Janik siegt beim Alpina Cup in Schneckenlohe Janik siegt beim Alpina Cup in Schneckenlohe Janik siegt beim Alpina Cup in Schneckenlohe

BIKE Junior Team: Schneckenlohe

Janik siegt beim Alpina Cup in Schneckenlohe

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Viele Sportler kürzten beim Bundesliga-Auftakt in Bad Säckingen kurzerhand ab. Ein fairer Wettkampf war nicht ganz gegeben, dennoch schlug sich unser BIKE Junior Team wacker.

Rennbericht von Janik Eifler zum Alpina Cup in Schneckenlohe:

Am Sonntag den 17. April 2016 fand das erste Rennen zur Alpina-Cup-Serie in Schneckenlohe statt. Zu fahren waren in meiner Altersklasse waren drei Runden mit einer Länge von je 3,6 Kilometern und 110 Höhenmetern. Es regnete den ganzen Tag stark und die Strecke war extrem aufgeweicht. Ich entschied mich für den Schwalbe Dirty Dan als Vorderreifen. Um 14:30 Uhr ging es los. Ich musste ganz am Ende des Feldes starten. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, nach vorne zu kommen. Aber in der Abfahrt konnte ich einiges gutmachen. Am Ende der ersten Runde setzte ich mich dann alleine ab. Nach drei langen Runden und 40 Minuten Renndauer hatte ich satte 30 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten herausgefahren. Ich bin begeistert von dem tollem Material von Bulls , Shimano , Schwalbe , Fizik , Alpina , DT Swiss und Northwave , das wir in dieser Saison im BIKE Junior Team fahren dürfen. Echt klasse!


Ride on, Janik!

Screenshot Die Ergebnisse der U17-Klasse beim Alpina Cup in Schneckenlohe.

Themen: AlpinaBIKE Junior TeamRennbericht


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Race-Hardtails
    10 der schnellsten MTB-Hardtails im Test

    28.10.2015Race-Hardtails lassen die Muskeln spielen. Wie sich die 10 schnellsten Mountainbikes der Welt im Rennmodus schlagen, haben wir mit zwei Vollgas-Profis getestet – mit BMC, Focus, ...

  • BIKE Junior Team – Saisonstart beim Bulls Cup Adenau
    Dreifach-Sieg beim Bulls Cup in Adenau

    02.03.2016Das BIKE Junior Team hat es zum Saisonauftakt beim Bulls Cup in Adenau krachen lassen. Unsere Nachwuchshoffnungen gingen in drei Altersklassen an den Start und siegten in jeder.

  • MTB Bundesliga Bad Säckingen 2016: Rennbericht
    Absalon und Neff gewinnen MTB-Bundesliga-Auftakt

    11.04.2016Julien Absalon und Jolanda Neff siegen zum Auftakt der MTB-Bundesliga in Bad Säckingen. Der Franzose schlug Weltmeister Nino Schurter aus der Schweiz. Sabine Spitz wurde als beste ...

  • BIKE Transalp-Favoriten: Top-Teams 2016
    Starkes Feld jagt BIKE Transalp-Titelverteidiger

    14.04.2016Die Anmeldung für das wohl berühmteste Etappenrennen ist in vollem Gange, und die neue Super-Strecke lockt die internationale Ausdauer-Elite an den Start. Hier die prominentesten ...

  • 6 leichte Trinkrucksäcke im Test
    Trinkrucksäcke für Race und Tour

    13.04.2016Leichte Rucksäcke mit Trinkblase und ein paar Litern Packvolumen eignen sich ideal für die Tagestour oder für Etappen- und Enduro-Rennen. Sechs Modelle, mit denen Sie nicht auf ...

  • BIKE Junior Team: Bundesliga-Rennen Bad Säckingen
    Stau auf der Rennstrecke bremst BIKE Junior Team

    18.04.2016Viele Sportler kürzten beim Bundesliga-Auftakt in Bad Säckingen kurzerhand ab. Ein fairer Wettkampf war nicht ganz gegeben, dennoch schlug sich unser BIKE Junior Team wacker.

