Fit für die Saison – Bericht aus Mallorca Fit für die Saison – Bericht aus Mallorca Fit für die Saison – Bericht aus Mallorca

Fit für die Saison – Bericht aus Mallorca

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 11 Jahren

Der Großteil des BIKE Junior Teams powered by Milka war zur Saisonvorbereitung auf Mallorca und hat fleißig Kilometer gesammelt. Die Rennen stehen vor der Tür, der erste große Auftritt des Teams wird am 16./17. April in Münsingen sein. Hier ist der Bericht aus Mallorca.


BIKE Junior Team powered by Milka trainiert auf Mallorca

Das Team bereitete sich wieder einmal auf der Rad- und Sonneninsel Mallorca auf die neue Saison vor. Patrick und Ludwig spulten schon Mitte Februar bei besten Bedingungen, kein Regen, Sonnenschein und bis zu 20 Grad, ihre Trainingskilometer ab.

Am Ende standen 1500 km auf dem Tacho, die durch mehrere Ruhetage unterbrochen wurden. Zum Abschluss des Trainingslagers fuhren die beiden noch den Küstenklassiker, ein absolutes Highlight für Radfahrer.

Trainingstechnisch wurden Patrick und Ludwig von Erik Becker betreut, der zu der Zeit ebenfalls auf der Insel war.

Regina, Jochen, Daniel, Georg, Felicitas und Nicole nutzten die Ferienwoche Anfang März für ihr Trainingslager. Sie waren zusammen mit den bayerischen Kaderfahrern ebenfalls auf Mallorca. An dieser Stelle wollen wir uns auch bei den Trainern Peter und Sandra de Graaf, Tim Kluiber und Josef Vogel bedanken.

Mit einer Rundumbetreuung, die mit Frühsport begann, mit gut organisierten Trainingsfahrten weiterführte und mit Besprechung und Theorie am Abend endete. Eingeteilt in verschiedene Leistungsgruppen standen am Ende auch unterschiedliche Trainingskilometer auf dem Tacho.

Jochen fuhr mit seiner Gruppe 1150 km, 16000 Höhenmeter mit einem Schnitt von 27 km/h. Seine schönste Tour führte zum Pass Sa Calobra. Daniel und Georg schrubbten 774 km, 5437 Höhenmeter in einer Zeit von 26,22 Stunden. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,7 km/h. Ihre härteste Einheit war wohl eine lange Grundlagenfahrt, bei der am Ende 160 km zurückgelegt wurden.

Feli und Nicki fuhren 626 km bei einer Fahrzeit von 24 Stunden, d. h. ihr Schnitt betrug 26 km/h. Anke war bei einem Kaderlehrgang des badenwürttenbergischen Radsportverbandes am Gardasee und unser Österreicher Daniel bereitete sich auf Gran Canaria auf die Saison vor. Nun fiebern alle mit top Material und top vorbereitet den ersten Starts in der neuen Saison entgegen.

BIKE Junior Team Das BIKE Junior Team beim Rennradtraining auf Mallorca (v. l. n. r.): Daniel, Regina, Jochen, Georg, Nicole, Felicitas.

Themen: BIKE Junior TeamMallorcaTrainingTrainingslager


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Welche Insel-Reiseziele eignen sich für Biker?
    Die besten Inseln für Mountainbiker

    22.02.2009Der Frühling ist da! Zumindest auf Europas schönsten Inseln. Korsika oder Sardinien? La Palma oder Teneriffa? Kreta oder Zypern? Welche ist die beste, schönste, wildeste für ...

  • Mallorca-Durchquerung mit dem MTB
    Spanien: Trans-Mallorca

    28.02.2010Die Trans Mallorca räumt auf mit dem Klischee von Sex, Suff und Karaoke. Aber Vorsicht: Wer Mallorca mit dem MTB auf eigene Faust durchqueren will, wird kläglich scheitern.

  • Sportler-Rezept Fruchtige Kürbissuppe
    Fruchtige Kürbissuppe

    07.10.2019Zusammen mit Bitburger 0,0% und Sternekoch Christian Henze stellen wir 25 Rezepte zum Nachkochen vor. Diesmal eine fruchtige Kürbissuppe als Mahlzeit vor dem Sport.

  • Trainingspläne Grundlage Nina Hoffmann
    Fit wie Nina: Die Grundlagen-Trainingspläne

    23.12.2020Biken, Laufen, Ausdauer- und Rollentraining: Das Grundlagentraining von Downhill-Ass Nina Hoffmann ist vielfältig. Hier gibt's die Trainingspläne zum Download.

  • Alex bei drei Rennen an drei Tagen aktiv

    30.05.2007Alex Dittgen hat vergangenes Wochenende ein kleines Intensiv-Trainingslager absolviert. Drei Rennen in drei Tagen. Ein Sieg und ein zweiter Platz sprang dabei für ihn heraus. Hier ...

  • Ludwig Döhl nimmt Lehrstunden bei Downhill-Rennen

    02.10.2007Cross Country Fahrer Ludwig hat sich beim IXS Downhill Cup Finale in Garmisch versucht. Das Event war für ihn eine Lehrstunde mit vielen neuen Eindrücken und zahlreichen ...

  • Welche Insel-Reiseziele eignen sich für Biker?
    Die besten Inseln für Mountainbiker

    22.02.2009Der Frühling ist da! Zumindest auf Europas schönsten Inseln. Korsika oder Sardinien? La Palma oder Teneriffa? Kreta oder Zypern? Welche ist die beste, schönste, wildeste für ...

  • Indoor Rollentraining mit Zwift
    Smartes Rollentraining: Zwift für Einsteiger

    08.01.2020Zwift ist die größte Indoor-Trainingsplattform für Radsportler. Zwift lebt von der großen Zahl der Nutzer, die Rollen­training zum sozialen Event machen. Wir erklären, worauf ...

  • Rio 2016: 2. Training auf der MTB-Strecke
    Sabine Spitz: Das Knie hält!

    18.08.2016Endlich gute Nachrichten von Sabine Spitz: Die deutsche Medaillen-Hoffnung konnte heute erstmals auf der MTB-Strecke trainieren. Ob sie am Samstag starten kann, entscheidet sich ...

  • BIKE Junior Team

    21.10.2011Seit 2004 bereichert unser BIKE Junior Team powered by Milka die nationale und internationale Rennszene. Gegründet von BIKE-Testleiter Christoph Listmann und Profitrainer Erik ...

  • Ernährungs-Special

    31.07.2009Alles über die ideale Ernährung für Alltag, Training und Rennen sowie den Sinn oder Unsinn von Nahrungsergänzungen finden Sie in diesem großen Special.