Neue Talente im BIKE Junior Team Neue Talente im BIKE Junior Team Neue Talente im BIKE Junior Team

BIKE Junior Team 2022: Vorstellung des Teams

Neue Talente im BIKE Junior Team

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor einem Monat

Das BIKE Junior Team powered by Bulls stellt seine stark verjüngte Mannschaft für die Saison 2022 vor. Der Fokus: U15 und U17.

Seit 2003 kümmert sich das Bike-Magazin um den Nachwuchs auf heimischen Rennstrecken. Vielen Sportler*innen des Teams ist schon der Sprung in den Profibereich gelungen. Georg Egger beispielsweise fuhr in seiner Jugend im BIKE Junior Team. Dieses Jahr gewann er gemeinsam mit Lukas Baum das legendäre Cape Epic in Südafrika. Für das Jahr 2022 steht eine Neuausrichtung des Nachwuchsteams an. Im Team konzentriert man sich im Schwerpunkt auf die Bundesnachwuchssichtung und die Altersklassen U15 und U17.

Die Sportler und Sportlerinnen des BIKE Junior Teams:

Lynn Sigel Paulina Lange kommt aus Münsingen und startet im ersten Jahr der Klasse U17. Bereits in der Saison 2021 sah man Paulina regelmäßig bei allen Rennen der Bundesnachwuchssichtung auf dem Podest.

Lynn Sigel Dennis Krimmel, ebenfalls in Münsingen zu Hause, ist bereits im vierten Jahr im Team. Auch er konnte 2021 als junger U17er bereits einen Slalom gewinnen und bestreitet 2022 seine zweite U17-Saison.

Lynn Sigel Wie Paulina startet auch Max Ebrecht im ersten Jahr U17. Max kommt aus München und konnte schon als U15-Fahrer in der Saison 2021 ein XCO-Sichtungsrennen gewinnen.

Lynn Sigel Aus der Talentschmiede der Bikesportbühne Bayreuth kommen die Geschwister Lucie Hückmann und ihr Bruder Elias: Lucie konnte sich nach einer erfolgreichen Saison 2021, in der sie konstant auf dem Podest zu finden war, für das Team empfehlen.

Lynn Sigel Lucies jüngerer Bruder, Elias Hückmann, startet 2022 in der U15 und konnte bereits als junger U15-Fahrer im letzten Jahr zahlreiche Siege in der Bundesnachwuchssichtung einfahren.

Lynn Sigel Pirmin Sigel ist bereits seit 2012 Teil des Teams. 2022 wird er allerdings nicht mehr aktiv fahren, dafür aber organisatorisch aktiv werden. Pirmin wird seine Erfahrungen an die jungen Sportler*innen weitergeben und das Team bei den Sichtungen begleiten.

Bestens unterstützt geht es in die Saison 2022

Alle Sponsoren sind weiterhin mit dabei und so geht es bestens unterstützt in die neue Saison 2022. Ohne diese goßzügige Unterstützung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit unserer Unterstützer wäre die Fortführung des Teams nicht möglich. Daher geht der Dank an Bulls, Owayo, DT Swiss, Shimano, Schwalbe und Cratoni.

Lynn Sigel Teammanager Bernd Sigel (li.) wird auch 2022 das BIKE Junior Team hauptverantwortlich leiten.

Themen: BIKE Junior TeamBullsNachwuchsNachwuchsförderungNachwuchssichtung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team: Hausach 2022
    Bundesnachwuchssichtung in Hausach

    18.05.2022Die ersten Rennen der Bundesnachwuchsichtung waren am WE in Hausach. Leider war das BIKE Junior Team nicht vollzählig. Doch Dennis und Paulina hielten die Fahnen hoch: vier ...

  • Test-Duell: Bulls Sonic EVO AM 3 Carbon vs. Conway Xyron 4.9
    Bulls vs. Conway: E-MTB-Fullys mit Smart-System im Vergleich

    02.05.2022Smarte Versuchung: E-MTBs mit dem neuen Bosch Smart System sind teuer. Nicht so das Bulls Sonic EVO AM 3 Carbon und das Conway Xyron. Was haben die beiden Fullys mit Smart-System ...

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022: Junior Trophy
    Talentschmiede: Kinder-Rennen am Gardasee

    29.04.2022Der Festival-Sonntag ist der Renntag für Kinder und Jugendliche. Bei der Junior Trophy geht es in sechs Altersklassen gegen die Uhr.

  • Leseraktion "Wünsch' Dir was!": 4 Islands Etappenrennen 2021
    Sonne, Meer, Laktat

    13.05.2021Im Rahmen unserer „Wünsch' Dir was!“-Serie starteten die beiden Niedersachsen mit einem Jahr Verspätung beim 4 Islands Etappenrennen in Kroatien. Hier gibt's ihren Rennbericht.

