BIKE Header Campaign
Carpathian MTB Epic 2018 Prolog Carpathian MTB Epic 2018 Prolog

BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 2

Der Prolog – die Spannung steigt

Pirmin Sigel am 17.08.2018

Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. Heute: der Prolog.

Auf den rauen und ruppigen Prolog beim Carpathian MTB Epic waren alle sehr gespannt – ich wohl aber doch am meisten, da ich in meinem ersten Prolog für ein Etappenrennen in der Elite-Klasse am Start bin. Am Vorabend fand ein ausführliches Streckenbriefing statt.

Beim Prolog starten alle Starter nacheinander mit ihrer individuellen Startzeit und einem Abstand von 20 Sekunden. Ich durfte um 17:16 Uhr Ortszeit los. Am Morgen holte ich im Rennoffice meine Startunterlagen, welche bestens von einem karpatischen Bären, der den Kommissären zu Füßen lag, bewacht wurde.
Dann startete meine übliche Rennvorbeitung mit einer kleinen Vorbelastung auf der Strecke, regenerieren, essen und warmfahren.

Carpathian MTB Epic 2018 Prolog

Mein Plan für den Prolog war, eine recht ordentliche Runde zu fahren, ohne Sturz und Defekt ins Ziel zu kommen und mir dabei nicht direkt alle Lichter auszuschießen. Ich war frisch am Start, hatte richtig gute Beine und musste mich zügeln, weil es Laune machte auf dem Kurs. Den technischen Downhill kam ich flowig hinunter und nach dem steilen Uphill hatte ich noch einige Pfeile ich Köcher. So konnte ich gegen Ende am letzten langen Berg nochmal ordentlich zulegen. Es siegte Parti Andras aus Ungarn mit einer Siegerzeit von 30:57 Minuten. Ich finishte auf Platz 11 mit einem Rückstand von 2:02 Minuten, 14 Sekunden hinter Platz zehn.

Carpathian MTB Epic 2018 Prolog

Carpathian MTB Epic 2018 Prolog

Carpathian MTB Epic 2018 Prolog

Nach Duschen, Essen und Massage ist jetzt – nach dem kurzen Besuch von Dracula – Nachtruhe angesagt. Mit dem Auftakt bin ich ganz zufrieden, morgen steht jedoch eine echte Nummer mit 60 Kilometern und 2700 Höhenmetern auf dem Programm. Ich bin gespannt!

Ride clean,
Pirmin

 

Carpathian MTB Epic 2018 Prolog

Pirmin Sigel am 17.08.2018

  • Das könnte Sie auch interessieren