Erstes Teamtreffen des neuen Kaders Erstes Teamtreffen des neuen Kaders Erstes Teamtreffen des neuen Kaders

Erstes Teamtreffen des neuen Kaders

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 13 Jahren

Am Wochenende 10./11.1.2009 traf sich unser Nachwuchsteam in Kelheim zu einer ersten Besprechung für die Saison 2009.


* Motto 2009: Ride Clean!


* Vier Neuzugänge: Georg Egger, Daniel Voitl, Christian Pflug, Patrick Titus


* Erster Erfolg: Georg Egger wird Deutscher Cross-Vizemeister


* Erweiterung in die U23-Klasse mit Ludwig Döhl und Patrick Titus (Starten bei Jeantex BIKE Transalp)

In Zusammenarbeit von Teamleader Christoph Listmann, Trainer Erik Becker und Teamsprecher Gerhard Döhl wurde das erste Teamtreffen 2009 des BIKE Junior Teams organisiert. Veranstaltungsort war das Selbstversorgerhaus der Naturfreunde Kelheim am Eingang des Altmühltals. Leider waren die Temperaturen mehr als unmenschlich und so musste bei minus 18 Grad das Programm kurzfristig geändert werden.

Gerade der Besuch des Hochseilgartens, der wesentlich zur Teambildung beitragen sollte, musste wegen der Kälte gecancelt werden. Auch die Ausfahrt mit dem Bike auf den Altmühltal-Trails fand nicht statt. Schließlich wollten wir die Gesundheit unserer Fahrer nicht unnötig auf die Probe stellen. Nach dem gemeinsamen Abendessen am Freitag stellten sich Fahrer und Eltern untereinander vor. Gerade für unsere Neuzugänge Patrick Titus, Christian Pflug, Daniel Voitl und Georg Egger eine Erfahrung,,, die sie so bisher nicht kannten.

Anschließend wurde von Herrn Buhl das Sportinternat Marktoberdorf vorgestellt und es wurden noch einige Bilder von den Trainingslagern des BIKE Junior Teams und von den Rennen der vergangenen Saison gezeigt.

Am Samstag wurde nach einem kurzen Spaziergang Einzelheiten zum Team und zum Saisonablauf besprochen. Nach Vorstellung der Teamphilosophie wurde über die Sponsoren und das von ihnen zur Verfügung gestellte Material gesprochen.

Das BIKE Junior Team hat für 2009 Partner an der Seite, die sie mit dem modernsten und besten Material ausstatten: Die Bikes kommen von Cube, ausgestattet mit Rock Shox-Gabeln, SRAM-Schaltkomponenten, Truvativ Kurbeln und Avid-Bremsen. Über das ganze Jahr hinweg versorgt uns Continental mit Reifen und unsere Fahrer können dadurch immer mit genügend Profil im Rennen starten.

Craft stellt Trikots und Freizeitbekleidung in exklusivem und einmaligem Design zur Verfügung. Helm und Brillen kommen von Alpina. Jeder Fahrer kann auf die Erfahrungen und das Wissen des Profitrainers Erik Becker zurückgreifen.

Das BIKE Junior Team fährt in der Saison 2009 unter dem Motto ”RIDE CLEAN”, eine klare Ansage gegen Doping und für einen sauberen und fairen Sport. Zu diesem Thema versuchte Erik Becker, einiges Wissen zu vermitteln, wobei er immer wieder darauf hinwies, dass Nutzen und Aufwand von unerlaubten Mitteln in keinem Verhältnis zueinander stehen. Gerade die Gefährdung der Gesundheit wird hier oft hinten angestellt und die Spätfolgen sind nicht wiedergutzumachen.

Am Sonntag erwarteten die Organisatoren nach einem ausgiebigen Frühstück ein Feedback der Teilnehmer und man kam zu dem Entschluss, am Ende der Saison eine ähnliche Veranstaltung zu planen. Hochmotiviert gehen unsere BIKE-Junior-Team-Sportler in die ersten Rennen und hoffen, sehr oft über gute Rennergebnisse auf dieser Seite zu berichten.

Den ersten Erfolg des Teams feierte Neuzugang Georg Egger bei der DM Querfeldein: er wurde Deutscher Vizemeister!

Themen: BIKE Junior TeamErik BeckerTeamtreffen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ein spannendes Jahr steht bevor

    22.02.2008Ohne personelle Änderungen geht unser Junior Team in seine fünfte Rennsaison. Doch halt – eine Neuigkeit gibt es: Martin Gluth fährt bereits mit einer Profilizenz des Bulls-Teams ...

  • Rennbericht: BJT bei Europameisterschaft 2021
    Paul Schehl: Überzeugender EM-Auftritt

    23.08.2021Paul Schehl tauschte bei der Europameisterschaft in Novi Sad das BIKE Junior Team-Trikot gegen das Set der deutschen Nationalmannschaft und fuhr ein starkes Junioren-Rennen.

  • BIKE Junior Team: BDR Nachwuchssichtung in Schopp
    Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp

    02.06.2016Während Simon Schneller beim U23-Worldcup in La Bresse am Start war, mischte der Rest des BIKE Junior Teams powered by Bulls die BDR Nachwuchssichtung in Schopp auf.

  • BIKE Junior Team: Krönender Saisonabschluss in Freudenstadt
    Simon Schneller gewinnt Bundesliga-Gesamtwertung

    29.09.2017Simon Schneller hat sich das ganze Jahr über stark in der U23 gezeigt und wurde dafür im letzten Rennen der Saison mit dem Bundesliga-Gesamtsieg belohnt. Hier der Bericht von ...

  • Erstes Teamtreffen des neuen Kaders

    12.01.2009Am Wochenende 10./11.1.2009 traf sich unser Nachwuchsteam in Kelheim zu einer ersten Besprechung für die Saison 2009.

  • Erneut starke Bayern in Bayern

    16.05.2007Unsere drei Bayern des Junior Teams waren erneut beim OTV Cup erfolgreich. Martin und Ludwig feierten einen Doppelsieg, auch Regina gewann ihre Klasse. Und unser Saarländer Alex ...

  • Martin Gluth bei der Nachwuchs-EM TEJV 2007

    22.08.2007Parallel zu den offiziellen Europameisterschaften, die in der Türkei ausgetragen wurden, fand in dem französischen Ort Métabief die TEJV (Trophee Europeen des Jeunes Vetetistes) ...

  • BJT-Fahrer siegt beim Rocky Mountain BIKE Marathon in Riva
    Mika Webs gewinnt die Ronda Facile

    17.05.2019Mika Webs sammelt in Riva Marathon-Erfahrung und verblüfft die versammelte Mannschaft. Der Fahrer vom BIKE Junior Team gewinnt auf Anhieb die U17-Wertung auf der Ronda Facile. ...

  • Gute Ergebnisse bei der Nachwuchssichtung

    18.06.2007Martin Gluth war in Haltern bei der Nachwuchssichtungsserie im April 2007 wieder als zweiter erfolgreich und macht uns Hoffnung auf eine Medaille bei der DM in drei Wochen. Regina ...