Paul Schehl gewinnt Bundesliga-Finale Paul Schehl gewinnt Bundesliga-Finale Paul Schehl gewinnt Bundesliga-Finale

BIKE Junior Team: Titisee-Neustadt 2021

Paul Schehl gewinnt Bundesliga-Finale

  • BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 2 Monaten

BIKE Junior Team-Fahrer Paul Schehl gewinnt die Short-Track-Premiere beim Bundesliga-Finale in Titisee-Neustadt. Ein herrlicher Saisonabschluss.

Das beliebte Short-Track-Rennformat aus dem Worldcup macht Schule. Erstmals wurde auch das Bundesliga-Finale 2021 in Titisee-Neustadt im kurzweiligen Rennmodus ausgetragen. Paul Schehl rundet eine extrem starke Saison mit einem Sieg bei den Junioren für das BIKE Junior Team powered by Bulls ab. Hier die kommen die Rennberichte der Fahrer.

Paul Schehl: Sieg im Finale – Sieg in der Gesamtwertung

Ich freute mich schon sehr auf mein erstes Short-Track-Rennen in Neustadt. Die Strecke mit vielen kurzen, steilen Anstiegen kam mir sehr entgegen. Leider verpatzte ich den Start etwas und ging deshalb als Dritter auf die erste Runde. Aber schon im Laufe der ersten Runde konnte ich mich an die Spitze des Feldes kämpfen. Ich schaffte es sogar, mich in Führung liegend etwas abzusetzen, jedoch machte ich in Runde drei bis fünf einige Fahrfehler, was Fabian Eder wieder aufschließen ließ. Mit ihm fuhr ich dann bis in die letzte Runde zusammen. Aber ich wollte es nicht auf ein Sprintfinish ankommen lassen und attackierte deshalb gleich zu Beginn der letzten Runde. Die Taktik ging auf, denn ich schaffte es, ein paar Meter Vorsprung herauszufahren. Ein Fehler auf Zielgerade hätte mich dann fast noch den Sieg gekostet. Ich war mir sicher, dass mein Vorsprung für den Sieg reichen würde, aber Fabian Eder sprintete nochmal an mich heran. Aber mein Vorderreifen überquerte die Ziellinie dennoch vor seinem. So gewann ich ganz knapp. Mit meinem Sieg beim Bundesliga-Finale hatte ich dann auch genügend Punkte gesammelt, um die Gesamtwertung zu gewinnen.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Jakob Stanger und Paul Schehl beim Start der U19. Schehl gewinnt das Rennen, Stanger wird Zwölfter.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Im Ziel wird's nochmal knapp. BJT-Fahrer Paul Schehl konnte sich aber gegen den Deutschen Meister Fabian Eder durchsetzen.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Paul Schehl gewinnt nicht nur das Bundesliga-Finale, sondern auch die Gesamtwertung in der U19. Glückwunsch!

Finnja Schmid: bestes Saisonergebnis in der Bundesliga

Das Short-Track-Rennen ging etwa 25 Minuten und es waren sieben Runden zu fahren. Mein Start war sehr gut. Somit kam ich als Erste in den Berg und in den Trail, konnte im Rennverlauf meine Position aber nicht halten. Schon in der ersten Runde sortierte ich mich auf Position fünf ein, die ich letztendlich bis zum Ziel halten konnte. Die Strecke war mit steilen Anstiegen und technischen Passagen vor allem mit vielen Dual Lines geprägt. Es war das letzte Bundesliga-Rennen der Saison und das beste vom Ergebnis für mich. Nun ist die Saison fast vorbei und die Offseason steht an. Zuerst steht noch der Marathon in Münsingen (Albgold Trophy) an.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Finnja Schmid landet nach starkem Start auf Rang fünf.

Dennis Krimmel holt den Gesamtsieg im Schwarzwälder Kidscup in der U17

Für mich ging es beim letzten Rennen des Schwarzwälder Kidscups um den Sieg in der Gesamtwertung. Am Start fuhr ich deshalb sehr dosiert los, um nicht zu überpacen. Bis zur dritten von sieben Runden konnte ich mich dann aber auf Platz sechs vorarbeiten. Anschließend erhöhte ich das Tempo und fuhr an den Führenden – Tobias Kirchberger – ran. Ich schaffte es aber leider nicht mehr, ihn zu überholen. Ich musste zum Schluss noch einen Zielsprint gegen Jonathan Frasch hinlegen, welchen ich souverän gewann. Mit dem zweiten Platz im letzten Rennen bin ich dennoch sehr zufrieden, vor allem weil ich die Gesamtwertung im Schwarzwälder Kidscup endgültig gewonnen habe.

Themen: BIKE Junior TeamBundesligaCross CountryNachwuchsNachwuchsförderungNachwuchssichtungRennsportShort Track Race


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rennbericht: BJT bei Europameisterschaft 2021
    Paul Schehl: Überzeugender EM-Auftritt

    23.08.2021Paul Schehl tauschte bei der Europameisterschaft in Novi Sad das BIKE Junior Team-Trikot gegen das Set der deutschen Nationalmannschaft und fuhr ein starkes Junioren-Rennen.

  • Rennbericht: BJT beim Izomat MTB Cup Brünn
    Sieg fürs BIKE Junior Team in Brünn

    25.06.2021Beim zweiten Lauf des Izomat MTB Cups im tschechischen Brünn siegt Paul Schehl fürs BIKE Junior Team powered by Bulls beim Junioren-Rennen.

