Mika Webs gewinnt die Ronda Facile Mika Webs gewinnt die Ronda Facile Mika Webs gewinnt die Ronda Facile

BJT-Fahrer siegt beim Rocky Mountain BIKE Marathon in Riva

Mika Webs gewinnt die Ronda Facile

  • BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 2 Jahren

Mika Webs sammelt in Riva Marathon-Erfahrung und verblüfft die versammelte Mannschaft. Der Fahrer vom BIKE Junior Team gewinnt auf Anhieb die U17-Wertung auf der Ronda Facile. Hier sein Bericht.

Am vergangenen Wochenende stand für mich der erste Marathon auf dem Rennkalender. Aber nicht irgendeiner: Es ging nach Riva del Garda zum Rocky Mountain Bike Marathon und natürlich zum FSA BIKE Festival Garda Trentino . Der Marathon startete am Samstag um 8:45 Uhr. Die Strecke verlief über 29 Kilometer und hatte 700 Höhenmeter.

Die Zahl der Höhenmeter auf dieser Distanz sagt schon einiges über die Steilheit der Anstiege aus. Es war eine sehr abwechslungsreiche Strecke mit harten Rampen, rutschigen Trails und zum Schluss noch fünf Kilometern Straßebolzen bis ins Ziel. Ich fühlte mich von Anfang an richtig gut und fand sofort einen Rhythmus, den ich bis ins Ziel halten konnte. Zum Schluss wurden die Strapazen mit einem ersten Platz belohnt, über den ich sehr stolz bin.

Markus Webs Mika Webs' Zielsprint auf der Ronda Facile.

Mein Rad, das Bulls Black Adder hat mir damit gezeigt, dass es nicht nur auf Cross-Country-Strecken, sondern auch im Marathon ein Rad ist, dass nach Erfolg schreit. Und mit den Reifen von Schwalbe fühlte ich mich stets sicher auf den schwierigen Untergründen. Nach der Siegerehrung stand dann noch der Besuch der Bike-Expo auf dem Programm, wo wir einige unserer Sponsoren besuchen konnten und auch nette Gespräche führten.

Ride Clean
Mika

Markus Webs Mika Webs besucht Karl Platt im Startblock A.

Markus Webs Mika Webs beim Gang über das Festivalgelände. Hier am Stand der BIKE, wo man anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Magazins seltene originale Bikes von früher aus der Nähe bestaunen konnte. Im Bild links: Ludwig Döhl, BIKE-Redakteur und ehemaliger Spössling des BIKE Junior Teams.

Themen: Baden-WürttembergBIKE Junior TeamBullsCross CountryNachwuchsförderungRennsport


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team: Erstes Teamtreffen 2019
    Neue Talente für die Saison 2019

    21.02.2019Das BIKE Junior Team powered by Bulls schwört sich bei winterlichen Bedingungen auf die neue Saison ein. Die neuen Teammitglieder werden bei einer Schneeballschlacht integriert.

  • BIKE Junior Team im Trainingslager
    So trainiert das BIKE Junior Team

    18.03.2019Das BIKE Junior Team powered by Bulls hat auf Mallorca Grundlagenkilometer mit dem Rennrad gesammelt. Pirmin Sigel berichtet von der Kilometerorgie auf der Radsportinsel Nummer 1.

  • BIKE Junior Team beim Fullgaz Race Obergessertshausen
    Erster Sieg fürs BIKE Junior Team

    27.03.2019Der Neuzugang Paul Schehl gewinnt sein erstes Rennen im Trikot des BIKE Junior Teams powered by Bulls. In Obergessertshausen beim Fullgaz-CC-Race mischt er die U17-Klasse ...

  • BIKE Junior Team: Nachwuchssichtung in Hausach
    BJT startet erfolgreich in die Nachwuchssichtung

    17.05.2019Die Nachwuchsfahrer des BIKE Junior Teams (BJT) powered by Bulls starteten in Hausach in die Bundesnachwuchssichtungssaison 2019. Pirmin Sigel erreichte beim Schwarzwälder MTB-Cup ...

  • Hinter den Kulissen bei Downhill-Weltmeister Greg Minnaar
    Der Siegertyp

    01.10.2021Mit fast 40 Jahren raste Greg Minnaar zum vierten WM-Gold seiner Karriere. Wie motiviert sich der Südafrikaner zu so einer Höchstleistung? BIKE hat ihn ein Worldcup-Wochenende ...

  • Inzell MTB Challenge 2015
    Neuer Panorama-Marathon in Inzell

    05.10.2015Eigentlich ist Inzell in den Chiemgauer Alpen vor allem für Eisschnelllauf berühmt. Doch es gibt auch eine aktive Mountainbike-Szene, die nun im Oktober einen MTB-Marathon ...

  • 17. Black Forest Ultra Bike Marathon Kirchzarten 2015
    Black Forest Ultra mit Rekord-Prognose

    26.05.2015Nach einer Pause 2014 geht der Black Forest Ultra Bike Marathon 2015 in seine 17. Auflage. Marathon-Biker aus aller Welt werden am 21. Juni in Kirchzarten am Start stehen.

  • Deutsche Nachwuchs-Meisterschaften 2020 in Gedern
    BIKE Junior Team hat Deutschen Vize-Meister

    04.11.2020Trotz Corona fanden im Oktober die deutschen Cross-Country-Meisterschaften für den Nachwuchs statt. Das BIKE Junior Team war natürlich am Start und holte eine Medaille.

  • Das BIKE Junior Team bei der MTB-Europameisterschaft 2015
    Top-10-Resultat für Simon Schneller bei der EM

    31.07.2015Verrücktes Wetter, verrückte Strecke und dann werden auch noch die Bikes geklaut! Simon Schneller vom BIKE Junior Team behielt trotzdem einen kühlen Kopf und fuhr eine ...

  • Medaillen für BIKE Junior Team in der Bayern-Meisterschaft

    04.07.2014Einmal Gold, einmal Silber: Das BIKE Junior Team schickte zwei Fahrer zur Bayerischen Mountainbike-Meisterschaft im Cross Country. Die Medaillenquote: 100 %.

  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...

  • MTB XC Worldcup 2019 #3 Vallnord: Rennbericht
    Premiere: Worldcup-Siege für Terpstra und Eibl

    09.07.2019Beim dritten Rennen des Cross-Country-Worldcups 2019 musste sich die Weltelite mit der Höhenluft Andorras arrangieren. Schurter triumphierte, bei den Damen gab es eine große ...

  • Fahrbericht: Mit dem Cannondale F-Si auf der Worldcup-Strecke

    31.05.2014Die trockenen Fakten sind das eine, ein ausgiebiger Fahrbericht das andere: Wir haben das Cannondale F-Si Carbon Team auf dem Worldcup-Kurs und beim Marathon gefahren.