Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach

Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach

  • BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 9 Jahren

Daniel Katzmayer vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC (Austria Youngsters Cup) Rennen in Payerbach in Niederösterreich. Er rechnete sich mit dem Sieg. Wie es ihm bei der Schlammschlacht vom 24. Juni 2012 erging, lesen Sie hier.

Am Samstag den 24. Juni 2012 fand das 7. AYC Rennen in Payerbach in Niederösterreich statt. Wir reisten bereits am Freitag an, da auch ein Technikbewerb zu absolvieren war, und die Anfahrt mit 3,5 Stunden ziemlich lang ist. Der Technikbewerb erwies sich im trockenen Zustand als nicht sehr schwer, es musste ein Parcours auf Zeit gefahren werden, pro Fehler 10 Strafsekunden. Der XC-Kurs hatte einen ziemlich langen Anstieg und war nicht besonders schwierig. Doch dann regnete es die ganze Nacht und auch am Renntag schüttete es weiter. Somit war auch der Technikparcours im „Gatsch“ schwieriger. Ich machte einen Fehler und hatte damit insgesamt die drittbeste Zeit.

Nachdem Felix Ritzinger nicht am Start war und auch keine so starke ausländische Konkurenz da war, rechnete ich schon mit einem Sieg. Das Rennen startete im Massenstart und ich setzte mich in der ersten Runde gleich um ca. 20 Sekunden ab. Doch dann kam die zweite Runde und bei mir ging gar nichts mehr. Ich bekam keinen Druck aufs Pedal und kämpfte mich einfach so durchs Rennen. Wahrscheinlich hat mich die einwöchige Rennpause aufgrund meiner starken Erkältung doch zu viele Körner gekostet. Ich wurde von zwei Fahrern eingeholt und wurde nur Dritter.

Aufgrund der Technikleistung fehlten mir auf den Zweiten aber nur 2 Sekunden und auf den Ersten 9,9 Sekunden. Ich war schon sehr enttäuscht, weil ich mich im Training schon sehr stark gefühlt habe. Aber Niederlagen gehören auch zum Spitzensport.

Viele Grüße,
Euer Daniel

Themen: AYC-RennenBIKE Junior TeamCross CountryRace


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 5
    Flachetappe mit 2500 Höhenmetern

    21.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • Alex wird Zweiter beim Chaka Cup

    20.03.2007Während die einen noch im Trainingslager sind, hat für unser ältestes Teammitglied Alex Dittgen die Rennsaison begonnen.

  • Bikes und Teile für Race und Marathon – Eurobike-Highlights 2013

    29.08.2013Marathons, Etappenrennen und Cross Country-Wettbewerbe: Die Zahl der Hobby-Racer wächst ständig. Wir zeigen Ihnen die besten Trends, Bikes und Teile für Rennfahrer – oder solche ...

  • Peter Sagan: Comeback auf dem Mountainbike
    Straßenweltmeister stürzt bei MTB-Comeback in Graz

    28.04.2016Peter Sagan ist eine der schillerndsten Gestalten im Straßenrennsport. Seine Siege, Titel und Wheelies haben ihn schon zur Legende gemacht. Nun stieg der Straßenweltmeister wieder ...

  • Martin Gluth weiter in der Erfolgsspur

    29.05.2007Martin Gluth zeigt sich diese Saison in bestechender Form. Beim E.ON Bayern Cup in Trieb holte er sich den Sieg, bei der BDR Nachwuchssichtungsserie wurde er zweiter und liegt ...

  • BIKE Junior Team beim Fullgaz Race Obergessertshausen
    Erster Sieg fürs BIKE Junior Team

    27.03.2019Der Neuzugang Paul Schehl gewinnt sein erstes Rennen im Trikot des BIKE Junior Teams powered by Bulls. In Obergessertshausen beim Fullgaz-CC-Race mischt er die U17-Klasse ...

  • BIKE Junior Team: Bundesliga Nürburgring & Houffalize
    Zwei Top 10-Plätze bei Bundesliga am Nürburgring

    03.08.2016Nach einer enttäuschenden DM in Wombach ging es für Simon Schneller und Pirmin Sigel zum Bundesliga-Rennen am Nürburgring. Einen Tag später sammelte Sigel in Houffalize UCI-Punkte.

  • UCI MTB-Weltmeisterschaft 2020: Saalfelden/Leogang
    UCI MTB-WM Leogang: Rennen und Infos

    23.07.2020Die Vierfach-Weltmeisterschaft im Oktober 2020 in Leogang sorgt für absolute Hochspannung auf allen Strecken. Hier gibt's die wichtigsten Infos zum Zeitplan und den Rennen.

  • MTB WM Leogang 2020 Tag 3: Rennbericht
    Pidcock holt U23-Titel – Höll mit Quali-Bestzeit

    09.10.2020Neben der Qualifikation im Downhill stand auch das Cross-Country-Rennen der U23-Herren auf dem Programm. Überflieger Tom Pidcock fuhr in einer eigenen Liga zu Gold, David List als ...