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022: BIKE am Start
    Rennen und Events: Hier war das BIKE-Team am Start

    29.04.2022Wir schreiben nicht nur übers Biken, sondern sind natürlich auch selbst aktiv. Beim Riva BIKE Festival 2022 warein einige Gesichter des BIKE-Teams und des EMTB-Teams an den ...

  • Test 2022: Bulls Copperhead 3
    Alltagstauglich: Bulls Copperhead 3 im Test

    15.04.2022Das Copperhead 3 ist sozusagen das Volks-MTB aus dem Hause Bulls und soll durch seine universellen Einsatzmöglichkeiten im Alltag überzeugen.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2022: Rennbericht Damen
    McConnell holt zweiten Worldcup-Sieg in Albstadt

    09.05.2022Die Australierin Rebecca McConnell war beim Cross-Country-Worldcup erneut eine Klasse für sich und besiegelte mit ihrem zweiten Worldcup-Sieg ein perfektes Albstadt-Wochenende.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2022: Rennbericht Herren
    Er kam, sah und siegte: Pidcock gewinnt Albstadt-Worldcup

    10.05.2022Nach einem Dreivierteljahr ohne Renneinsatz auf dem Mountainbike holt sich Olympiasieger Tom Pidcock in Albstadt seinen zweiten Worldcup-Sieg vor Schurter und Dascalu.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2022: Short Track
    Worldcup Albstadt: McConnell & Gaze gewinnen Short Track

    06.05.2022Mit den Short-Track-Rennen fiel der Startschuss für den MTB-Worldcup in Albstadt 2022. Bei den Damen siegt Rebecca McConnell, im Herren-Rennen meldet sich Sam Gaze zurück.

  • UCI MTB-Worldcup Nove Mesto 2022: Rennbericht
    Nove Mesto: Luca Schwarzbauer gewinnt Short-Track-Worldcup

    17.05.2022Überraschungssieger aus Deutschland: Luca Schwarzbauer gewinnt das Short-Track-Rennen beim UCI MTB-Worldcup in Nove Mesto und fährt im Cross Country in die Top 10. Rebecca ...

  • Bike-Saison beendet, Cross-Saison gestartet

    03.11.2011Selbst in der Winterpause bleiben unsere Junior-Team-Fahrer im Rennmodus, nur auf einem anderen Sportgerät. Bei der Bayrischen Meisterschaft im Querfeldein/Radcross gewann Timo ...

  • BIKE Junior Team: Rennbericht WC Lenzerheide
    Schneller fährt Top-Ergebnis im U23-Worldcup ein

    18.07.2016Simon Schneller gewann dieses Jahr bereits die Nachwuchswertung der BIKE Four Peaks. Beim Worldcup in Lenzerheide beweist der Jungspund seine Form auch im Cross Country.

  • Platz drei für Georg Egger zum Saisonstart

    06.04.2009Neuer BIKE Junior Team-Fahrer Georg Egger hatte als Dritter beim Racer Bike Cup in Liechtenstein einen guten Einstand in die Saison.

  • iXS Rookies Championships Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Nachwuchs-WM: Die neuen Weltmeister von morgen

    10.08.2017Starker Regen am Tag der inoffiziellen Nachwuchs-WM machte die Strecke in Serfaus-Fiss-Ladis zu einem Spießrutenlauf. Die jungen Talente behielten aber die Nerven und gaben ...

  • Jura MTB Cup 2019
    Jura MTB Cup 2019 mit zwei Bayernliga-Rennen

    13.03.2019Regionale Cross-Country-Rennen sind die ursprünglichste Form MTB-Rennen zu fahren. Der Jura MTB Cup will auch 2019 wieder Jugendliche und Kinder mit guten Veranstaltungen für den ...

  • BIKE Junior Team – Feinschliff vor der Saison
    Techniktraining und erste UCI Punkte fürs BJT

    06.04.2016Das BIKE Junior Team holte sich beim Techniktraining im Bikepark Schöneck den Feinschliff für die Saison. Außerdem kämpfte Simon Schneller beim Volcat Stage Race in Barcelona um ...

  • Rückkehr der ZEG zur Eurobike 2019
    Bulls ab 2019 wieder auf der Eurobike

    20.09.2018Wiedersehen nach zweijähriger Pause: Die ZEG kehrt mit ihren Marken Bulls, Hercules, Kettler Alu-Rad und Flyer ab 2019 in die Ausstellerreihen der Eurobike-Messe zurück.

  • Test 2020: Hardtails bis 1500 Euro
    Einfach biken: 7 Hardtails mit 100 bis 120 mm Federweg

    18.04.2020Hardtails sind nicht nur minimalistische Race- oder günstige Einsteiger-Bikes, sondern die perfekte Wahl für technikgestresste Biker. Der 2020er-Jahrgang überrascht mit einem ...

  • Bundesliga-Finale in Bad Salzdetfurth 2007

    01.09.2008Beim Bundesligafinale in Bad Salzdetfurth konnte sich Alex Dittgen noch Mal in den Top 20 platzieren. Im international geprägten Starterfeld der Junioren wurde er 17. Hier ist ...