  • Video-Portrait: Emily Batty Ambitions Episode 5
    So trainiert Kanadas MTB-Hoffnung Emily Batty [Video]

    07.04.2016Die Kanadierin Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch. In der fünften Folge ihrer Video-Reihe "Ambitions" zeigt die 27-Jährige, wie sie sich in Arizona auf die ...

  • Dauertest: Lauf Trail Racer 29
    Lauf TR29: Gabel mit Blattfedern im Trainings-Alltag

    07.04.2016Die Parallelogramm-Gabel Lauf Trail Racer 29 zieht mit ihrer exotischen Technik alle Blicke auf sich. Doch wie schlägt sich die ungewöhnliche Blattfedergabel im Trainingsalltag ...

  • Neuheiten 2016: Fox 32 Float SC
    Fox 32 Float SC: neue Leicht-Gabel mit 1350 Gramm

    08.04.2016Fox präsentiert die leichteste Cross Country-Federgabel, die sie je gebaut haben. Vorhang auf für die Fox 32 Float SC. 1350 Gramm bringt die 100-mm-Forke auf die Waage.

  • Cape Epic 2017: Finale
    Scott-Sram mit Etappen- und Gesamtsieg – Spitz vorne

    27.03.2017Olympiasieger Nino Schurter und Matthias Stirnemann gewinnen das prestigeträchtige Cape Epic 2017. Süss/ Stenerhag triumphieren bei den Damen. Evans/Hincapie holen sich noch die ...

  • iXS Rookies Championships Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Nachwuchs-WM: Die neuen Weltmeister von morgen

    10.08.2017Starker Regen am Tag der inoffiziellen Nachwuchs-WM machte die Strecke in Serfaus-Fiss-Ladis zu einem Spießrutenlauf. Die jungen Talente behielten aber die Nerven und gaben ...

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2018: Rennbericht
    Fumic und Brandau holen Deutsche Meistertitel

    25.07.2018Am vergangenen Wochenende wurden auf dem "Bomb-Trail" in St. Ingbert die deutschen XCO-Meister gekürt. Wie erwartet konnten Fumic und Brandau am meisten überzeugen und sicherten ...

  • BJT-Fahrer siegt beim Rocky Mountain BIKE Marathon in Riva
    Mika Webs gewinnt die Ronda Facile

    17.05.2019Mika Webs sammelt in Riva Marathon-Erfahrung und verblüfft die versammelte Mannschaft. Der Fahrer vom BIKE Junior Team gewinnt auf Anhieb die U17-Wertung auf der Ronda Facile. ...

  • Enduro World Series 2017 #8: Finale Ligure
    Sam Hill ist EWS-Champion 2017

    04.10.2017Beim Finale der Enduro World Series 2017 in Finale Ligure ging es noch einmal richtig zur Sache. Sam Hill konnte Adrien Dailly auf Abstand halten, Ines Thoma war vom Pech verfolgt.

  • Rennbericht: BJT bei Europameisterschaft 2021
    Paul Schehl: Überzeugender EM-Auftritt

    23.08.2021Paul Schehl tauschte bei der Europameisterschaft in Novi Sad das BIKE Junior Team-Trikot gegen das Set der deutschen Nationalmannschaft und fuhr ein starkes Junioren-Rennen.

  • BIKE Junior Team beim Worldcup Albstadt
    Pirmin Sigel im Pech

    21.05.2019Erst verpatzte Pirmin Sigel seinen Start beim U23-Worldcup in Albstadt, dann wühlte er sich durch das 140 Mann starke Feld. Aber das Glück war letztes Wochenende nicht auf seiner ...

  • BIKE Junior Team in Albstadt
    Gemischte Gefühle beim Albstadt-Weltcup

    30.05.2017Die MTB-Rennen im Rahmen des UCI Worldcups endeten für die Nachwuchs-Racer des BIKE Junior Teams powered by Bulls mit sehr durchwachsenen Ergebnissen. Hier die Rennberichte.

  • Enduro World Series 2017 #4: Wicklow (IRL)
    EWS: Schottische Verhältnisse in Irland

    30.05.2017Während die Fans in Irland wieder völlig ausrasteten, kämpften die Fahrer auf glitschigem Untergrund um Zehntelsekunden. Callaghan stürzte, aber behält die EWS-Führung, Ravanel ...