Ludwig Döhl mit starkem Rennen beim Spessart-Marathon Ludwig Döhl mit starkem Rennen beim Spessart-Marathon Ludwig Döhl mit starkem Rennen beim Spessart-Marathon

Ludwig Döhl mit starkem Rennen beim Spessart-Marathon

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Mit einem vierten Platz in Frammersbach stellte BIKE-Junior-Team-Racer Ludwig seine starke Form unter Beweis. Das Rennen über 3100 Höhenmeter und 117 Kilometer war für ihn eine echte Härteprüfung.

Platz sechs im Gesamtklassement, Platz vier in der Männerwertung, den Titel Deutscher Hochschulmeister wegen Anmeldefehler verloren – hier ist Ludwigs Bericht aus Frammersbach.

Um meine Form für die anstehende Craft BIKE Transalp auf den Prüfstand zu stellen, habe ich mich am letzten Wochenende der 117km-Runde des Spessart-Bikemarathons in Frammersbach gestellt.

Kurz zusammengefasst: 117km, 3500 hm, Fahrzeit 4:48h! Rein rational betrachtet ein Fahrradrennen, für mich jedoch war es eine Tour der Leiden! Zum ersten Mal in meinem Leben fuhr ich 117 km mit meinem Mountainbike, selbst mit dem Rennrad durchbricht man die 100 km Marke im Training nur selten.

Ich wusste, dass ich am Anfang nicht überziehen darf und trotzdem lebte ich wohl die ersten 40 km über den Verhältnissen meines Energiehaushalts, als ich in der Spitzengruppe mitfuhr. An einem langen Anstieg entschlossen meine Beine für mich, die Führungsgruppe zu verlassen und in die Verfolgergruppe zu wechseln, was sich im Nachhinein als richtig herausstellte. Die nächsten 100 km verbrachte ich also in der gut laufenden vierköpfigen Gruppe. Immer wieder zogen wir an Athleten vorbei, die sich in der Führungsgruppe übernommen hatten und arbeiteten uns so in die Region der Top Fünf vor.

Am Schlussanstieg musste ich nur noch ein Mitglied der Gruppe passieren lassen und sicherte mir somit den sechsten Platz in der Gesamtwertung. Mit dieser Platzierung bei einem prestigeträchtigen Marathon der UCI Klasse C2, habe ich mir sogar Weltranglistenpunkte gesichert und einige meiner wesentlich älteren Mitstreiter überrascht.

Spaß hatte ich auf jeden Fall, nicht zuletzt weil die Strecke für einen Marathon schön technisch war und viele Singletrail-Elemente besaß. Da kann man schon mal die Krämpfe auf den letzten 30 km wegstecken.

Die Form passt definitiv für das Projekt Transalp!

Beim Rennen ging es auch um den Titel: Deutscher Hochschulmeister. Diesen Titel hätte ich mit meiner Platzierung in der Tasche gehabt, leider konnte mir der Veranstalter diesen wegen eines Formfehlers bei der Anmeldung nicht verleihen. Was soll's, komme ich eben nächstes Jahr wieder!

Ludwig

Themen: Bike-Marathon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ludwig Döhl mit starkem Rennen beim Spessart-Marathon

    29.06.2011Mit einem vierten Platz in Frammersbach stellte BIKE-Junior-Team-Racer Ludwig seine starke Form unter Beweis. Das Rennen über 3100 Höhenmeter und 117 Kilometer war für ihn eine ...

  • "Mundialito" der Amateure bei Marathon-WM von Montebelluna

    15.02.2011Wer seinen Enthusiasmus für das Biken mit einem Kurzurlaub samt Besuch in Venedig und der eigenen Teilnahme an einer Weltmeisterschaft verbinden möchte, sollte sich den 26. Juni ...

  • Aufruf: Marathon-Form in 3 Monaten
    Biker für Ronda Extrema-Vorbereitung gesucht

    19.01.2016Du bist 35-45 Jahre alt, stehst voll im Leben und wolltest schon immer einmal die legendäre Ronda Extrema beim BIKE Festival am Gardasee fahren. Dann bewirb Dich jetzt bei uns!

  • MTB-Marathon-SM: Kugler und Süss sichern sich den Titel

    08.06.2010Beim Monte Generoso Bikemarathon hat Andreas Kugler seinen ersten Schweizermeister-Titel gewonnen vor seinem Merida-Teamkollegen Ralph Näf und dem wieder erstarken Thomas Stoll. ...

  • Buchtipp: Mountainbike Marathon

    01.03.2012Wenn der Profi mit dem Einsteiger im Startblock steht, dann fällt gleich der Startschuss zum Bike-Marathon! Ausdauerrennen haben auch im Bikesport großen Zulauf. Es gibt zahllose ...

  • Top 15: Extreme Mountainbike-Rennen
    Die 15 härtesten Mountainbike-Rennen der Welt

    02.10.2015Hunderte Kilometer, tausende Höhenmeter, klirrende Kälte und sengende Hitze. Mountainbike-Rennen unter zermürbenden Bedingungen sind sogar für Profis extrem. Die 15 härtesten ...

  • Konzeptvergleich: Das beste Marathon-Bike

    15.06.2011Ein klassisches Racefully mit 100 Millimetern, ein sportliches All Mountain mit 120 Millimetern und ein 29-Zoll Racefully im Dreikampf. Wir zeigen mit modernster Messtechnik, ...