Die Rennsaison ist gestartet Die Rennsaison ist gestartet Die Rennsaison ist gestartet

Die Rennsaison ist gestartet

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Harte, lange Wochen an Vorbereitung sind vorbei, jetzt werden die Karten auf den Tisch gelegt. Für unser Nachwuchsteam knallten an verschiedenen Orten die Startpistolen. Hier sind die ersten Berichte der Saison.

Saisonauftakt für das BIKE Junior Team powered by milka

Timo in Goseck Zweiter

Schon am 24.3. stand unser amtierender Deutscher Meister Timo Holzschuher in Goseck Beim Deutschland Cup am Start. Er wollte unbedingt wissen wo er in der neuen Altersklasse steht und siehe da er konnte sich hinter Tony Partheymüller auf Platz zwei einreihen.

Bei Sonnenschein und eisigen Temperaturen fiel für die 20 Starter um 9 Uhr 30 der Startschuss. Die anspruchsvolle, teilweise mit Schnee bedeckte oder sehr matschige Strecke mußte drei mal durchfahren werden. Dabei mussten 4,8 km und 170 Höhenmeter zurückgelegt werden. Am Ende belegte Timo Platz zwei mit einem Rückstand von 1:30 Minuten auf den Erstplatzierten.

Timos Kommentar: "So kann es weiter gehen."

An Ostern war für unsere drei Bundesligafahrer Georg, Daniel und Anke das erste Rennen der Saison. Daniel der an einer Erkältung laborierte konnte leider nicht am Auftakt der Rennserie teilnehmen.

EGO-Promotion Georg Egger wurde beim Bundesliga-Auftakt sechster.

Für Georg war am Ostersonntag um 13 Uhr Start. Die 97 Fahrer, die aus ganz Europa anreisten, mussten den Parcours mit 3,9 km Länge und 145 Metern Höhendifferenz dreimal durchfahren. Wegen der eisigen Witterung und den unbeschreiblich schlechten Streckenverhältnissen wurde das Rennen auf diese kurze Distanz festgelegt.

Der Sieger Luca Schwarzbauer überquerte die Ziellinie nach 42:47,5 Minuten. Georg wurde am Schluss noch von David Horvath übersprintet und kam als Sechster mit zwei Minuten Rückstand auf den Sieger ins Ziel.

Anke hatte ihr Rennen am Ostermontag und für sie war es eine vollkommen neue Erfahrung: Das erste Bundesligarennen in der U19. Sie hatte etwas mehr Glück mit dem Wetter. Am Montag war es trocken mit leichtem Sonnenschein, der auch die Strecke etwas abtrocknete.

EGO-Promotion Anke Schmid wurde gute siebte.

Die Juniorinnen mussten ebenfalls drei Runden zurück legen und Anke fuhr als junger Jahrgang ein sehr gutes Rennen, sie konnte unter den 20 Starterinnen aus fünf Nationen einen beachtlichen siebten Platz belegen. Der Rückstand zur Siegerin Sofia Wiedenroth betrug allerdings 6:38,2 Minuten, was aber für das erste Bundesligarennen nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Dennis Wahl war krankheitsgeschwächt an den Start gegangen.

Auch unser Neuling Dennis Wahl versuchte sich in Bad Säckingen. Leider hatte er sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Trotz allem wollte er sein neues Bike fahren, was bei diesen Voraussetzungen schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt war. Er belegte den vorletzten Platz im Fahrerfeld was ihn aber für Münsingen um so mehr motiviert.

In Münsingen, unserem eigentlichen Saisonauftakt, werden acht Fahrer des Teams am Start sein und die Fahnen hoch halten.

Ride clean

BIKE Junior Team powered by milka

Themen: Bike Junior Team powered by MilkaBundesligaCross CountryErgebnisRennbericht


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • UCI MTB-Weltmeisterschaft Albstadt 2020 verschoben
    Cross-Country-WM in Albstadt nicht im Juni

    27.03.2020Nach der Olympia-Verschiebung war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mountainbike-WM im Juni dem Coronavirus zum Opfer fällt. Nun ist klar: Die Weltmeisterschaft in Albstadt ...

  • Analog-Fotografie: DM in Schwarz-Weiß-Bildern
    Zehn Klicks: Fotogalerie Cross-Country-DM 2020

    29.11.2020Lässt sich ein sportliches Großereignis wie die Deutsche Meisterschaft im Cross Country mit nur zehn Bildern erzählen? Unser Reporter ging mit der Analogkamera auf Motivsuche. ...

  • BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Downhill Tagebuch #1

    13.06.2014Marcus Klausmann (Team Ghost), Deutschlands erfolgreichster Dowhnhill-Profi, berichtet in seinem Blog, wie seine Saison bisher gelaufen ist. Und vom Downhill-Worldcup in Fort ...

  • Cross Country Worldcup #1 Nove Mesto: Damen
    Worldcup: Drei deutsche Damen in Top 7

    21.05.2017Erfreuliche Nachrichten aus deutscher Sicht beim MTB-Worldcup in Nove Mesto: Sabine Spitz überraschte beim Sieg von Annika Langvad als Zweite, Morath und Grobert komplettieren ...

  • Das BIKE Junior Team für 2018
    BIKE Junior Team formiert sich für 2018 neu

    15.03.2018Das Nachwuchsteam des BIKE-Magazins stimmt sich auf die neue Saison ein. Neben neuem Material und dem Fotoshooting war ein Anti-Doping-Vortrag der NADA der Höhepunkt des ersten ...

  • Cross Country Worldcup #1 Nove Mesto: Herren
    Worldcup: Nino Schurter gewinnt in Nove Mesto

    22.05.2017Olympiasieger Nino Schurter dominierte die Herren-Konkurrenz in Nove Mesto und holte sich seinen 21. Erfolg im XCO-Worldcup. Manuel Fumic verpasste als bester Deutscher mit Rang ...

  • Radon Bikes 2017 mit eigenen Teams im XCO- und DH-Worldcup
    Radon-Werksteams für Cross Country und Downhill

    04.01.2017Zwei Werksteams, insgesamt acht Weltmeister: Radon startet in der Saison 2017 beim UCI Worldcup durch. Erklärtes Ziel: Medaillen. Was sonst?

  • Storck Rebel Seven – neues 27,5 Zoll-Hardtail aus Hessen

    30.08.2012Der Carbonrahmen des 650B Hardtails Storck Rebel Seven soll hohe Steifigkeit mit spürbarem Fahrkomfort kombinieren.

  • UCI MTB Worldcup 2016 Mont-Sainte-Anne: Vorschau
    26. Worldcup-Stopp im Mountainbike-Mekka

    05.08.2016Seit 1991 macht der MTB-Worldcup in Mont-Sainte-Anne Halt. Schurter, Neff und Kulhavy fehlen im Cross Country, im Downhill ist Weltmeister Loic Bruni nach seiner Verletzung wieder ...