Ludwig Döhl nimmt Lehrstunden bei Downhill-Rennen Ludwig Döhl nimmt Lehrstunden bei Downhill-Rennen Ludwig Döhl nimmt Lehrstunden bei Downhill-Rennen

Ludwig Döhl nimmt Lehrstunden bei Downhill-Rennen

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 15 Jahren

Cross Country Fahrer Ludwig hat sich beim IXS Downhill Cup Finale in Garmisch versucht. Das Event war für ihn eine Lehrstunde mit vielen neuen Eindrücken und zahlreichen Bodenproben im Garmischer Schlamm. Hier ist sein Bericht:

Am vergangenen Wochenende war ich beim IXS Downhill Cup Finale in Garmisch-Partenkirchen am Start, um auch mal in andere Disziplinen rein zu schauen. Nachdem wir am Freitag das Kona Downhillbike in der BIKE Redaktion abgeholt haben und die heiligen Hallen der Redaktion besichtigt haben sind wir weiter zum Wettkampfort gefahren. Dort haben wir uns mit dem BIKE Pavillion im Fahrerlager eingenistet. Ich bin mit dem letzten Shuttlebus nach oben gefahren um noch eine Trainingseinheit zu absolvieren. Bei dieser Trainingsfahrt wurde mir klar, das ein Downhillrennen nicht das geringste mit dem CC-Sport gemeinsam hat.

Die Tage zuvor hat es in Garmisch heftigst geregnet und somit wurde dass Rennen zu einer reinen Schlammschlacht und aus der ursprünglichen Highspeed-Strecke wurde meistens eine zähe Abfahrt mit vielen Stützen.

Am Samstag war ich schon vor dem Frühstück um 8 Uhr beim Training auf der Strecke. Um mich an das Bike zu gewöhnen und meine Technik in den Griff zu bekommen bin ich die Abfahrt einfach so oft wie möglich gefahren. Am Nachmittag musste ich dann meine Qualifikation fahren in der ich trotz 4 Stürzen 19 von 26 Startern in meiner Altersklasse geworden bin. Am Sonntag Vormittag bin ich noch drei Mal die Abfahrt zum Training gefahren und habe jedes Mal meine perfekte Linie getroffen und bin immer ohne Sturz nach unten gekommen. Doch leider musste ich feststellen, dass Streckenwahl im Training und im Rennen zwei gänzlich verschiedene Dinge sind. Und so stürzte ich im Wettkampf wieder drei Mal und wurde nur 17.

Bedanken wollte ich mich noch mal bei der BIKE/FREERIDE Redaktion, die mir die ganzen Sachen wie Brustpanzer Downhillbike usw. zur Verfügung gestellt haben (ich konnte den Brustpanzer sehr gut brauchen). Und Jetzt geht’s in die Saisonpause!!!

Ride on Ludwig

Themen: BIKE Junior TeamDownhill-RennenLudwig Döhl


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Medaillen bei der Bayrischen Meisterschaft 2007

    28.06.2007Die Bayrische Meisterschaft in Frammersbach war ein großer Erfolg für unser Junior Team: Gold, Silber und Bronze lautet das Fazit und macht Hoffnung für die Deutsche ...

  • Prominente Verstärkung für das Team Bulls
    Karl Platt will mit Neuzugang Cape Epic gewinnen

    27.12.2018Es gibt nur wenige Biker die erfolgreicher bei Cape Epic und Transalp waren als Karl Platt. Nach einer Durststrecke will der Routinier 2019 mit einem neuen Teampartner an frühere ...

  • Martin bei Nachwuchssichtung auf dem Treppchen

    24.04.2007Martin Gluth hat den Saisonauftakt der Nachwuchssichtungsserie in Schotten gleich auf dem Treppchen beendet. Anna Kurpas wurde vierte, Regina hatte etwas Pech. Hier sind die ...

  • BIKE Junior Team 2019: Alb-Gold Cup Münsingen
    Dennis Krimmel fährt starkes Rennen in Münsingen

    25.04.2019Beim Auftakt zum Alb-Gold Juniors-Cup in Münsingen verpasst BIKE Junior Team-Fahrer Dennis Krimmel nur knapp das Podest in der U15-Klasse.

  • Vali Höll Dokumentation: Past, Present, Future
    Die Vali-Höll-Doku

    31.07.2021Valentina Höll ist gerademal 19 Jahre alt und bereits zweifache Junioren-Weltmeisterin im Downhill. In "Past, Present, Future" nimmt uns Vali mit in ihr Leben.

  • Grand Prix Banja Luka: Etappe 2
    Plattenpech und Gastfreundschaft

    29.03.2019U23-Fahrer Pirmin Sigel startet beim bosnischen Etappenrennen Grand Prix Banja Luka in die Saison. Auf der zweiten Etappe, einem Short Track Race, kämpfte er mit zwei Platten und ...

  • BIKE Junior Team beim HC-Rennen in Haiming
    Nächster Hochkaräter für Schneller & Fend

    25.04.2017Vor dem Bundesliga-Auftakt in Heubach testeten die BIKE Junior Team-Racer Simon Schneller und Leoni Fend ihre Bulls Black Adder auf dem Wurzel-Kurs in Haiming/Ötztal – mit Erfolg.

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 3
    Die erste Etappe: 2700 Höhenmeter und die „Wand“

    18.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • Bundesligafinale 2012 in Bad Salzdetfurth

    24.09.2012Zufrieden beendete das BIKE Junior Team die Bundesligasaison 2012 in Bad Salzdetfurth. Im Gepäck: Der Sieg in der U23-Gesamtwertung für Regina Genser, Platz zwei für Georg Egger ...