Bundesligafinale 2012 in Bad Salzdetfurth Bundesligafinale 2012 in Bad Salzdetfurth Bundesligafinale 2012 in Bad Salzdetfurth

Bundesligafinale 2012 in Bad Salzdetfurth

  • BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 9 Jahren

Zufrieden beendete das BIKE Junior Team die Bundesligasaison 2012 in Bad Salzdetfurth. Im Gepäck: Der Sieg in der U23-Gesamtwertung für Regina Genser, Platz zwei für Georg Egger in der U19.

Im Vorfeld des Bundesligafinales 2012 in Bad Salzdetfurth am 15./16 September regnete es am Freitag Abend beim Aufbau der Teamarea noch in Strömen. Die beiden Wettkampftage Samstag und Sonntag präsentierten sich aber mit herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel.

Wie immer wurde der Samstag für das Training und die Streckenbesichtigung genutzt. Am Abend versuchten sich Georg und Daniel dann beim Sprintrennen. Beide U19-Fahrer nutzten den Sprint als Vorbelastung für den Sonntag und wollten nicht hier schon ihre ganzen Körner verschießen. Am nächsten Morgen hieß es: 06:30 Uhr frühstücken, anschließend Wettkampfutensilien (Trinkflaschen, Ersatzlaufräder usw.) bereitstellen, ab 08:00 Uhr warm fahren und um 08:45 Uhr auf in Richtung Startaufstellung.

Marius Maasewerd,EGO-Promotion Startschuss der U19 beim Bundesligafinale 2012: Daniel Voitl und Georg Egger führen die erste Runde an.

Punkt 09:00 Uhr fiel der Startschuss und die beiden Fahrer des BIKE Junior Teams setzten sich sofort an die Spitze des Feldes. Daniel hatte mit einer leichten Erkältung zu kämpfen und wollte sich die Kraft etwas einteilen, Georg setzte alles auf eine Karte und fuhr von Anfang an Vollgas. Der Stärkste des Tages war jedoch Philipp Bertsch vom Team Corratec Baier, der sich bereits nach der ersten Runde an die Spitze des Feldes setzte und das Rennen in 1:11.16,9 gewann. Georg kam als Zweiter mit einem Rückstand von 27,3 Sekunden vor dem Belgier Kevin Panhuyzen (1:12.02,2) ins Ziel. Georg beendete damit die Bundesligasaison 2012 auf dem zweiten Gesamtrang. Daniel fuhr auf einen sehr guten siebten Platz. Er benötigte für die fünf Runden à 4,6 Kilometer und 220 Hm eine Zeit von 1:13.45,5. In der Bundesliga-Gesamtwertung 2012 sprang damit Platz sechs heraus.

EGO-Promotion Das U19-Podium Bad Salzdetfurth (v. l.): Ben Zwiehoff, Georg Egger, Philipp Bertsch, Kevin Panhuyzen und Martin Frey.

Regina ging zusammen mit der Frauen Elite um 10:30 Uhr an den Start. In dem Feld mit Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen hatte sie einen schweren Stand, aber immerhin hatte sie eine reelle Chance auf den Bundesligagesamtsieg in der U23-Wertung. Für die sechs Runden benötigte Regina 1:53.53,0 und fuhr damit auf Platz 14 der Tageswertung bei den Elite Frauen. Das reichte für den Sieg der Bundesligagesamtwertung der Frauen U23. Freudestrahlend nahm sie das Preisgeld mit nach Hause.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Regina Genser konnte in Bad Salzdetfurth den U23-Gesamtsieg 2012 der Mountainbike-Bundesliga der Damen feiern.

Jochens Start in der U23 war um 12:15 Uhr. Auch für ihn standen sechs Runden auf dem anspruchsvollen Kurs auf dem Programm. Nach 1:29.45,9 Stunden und mit 5.57,8 Minuten Rückstand auf den Sieger Christian Pfäffle reichte es noch für Platz 18. Auf dem zweiten Platz landete Jonas Pedersen aus Dänemark (1:24.10,9) vor dem Belgier Jens Schuermans.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Jochen Weisenseel reichte ein 18. Platz in Bad Salzdetfurth für einen Platz unter den Top-15 in der Bundesliga-Gesamtwertung der U23 2012.


Alle Ergebnisse des Mountainbike-Rennens in Bad Salzdetfurth sowie die Bundesliga-Gesamtergebnisse fnden Sie hier =>

Am Ende waren alle mit der Saison 2012 zufrieden und freuen sich jetzt auf eine etwas wettkampfruhigere Zeit, bevor der Formaufbau für die Saison 2013 beginnt.

Themen: BIKE Junior TeamBundesliga


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bundesliga-Auftakt in Münsingen

    07.05.2012Der Saisonauftakt für unser BIKE Junior Team powered by Milka ist zwar schon ein paar Tage her, dennoch kommen hier noch die Berichte der Fahrer. Der Saisonauftakt bedeutete: ...

