BIKE Junior Team: Teamtreffen 2013 BIKE Junior Team: Teamtreffen 2013 BIKE Junior Team: Teamtreffen 2013

BIKE Junior Team: Teamtreffen 2013

  • BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 9 Jahren

Das BIKE Junior Team powered by Milka ist das erfolgreichste Nachwuchsteam im Mountainbike-Sport 2012. Im Januar fand das vorsaisonale Teamtreffen statt. Um es sportlich zu werten, der erste Sieg wurde eingefahren.

Großzügige, moderne Zimmer in familiärer Atmosphäre, ein großer Konferenzraum mit Beamer und Leinwand und eine hervorragende Küche – die Location passte mit der Sport und Jugendherberge Bad Tölz. Abgerundet wurde der Standort Bad Tölz durch zwei Eishallen und eine sehr schöne Kletterhalle in unmittelbarer Nähe. Die Kletterhalle wurde am Sonntag noch von allen genutzt und der Teamspirit durch noch einmal gefestigt.

BIKE Junior Team Eine starke Truppe – das BIKE Junior Team 2013 (v. l.): Timo Holzschuher, Antonia Daubermann, Pirmin Sigel, Georg Egger, Leonie Daubermann, Daniel Voitl, Dennis Wahl, Felicitas Geiger, Anke Schmid, Daniel Katzmayer.

Anreise war am Freitag Abend und nach dem gemeinsamen Abendessen ließ man die vergangene Saison noch einmal Revue passieren. Volkers Video und Diashow ließen keine Langeweile aufkommen und so mancher Lacher erinnerte uns auch an lustige Momente während der Saison 2012.

Am Samstag starteten wir mit einer kleinen Einheit Frühsport in den Tag. Nach dem Frühstück begann ein arbeitsreicher Tag für alle. Als erstes wurden die Renntermine 2013 abgeglichen. Schon der erste Punkt löste harte Diskussionen aus. Welche Rennen, wo kann ich UCI Punkte einfahren, wann Trainingslager, wo Teampräsentation usw. Wie immer bei schwierigen Fragen war die Meinung von Christoph Listmann gefragt. Seine Erfahrung und sein Wissen entscheiden darüber, wohin es geht und das BIKE Junior Team ist damit immer gut gefahren.

Immer wieder ein Thema ist die Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit den Sponsoren, auftreten bei Rennen usw. Die neu ins Team gekommenen Fahrer und Fahrerinnen lauschten interessiert den Worten des Vortragenden, aber auch für die alten Hasen im Team war etwas Neues dabei. Nach einer kurzen Kaffeepause wurde ein Teil der Ausrüstung aufgeteilt und unsere Teamfotografin Lynn machte sich sofort daran, Fotos zu produzieren und Schnappschüsse einzufangen. Nach dem gemeinsamen Abendessen war für die Sportler ein Spieleabend angesagt und die Erwachsenen erinnerten sich noch mal an die schöne und erfolgreiche Saison 2012.

BIKE Junior Team Der Spaß darf keinesfalls zu kurz kommen.

Der Sonntag begann wieder mit unserer kleinen Sporteinheit und nach dem Frühstück ging es in die Bad Tölzer Kletterhalle. Viele hatten schon einmal Kontakt mit dem Klettern und einige waren nach Aussage des Übungsleiters absolute Profis. Immer wieder wurden die Schwierigkeitsgrade erhöht und neue Routen wurden geklettert. Ob Überhang oder Steilwand, ob Vorstieg oder Boulderhalle nichts wurde von unseren bewegungsfreudigen Kletterern ausgelassen und am Ende war die Zeit fast zu schnell um im Kletterparadies des Alpenvereins.

BIKE Junior Team Feli in der Kletterwand.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich alle auf den Heimweg.
Der Eine oder Andere hat dabei bestimmt schon über die Saison 2013 nachgedacht und alle hoffen, dass die Erfolgsserie des BIKE Junior Teams powered by milka fortgesetzt wird.

Themen: BIKE Junior Team


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Martin Gluth und der Nationalkader 2008

    07.04.2008Noch während des Trainingscamps mit seinen BJT Teamkollegen musste Martin Gluth weiterreisen zum Kaderlahrgang des BDR in Freiburg. An dieses Camp knüpfte dann das erste Rennen in ...

  • Alex Dittgen gewinnt im Team die 24 Stunden vom Nürburgring 2007

    22.08.2007Alex Dittgen war in einem Viererteam beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring am Start und holte sich dem Sieg. Hier ist sein Bericht von einem etwas anderen Rennen...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 4
    Etappe 2 – die Königsetappe

    19.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • So war das Ghost BIKE Jugendcamp 2017
    60 Nachwuchs-Biker fahren mit den Profis von Ghost

    23.10.2017Das Ghost BIKE Jugendcamp 2017 war mit 60 Teilnehmern komplett ausgebucht. Wie bei keiner zweiten Veranstaltung kümmern sich hier echte Profis um den Nachwuchs im ...

  • Annas Kurpas geht fremd...

    18.10.2007Anna Kurpas hat sich nach dem Abschluss der Bike-Saison einer etwas anderen Sportart zugewandt: Bikejöring. Das lässt sich erklären als ein Wettrennen mit Bike und Hund, quasi die ...

  • Zweites Bundesligarennen in Heubach

    08.05.2012Mit dem Doppelsieg unserer Junioren Georg und Daniel war das Rennen in Heubach außerordentlich erfolgreich für unser Nachwuchsteam. Hier sind die Berichte…

  • BIKE Junior Team: Rennbericht WC Lenzerheide
    Schneller fährt Top-Ergebnis im U23-Worldcup ein

    18.07.2016Simon Schneller gewann dieses Jahr bereits die Nachwuchswertung der BIKE Four Peaks. Beim Worldcup in Lenzerheide beweist der Jungspund seine Form auch im Cross Country.

  • Rennbericht: BJT beim Swiss Bike Cup Gränichen
    BIKE Junior Team: weiteres Top-Ergebnis für Paul Schehl

    24.06.2021BIKE Junior Team beim Swiss Bike Cup in Gränichen: Dennis Krimmel fährt im riesigen U17-Feld einen 41. Platz ein, Paul Schehl holt bei den Junioren ein Top-10-Ergebnis.

  • BIKE Junior Team: UCI Worldcup Albstadt & La Bresse
    BIKE Junior Team im Worldcup-Fieber

    02.06.2016National fahren die Fahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls ganz vorne mit, aber wie schlagen sich Simon Schneller und Pirmin Sigl bei den Worldcup-Rennen in Albstadt und La ...