Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach

Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach

  • BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 10 Jahren

Daniel Katzmayer vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC (Austria Youngsters Cup) Rennen in Payerbach in Niederösterreich. Er rechnete sich mit dem Sieg. Wie es ihm bei der Schlammschlacht vom 24. Juni 2012 erging, lesen Sie hier.

Am Samstag den 24. Juni 2012 fand das 7. AYC Rennen in Payerbach in Niederösterreich statt. Wir reisten bereits am Freitag an, da auch ein Technikbewerb zu absolvieren war, und die Anfahrt mit 3,5 Stunden ziemlich lang ist. Der Technikbewerb erwies sich im trockenen Zustand als nicht sehr schwer, es musste ein Parcours auf Zeit gefahren werden, pro Fehler 10 Strafsekunden. Der XC-Kurs hatte einen ziemlich langen Anstieg und war nicht besonders schwierig. Doch dann regnete es die ganze Nacht und auch am Renntag schüttete es weiter. Somit war auch der Technikparcours im „Gatsch“ schwieriger. Ich machte einen Fehler und hatte damit insgesamt die drittbeste Zeit.

Nachdem Felix Ritzinger nicht am Start war und auch keine so starke ausländische Konkurenz da war, rechnete ich schon mit einem Sieg. Das Rennen startete im Massenstart und ich setzte mich in der ersten Runde gleich um ca. 20 Sekunden ab. Doch dann kam die zweite Runde und bei mir ging gar nichts mehr. Ich bekam keinen Druck aufs Pedal und kämpfte mich einfach so durchs Rennen. Wahrscheinlich hat mich die einwöchige Rennpause aufgrund meiner starken Erkältung doch zu viele Körner gekostet. Ich wurde von zwei Fahrern eingeholt und wurde nur Dritter.

Aufgrund der Technikleistung fehlten mir auf den Zweiten aber nur 2 Sekunden und auf den Ersten 9,9 Sekunden. Ich war schon sehr enttäuscht, weil ich mich im Training schon sehr stark gefühlt habe. Aber Niederlagen gehören auch zum Spitzensport.

Viele Grüße,
Euer Daniel

Themen: AYC-RennenBIKE Junior TeamCross CountryRace


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bronze für Anna bei der Deutschen Meisterschaft im Wintertriathlon

    21.02.2007Anna Kurpas ist ein Multitalent. Bei der Deutschen Meisterschaft im Wintertriathlon holte sie sich die Bronze Medaille. Hier ist ihr Bericht:

  • Mondraker Podium 2021
    Unter 800 Gramm

    19.08.2020Mit dem Podium stellt Mondraker den angeblich leichtesten Hardtail-Rahmen aus einer Serienproduktion weltweit vor. Die neue Rennfeile für 2021 soll aber auch mit Geometrie und ...

  • Race-Fullys 2012: Profitest der Highend-Maschinen

    16.02.2012Sie sind superleicht, extrem teuer und nur für einen Zweck gemacht: Schnell fahren und Rennen gewinnen. Wir haben die Race-Fully-Elite zusammen mit Profis über die Rennstrecke ...

  • UCI Mountainbike Worldcup Val di Sole: Cross Country
    Schurter und Neff holen Titel im Gesamt-Worldcup

    24.08.2015Obwohl niemand mehr den Gesamtsieg von Jolanda Neff und Nino Schurter verhindern konnte, war der Worldcup in Val di Sole voller Überraschungen. Eine davon: Annika Langvads erster ...

  • Internationaler Einsatz in Nals, Italien

    14.04.2011Patrick, Ludwig und Daniel holten sich beim Sunshine Racers Cup in Nals/Südtirol wichtige Wettkampfkilometer, denn am kommenden Wochende wird es ernst: Erstes Saison-Highlight in ...

  • Ritchey Mountainbike Challenge 2014

    08.01.2014Hier finden Sie die aktuellen Termine der Ritchey Mountainbike Challenge 2014. Nach dem Auftakt am 5. April auf Gran Canaria geht es in sieben Marathon-Veranstaltungen in ...

  • MTB-Bundesliga Rad am Ring: Rennbericht
    Vollgas auf der Auto-Rennstrecke

    01.08.2016Eingebettet in das Mega-Event "Rad am Ring" fand am Nürburgring der vierte Lauf der MTB-Bundesliga 2016 statt. Mit dem kurzen Kurs und den steilen Rampen kamen Zwiehoff und ...

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #02
    SSES 2015 #1: Richter gewinnt in Treuchtlingen

    28.04.2015Der Saisonauftakt der Specialized-SRAM Enduro-Series hätte für Raphaela Richter nicht besser ausfallen können. Aber die Strecke war auch einfach nur "geil".

  • Umfrage: Enduro als Rennen – pro oder contra?
    Enduro: Freizeitspaß und Rennformat – passt das?

    11.04.2016Hauptsache Spaß: Enduro ist Biken mit Freunden, ohne Stress und Konkurrenz – aber auch knallharter Profi-Sport mit Siegern, Sponsoren und Preisgeld. Gehören Rennen zu Enduro wie ...