  • Zweites Bundesligarennen in Heubach

    08.05.2012Mit dem Doppelsieg unserer Junioren Georg und Daniel war das Rennen in Heubach außerordentlich erfolgreich für unser Nachwuchsteam. Hier sind die Berichte…

  • Nachwuchssichtung zweiter Lauf

    11.05.2012In Pracht kämpfte unser BIKE Junior Team powered by Milka Anfang Mai erneut um Punkte für die Bundesnachwuchssichtungsserie. Diesmal reiste das Team ohne Podiumsplatzierung ab, ...

  • UCI Mountainbike WM Saalfelden Leogang

    06.08.2012Während derzeit alle Augen auf die Olympischen Spiele in London schauen, kündigt sich das nächste und für einige Mountainbiker eigentliche Jahreshighlight an: Die UCI Bike & ...

  • MTB WM: Bresset und Schurter dominieren Cross Country-Rennen

    09.09.2012Am Ende kam keiner an den Schweizern vorbei: Die Eidgenossen teilten bei der Herren-Elite alle drei Podiumsplätze unter sich auf. Einsame Spitze fuhr dabei Nino Schurter, der sich ...

  • MTB WM 2012: Sprint-Kriterium Cross Country Eliminator

    10.09.2012Zum Abschluss der UCI Mountainbike & Trials WM in Saalfelden Leogang wurden am Sonntag, den 9. September 2012 zum ersten Mal in der MTB-Geschichte die Weltmeistertitel im Cross ...

  • Bundesliga: Schlammschlacht von Albstadt

    11.09.2012Das Bike Junior Team reiste am Freitag, den 31. August 2012 direkt von der Eurobike nach Albstadt zum Bundesligarennen. Ein Weltklasse-Starterfeld erwartete Pirim, Anke, Georg, ...

  • Unser Team erfolgreich in Münsingen, Tesserete und Nals

    18.04.2013Mit dem zweiten Platz für Felicitas und Platz drei für Georg blickt unser BIKE Junior Team auf ein erfolgreiches Bundesliga-Wochenende in Münsingen zurück. Zeitgleich gewann ...

  • BIKE Junior Team: Bayernliga Altenstadt
    Doppelsieg beim Bayernliga-Stopp in Altenstadt

    04.07.2016Janik Eifler und Leoni Fend starteten beim Cross Country-Rennen in Altenstadt, das zur Rennserie des Jura Mountainbike Cups zählt. Am Ende gewannen beide BIKE Junior Team-Fahrer ...

  • Cross Country Bundesliga #3 in Titisee-Neustadt
    MTB Bundesliga Titisee-Neustadt: Vogel & Grobert vorne

    13.07.2015Favoritensiege bei der dritten Station der MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt: Der Schweizer Florian Vogel und die Freiburgerin Helen Grobert waren trotz Reifenpannen nicht zu ...

  • BIKE Junior Team in Albstadt
    Gemischte Gefühle beim Albstadt-Weltcup

    30.05.2017Die MTB-Rennen im Rahmen des UCI Worldcups endeten für die Nachwuchs-Racer des BIKE Junior Teams powered by Bulls mit sehr durchwachsenen Ergebnissen. Hier die Rennberichte.

  • MTB Bundesliga 2017: Termine
    MTB-Bundesliga 2017 mit fünf Rennen

    23.01.2017Tradition und Innovation, nationale Rennen mit internationalen Fahrern. Auch 2017 bleibt sich die Bundesliga treu und bietet hochklassige Rennen in Heubach, Gerdern, Wombach, ...

  • Das BIKE Junior Team beim Worldcup und dem LBS Cup

    25.05.2012Georg erklärt, warum er wegen eines 26-Zoll-Rades den Anschluss im Worldcup La Bresse verpasste und Simon freut sich über einen zweiten Platz in Waibstadt.

  • Erfolgreiche DM: Zweimal Gold, zweimal Silber fürs BJT!

    16.07.2013Goldmedaillen für Leonie und Antonia Daubermann, Silber für Felicitas Geiger und Georg Egger, Platz vier für Simon Schneller – so lautet die tolle Ausbeute unseres Nachwuchsteams. ...

  • BIKE Junior Team 2019: Deutsche Meisterschaft Wombach
    Pech und gute Resultate bei der DM in Wombach

    01.07.2019Die Deutschen Meisterschaften sind eins der Highlights unseres BIKE Junior Teams. Nicht bei jedem Fahrer verlief das Wochenende wie geplant, dennoch gab es zwei Top-Ten-Ergebnisse.

  • Alex Dittgen gewinnt im Team die 24 Stunden vom Nürburgring 2007

    22.08.2007Alex Dittgen war in einem Viererteam beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring am Start und holte sich dem Sieg. Hier ist sein Bericht von einem etwas anderen Rennen...