist erfahrener Enduro-Spezialist und war sowohl im Downhill-, als auch im Cross-Country-Rennsport zu Hause. Seine Allround-Qualitäten bescherten ihm den Titel des Deutschen Meisters.

Marc Oppermann, Enduro-Pilot vom Bulls Gravity Team, trainiert sehr viel auf dem E-Mountainbike. Bei der E-Bike-DM landete er auf Platz vier, knappe 1,8 Sekunden fehlten zum Platz auf dem Treppchen.

EMTB 4/2018 Giant Trance

Promi-Tester Marc Oppermann jagt das Giant Trance SX E+ eine steile Rampe hinauf. Um die Grenzen der Test-Bikes auszuloten, haben wir die anspruchsvollsten Sektionen auf der Rennstrecke der deutschen Meisterschaft in Wipperfürth gewählt – und sind sie auch bergauf, statt nur bergab gefahren.

Einen ersten Fahreindruck des 5999 Euro teuren E-MTBs gibt's im Video. Den ausführlichen Rennstrecken-Test mit weiteren Details, den Kommentaren der Promi-Tester und natürlich allen Laborwerten sowie Reichhöhen-Messungen lesen Sie in EMTB 4/2018

EMTB Magazin am 13.11.2018