Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach

Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach

  • BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 10 Jahren

Daniel Katzmayer vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC (Austria Youngsters Cup) Rennen in Payerbach in Niederösterreich. Er rechnete sich mit dem Sieg. Wie es ihm bei der Schlammschlacht vom 24. Juni 2012 erging, lesen Sie hier.

Am Samstag den 24. Juni 2012 fand das 7. AYC Rennen in Payerbach in Niederösterreich statt. Wir reisten bereits am Freitag an, da auch ein Technikbewerb zu absolvieren war, und die Anfahrt mit 3,5 Stunden ziemlich lang ist. Der Technikbewerb erwies sich im trockenen Zustand als nicht sehr schwer, es musste ein Parcours auf Zeit gefahren werden, pro Fehler 10 Strafsekunden. Der XC-Kurs hatte einen ziemlich langen Anstieg und war nicht besonders schwierig. Doch dann regnete es die ganze Nacht und auch am Renntag schüttete es weiter. Somit war auch der Technikparcours im „Gatsch“ schwieriger. Ich machte einen Fehler und hatte damit insgesamt die drittbeste Zeit.

Nachdem Felix Ritzinger nicht am Start war und auch keine so starke ausländische Konkurenz da war, rechnete ich schon mit einem Sieg. Das Rennen startete im Massenstart und ich setzte mich in der ersten Runde gleich um ca. 20 Sekunden ab. Doch dann kam die zweite Runde und bei mir ging gar nichts mehr. Ich bekam keinen Druck aufs Pedal und kämpfte mich einfach so durchs Rennen. Wahrscheinlich hat mich die einwöchige Rennpause aufgrund meiner starken Erkältung doch zu viele Körner gekostet. Ich wurde von zwei Fahrern eingeholt und wurde nur Dritter.

Aufgrund der Technikleistung fehlten mir auf den Zweiten aber nur 2 Sekunden und auf den Ersten 9,9 Sekunden. Ich war schon sehr enttäuscht, weil ich mich im Training schon sehr stark gefühlt habe. Aber Niederlagen gehören auch zum Spitzensport.

Viele Grüße,
Euer Daniel

Themen: AYC-RennenBIKE Junior TeamCross CountryRace


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Interview Jürgen Sprich
    Kennen Sie noch Jürgen Sprich?

    22.01.2005Anfang der Neunziger galt Jürgen Sprich (36) als kühner Ästhet der Cross-Country-Szene. 1993 verließ er den Rennsportzirkus. Mit Ex-Teamkollege Jürgen Eckmann bildet er noch heute ...

  • Hometrails: 3 MTB-Kurz-Touren im Schwarzwald
    Hier trainiert die Deutsche Meisterin Helen Grobert

    06.06.2016Helen Grobert gehört zu den Shootingstars der deutschen Cross-Country-Szene. BIKE hat die Deutsche Meisterin in ihrem Revier besucht – in Remetschwiel, Schwarzwald. Mit GPS-Tracks ...

  • Drei Medaillen bei der Bayrischen Meisterschaft, Sieg in der Schweiz

    20.06.2013Silber für Felicitas und Georg, Bronze für Timo – so endete die BM in Pegnitz. Zeitgleich wurden Simon und Pirmin beim Alb Gold Cup Zweite und Leonie beim BMC Cup Erste – wie ...

  • UCI Mountainbike Worldcup Albstadt: U23 Damen
    U23 Damen: Jenny Rissveds nicht zu schlagen

    31.05.2015Jenny Rissveds hat beim UCI Mountainbike Weltcup presented by Shimano in Albstadt im U23-Rennen ihren Erfolg von Nove Mesto wiederholt und ihren insgesamt dritten Weltcupsieg ...

  • BIKE Junior Team in Heubach & in Riva
    Siege in Riva – Podestplatz in Heubach

    02.05.2017Die eine Hälfte des BIKE Junior Teams powered by Bulls stellte sich beim MTB Bundesliga-Auftakt in Heubach der Konkurrenz, die andere fuhr in Riva beim BIKE Festival Siege ein.

  • Neue Cannondale Lefty Ocho Federgabel
    Lefty Ocho: halbe Gabel, doppelter Hingucker

    18.05.2018Die Cannondale Lefty Federgabel hat viele Anhänger, aber noch mehr Kritiker. Das neue Lefty-Modell Ocho ist jetzt in jedem MTB-Rahmen nachrüstbar.

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 5
    Flachetappe mit 2500 Höhenmetern

    21.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • Olympia Tokio 2021: Mountainbike-Favoriten
    Vorschau: MTB-Favoriten bei Olympia

    20.07.2021Die Sieger der ersten Worldcups sind gekürt. Jetzt stehen die Olympischen Spiele vor der Tür. Sind die Worldcup-Gewinner auch die Favoriten für Tokio?

  • BIKE Junior Team 2014 – die Erfolgsgeschichte geht weiter

    04.03.2014Seit zehn Jahren fördert das BIKE Magazin den Nachwuchs in Form des BIKE Junior Team. Auch für 2014 geht unsere Mannschaft wieder an den Start, gefördert von einigen Partnern und ...