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Test E-MTB-Motor Xdreamlite Max P1700

Nachrüstmotor Xdreamlite Max P1700 im Test

Christoph Malin am 09.01.2017

Über drei Jahre testete die Tiroler Technik-Schmiede XDL ihren Xdreamlite Max P1700-Antrieb vor dem Marktstart: Motorabstimmung, Akkuverbrauch, Kettenführung – alles optimiert.

Die Motoren werden individuell an die Kunden und Bikes angepasst angebaut. Das zahlt sich aus: der XDL-Motor spricht extrem fein an, ist gut dosierbar, standfest und sehr leise. Wie ein Schweizermesser hat "Max" in verschiedenen Einsatzsituationen immer das passende Werkzeug parat: hervorragend abgestufte Pedelec-Unterstützung, eine toll funktionierende Daumen-Schiebehilfe und der unterstützender Motor-only-Betrieb mit Daumengasgriff. Diese Eigenschaften bringen das XDL-System an die besten etablierten Mittelmotorsysteme am Markt heran. Etwas gewöhnungsbedürftig ist zu Beginn der etwas lange An- und Nachlauf (¼ Kurbelumdrehung). Lösung: Zum Anfahren nimmt man den Daumengasgriff dazu, und ein Bremsabschalter (links oder rechts, oder beide) stoppt sofort den Motor. Mit dem starken Rucksack-Akku sind enorme Reichweiten möglich. 6,8 Kilo Gewicht sind aber sicherlich die Grenze dessen, was man auf langen Touren und harten Abfahrten stemmen möchte.

Tipp: einen stabilen, kompakt sitzenden Rucksack wählen.

Test-Fazit zum Xdreamlite Max P1700

Fazit das Tiroler XDL-System bietet eine echte Alternative zu etablierten Mittelmotor-Systemen. Dank seiner sorgfältigen, praxisgerechten Abstimmung, den verschiedenen Betriebsarten und der top Pedelec-Funktion macht es auf Tour genauso viel Spaß wie im Bikepark. An unserem Testbike Liteville 601 passte es sehr gut zur Enduro-Charakteristik.

Tipp: Absenkbare gabel und eine etwas größere Rahmengröße.

Vor- und Nachteile

+ Toll ansprechender, standfester, leiser Motor
+ Für jede Situation die richtige Unterstützung
+ Sehr guter Alu-Motorschutz
+ Verschiedene Akku-Packs erhältlich

- Kettenlinie war an unserem 601 nicht optimal

Technische Daten

Motor/Position   Mittelmotor, 1640 W
Max. Drehmoment   160 Nm
Getesteter Akku   Rucksack, 48 V, 20 Ah, Li-Po
Gesamtgewicht ca.   4,8 kg Motor, 6,8 kg Akku
Funktionen   Pedelec, S-Pedelec, 9 Unterstützungstufen, Extra-Schiebehilfe, Daumengasgriff
Einbau durch Fachhändler   Nein, Einbau direkt beim Hersteller vor Ort
Reichweite km/Höhe ca.   200 km, 3000 hm
Preis Motor-Kit   2699 Euro (inkl. Akku und Einbau)
Garantie   1 Jahr, Sofort-Service
Info   www.xdreamlite.com

Test EMTB 2016 – Nachrüstmotoren: Xdreamlite Max P1700

Der XDL-Unterstützungswahlschalter ist unauffällig, kompakt und gut zu bedienen.

Test EMTB 2016 – Nachrüstmotoren: Xdreamlite Max P1700

Sauber verlegte Kabel am 601. Links der Daumen-Gasgriff. Das gut ablesbare Display kann auf Wunsch optional auch am Oberrohr montiert werden.

EMTB Titel 2/2016

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Christoph Malin am 09.01.2017