Regina und Ludwig beim Leistungstest Regina und Ludwig beim Leistungstest Regina und Ludwig beim Leistungstest

Regina und Ludwig beim Leistungstest

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 12 Jahren

Unsere Nachwuchstalente vom BIKE Junior Team, Regina Genser und Ludwig Döhl, haben ihre Saisonvorbereitung mit einem ersten Leistungstest gestartet.

Regina und Ludwig fahren einen Leistungstest mit Atemgasbestimmung.

Kurz vor Weihnachten, genauer gesagt am 19.12.2009 trafen sich Regina und Ludwig in Regensburg, um bei Becker Coaching unter der Aufsicht von Erik Becker ihren Leistungstest zu fahren. Um es gleich vorweg zu nehmen, ein Leistungstest ist eine Standortbestimmung und nicht ein Treten von höchst möglichen Wattzahlen, um später damit unter Freunden oder am Stammtisch zu prahlen.

Ludwig fuhr genau vor einem Jahr einen Test und musste feststellen, dass er damals eine Idee besser war. Aber wie gesagt, Standortbestimmung, Fehler suchen, Trainingsvergangenheit analysieren und Trainingszukunft planen, das sind die wahren Aufgaben eines Leistungstests. Bei Ludwig brauchten wir zum Glück nicht lange zu suchen.

Neu motiviert versucht er, die Fehler der vergangenen Monate zu beheben und den Trainingsplan für die nächsten Monate akribisch umzusetzen.

Regina fuhr ihren ersten Test bei Erik Becker. Bisher wurde sie von der Uni Bayreuth und ihrem Vater, dem Sportlehrer Peter Genser, betreut. Voller Erwartung setzte sich Regina auf das Ergobike und war von Anfang an gut unterwegs. Leider tauchten nach ca. 15 min bei ihr die schon obligatorischen Magenprobleme auf und sie musste den Test vorzeitig beenden. Die erfahrenen Werte reichten aber aus, um auch für Regina die Grenz- und Schwellenwerte für ihre Trainingspläne fest zu legen. Trainingspläne erhält Regina übrigens direkt von Erik Becker (www.beckercoaching.de), der als Sportwissenschaftler und ehemaliger Radprofi auf viel Erfahrung und Wissen zurückgreifen kann.

Ludwig beim Test.


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige