Vierter Platz für Jochen in der Bundesliga! Vierter Platz für Jochen in der Bundesliga! Vierter Platz für Jochen in der Bundesliga!

Vierter Platz für Jochen in der Bundesliga!

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Vizemeister Jochen Weisenseel hat die XC-Bundesliga auf dem vierten Gesamtrang abgeschlossen. Der fünfte Platz im Finale in Bad Salzdethfurt sicherte ihm diese tolle Position. Hier ist sein Bericht.


Jochens Bericht vom Bundesligafinale in Bad Salzdetfurth

Bei herrlichem Wetter starteten wir am Samstag Richtung Bad Salzdeturth zum letzten Bundesligarennen der Saison. Sofort nachdem wir angekommen sind, schlüpften mein Bruder und ich in die Radklamotten und begaben uns auf die Strecke. Wegen der Trockenheit war diese sehr staubig und die Kurven und Trails waren dementsprechend ausgefahren.

Nach dem Training war natürlich das Zuschauen beim Sprintrennen Pflicht. Hinterher ging es zum Abendessen und dann war Bettruhe verordnet, schließlich will man ja am nächsten Morgen fit sein. Start dieses mal um 9 Uhr und die 4,6 km lange Runde mit ihren 220 Höhenmetern musste fünfmal bezwungen werden.

Der Kurs war durch die vielen Trainingsrunden noch ausgefahrener und dadurch schwieriger geworden. Mit dem Startschuss traten knapp 60 U19 Fahrer in die Pedale und ich reihte mich im vorderen Drittel ein. Schon am Ende des langen Teeranstieges lag ich auf Position sechs. Vorne konnte sich der Deutsche Meister Christian Pfäffle absetzen und ich kämpfte in einer Fünfergruppe um die Plätze.

In Runde vier war ich mit der zweitschnellsten Rundenzeit sogar einmal auf Position zwei. Wahrscheinlich hat mich diese Aktion zu viele Körner gekostet und so fuhr ich als Fünfter über die Ziellinie. Vorgaben des Teamchefs erreicht, TOP 5 war Pflicht.

Nach einer Renndauer von 1:16.32,4 hatte ich zum Sieger Christian Pfäffle einen Rückstand von 2.26,4. Zu meiner eigenen Überraschung wurde ich in der Bundesligagesamtwertung Vierter und bin damit mehr als zufrieden mit der Saison 2011.

In der Saison 2012 fahre ich das erste Jahr U23, ich freue mich schon jetzt auf die neuen Herausforderungen und werde mich den Winter über intensiv auf diese vorbereiten.

Jochen hat gut Lachen: Siegerehrung Platz vier.

Themen: BIKE Junior Team


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bundesnachwuchssichtung in Remchingen

    27.09.2012Zum letzten Sichtungsrennen der Saison 2012 trafen sich die U15- und U17-FahrerInnen am 22. und 23. September 2012 in Remchingen. Das als Technikmodul erstmals ausgetragene ...

  • Internationaler Einsatz in Nals, Italien

    14.04.2011Patrick, Ludwig und Daniel holten sich beim Sunshine Racers Cup in Nals/Südtirol wichtige Wettkampfkilometer, denn am kommenden Wochende wird es ernst: Erstes Saison-Highlight in ...

  • BIKE Junior Team Präsentation 2015
    BJT 2015: Das sind die Fahrer unseres Nachwuchsteams

    16.04.2015Das BIKE Junior Team geht in seine zwölfte Saison. Kürzlich versammelten sich die fünf Fahrer/innen in der Redaktion zusammen mit den Sponsoren zur Materialübergabe. Wir stellen ...

  • Toller Saisonauftakt für unser Team: Drei Siege bei zwei Rennen

    10.04.2013Ganz neu im BIKE Junior Team Trikot und schon erfolgreich: Die Schwestern Antonia und Leonie Daubermann fuhren in der Schweiz ihren ersten Sieg fürs BJT ein. Auch Daniel Katzmayer ...

  • Zuwachs beim BIKE Junior Team für 2013

    22.02.2013Das BIKE Junior Team powered by milka verstärkt sich 2013 mit drei neuen Sportlern. Wir begrüßen: Leonie Daubermann, ihre Schwester Antonia und Dennis Wahl. Außerdem freut sich ...

  • Regina Genser beendet die Saison 2007 erfolgreich

    26.09.2007Auch unser Neuzugang dieses Jahres, Regina Genser, hat ihre Saison mit zwei sehr guten Ergebnissen beendet. Sie wurde zweite beim E-On-Cup und gewann die Gesamtwertung des OTV ...

  • BIKE Junior Team 2019: Deutsche Meisterschaft Wombach
    Pech und gute Resultate bei der DM in Wombach

    01.07.2019Die Deutschen Meisterschaften sind eins der Highlights unseres BIKE Junior Teams. Nicht bei jedem Fahrer verlief das Wochenende wie geplant, dennoch gab es zwei Top-Ten-Ergebnisse.

  • BIKE Junior Team: Nachwuchs-EM in Graz
    EM Graz: Das größte Rennen des Jahres

    31.08.2016Die Nachwuchs Europameisterschaft in Graz ist für die Altersklassen U15 und U17 das größte Rennen des Jahres. Die Fahrer müssen sich drei Disziplinen beweisen. Das BIKE Junior ...

  • BIKE Junior Team: BDR Nachwuchssichtung in Schopp
    Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp

    02.06.2016Während Simon Schneller beim U23-Worldcup in La Bresse am Start war, mischte der Rest des BIKE Junior Teams powered by Bulls die BDR Nachwuchssichtung in Schopp auf.