  • Rennbericht: BJT in Savognin, Wilchingen und Lostdorf
    BIKE Junior Team gibt wieder Gas!

    11.07.2021Das BIKE Junior Team powered by Bulls gibt weiter Gas: Bei den Cross-Country-Rennen in Savognin, Wilchingen und Lostdorf waren sogar Podiums-Plätze drin.

  • Rennbericht: BJT beim Swiss Bike Cup Gränichen
    BIKE Junior Team: weiteres Top-Ergebnis für Paul Schehl

    24.06.2021BIKE Junior Team beim Swiss Bike Cup in Gränichen: Dennis Krimmel fährt im riesigen U17-Feld einen 41. Platz ein, Paul Schehl holt bei den Junioren ein Top-10-Ergebnis.

  • Rennbericht: BJT beim Swiss Bike Cup Leukerbad
    BIKE Junior Team: einmal Podest, einmal Top 20

    05.05.2021BIKE Junior Team setzt Zeichen: Finnja Schmid fährt beim Swiss Bike Cup in die Top 20, Paul Schehls dritter Platz bei den Junioren krönt die Ergebnisausbeute.

  • Rennbericht: BJT in Spaarnwoude und Weißenfels
    Bundes-Nachwuchssichtung und 3-Nations-Cup

    14.07.2021Dennis, Fabian und Simon vom BIKE Junior Team powered by Bulls zeigten bei der BDR-Nachwuchssichtung ihr Können, während Mika Webs den 3-Nations-Cup in Spaarnwoude fuhr.

  • Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Albstadt
    Junior Series: Top-Plätze für Schmid und Schehl

    12.05.2021Beim Worldcup-Rennen in Albstadt gelang Paul Schehl mit Rang 15 ein Achtungserfolg bei den Junioren. Finnja Schmid fuhr nur knapp an einem Punkterang vorbei.

  • Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Leogang
    U23-Worldcup: Pirmin Sigels Plan geht auf

    14.06.2021Zwei Rennen hatte Pirmin Sigel nicht beenden können. Das Worldcup-Rennen in Leogang war für ihn sehr wichtig. Die Form passte, und Pirmin nahm sich viel vor.

  • Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Nove Mesto
    U23-Worldcup: Pirmin Sigel steigt vorzeitig aus

    21.05.2021Nach Platz 53 eim Albstadt-Worldcup wollte BIKE Junior Team-Fahrer Pirmin Sigel in Nove Mesto angreifen. Doch Regen und Kälte zwangen ihn zum vorzeitigen Ausstieg.

  • Rennbericht: BJT beim Zanzenberg-MTB-Rennen in Dornbirn
    Junior Team beißt sich durch

    10.08.2021Mika und Finnja vom BIKE Junior Team powered by Bulls starteten gut ins Zanzenberg-Rennen. Zäher Matsch im österreichischen Dornbirn bremste ihren Vortrieb jedoch ein.

  • BJT: Deutsche Nachwuchs-Meisterschaft Gedern 2021
    Paul Schehl holt Podestplatz bei Nachwuchs-DM

    16.09.2021Die Deutsche XC-Meisterschaft für den Nachwuchs in Gedern war ein Highlight im Rennkalender des BIKE Junior Teams. Das Fazit unserer Fahrer fällt unterschiedlich aus.

  • BIKE Junior Team in Heubach & in Riva
    Siege in Riva – Podestplatz in Heubach

    02.05.2017Die eine Hälfte des BIKE Junior Teams powered by Bulls stellte sich beim MTB Bundesliga-Auftakt in Heubach der Konkurrenz, die andere fuhr in Riva beim BIKE Festival Siege ein.

  • Mountainbike für Kinder: Supurb BO16 mit 16-Zoll-Laufrädern
    Rassiges MTB für die Kleinsten: Supurb BO16 im Test

    06.08.2015Die kleine Firma Supurb hat sich auf Kinder-Bikes in hoher Qualität spezialisiert. Lohnt sich der verhältnismäßig hohe Anschaffungspreis? Wir haben einen Minibiker mit dem neuen ...

  • BIKE Junior Team beim MPDV-Cup in Untermünkheim
    Podestplätze fürs BIKE Junior Team

    15.04.2019Die Teamfahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls räumen beim Rennen zum MPDV-Cup in Untermünkheim Podestplätze ab. Paul Schehl gelingt der Sprung nach ganz oben.

  • BIKE Junior Team: Rennbericht WC Lenzerheide
    Schneller fährt Top-Ergebnis im U23-Worldcup ein

    18.07.2016Simon Schneller gewann dieses Jahr bereits die Nachwuchswertung der BIKE Four Peaks. Beim Worldcup in Lenzerheide beweist der Jungspund seine Form auch im Cross Country.

  • Olympia Tokio 2021: Mountainbike-Favoriten
    Vorschau: MTB-Favoriten bei Olympia

    20.07.2021Die Sieger der ersten Worldcups sind gekürt. Jetzt stehen die Olympischen Spiele vor der Tür. Sind die Worldcup-Gewinner auch die Favoriten für Tokio?

  • UCI MTB-Worldcup Lenzerheide 2021: Short Track
    Rissveds und Avancini im Short Track vorne

    03.09.2021Nur eine Woche nach der WM steht in Lenzerheide der nächste UCI MTB-Worldcup an. Jenny Rissveds und Henrique Avancini sichern sich zum Start die Short-Track-Siege.

  • WM-Aus für Sabine Spitz

    29.08.2013Die diesjährige Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg/Südafrika ist für Sabine Spitz leider vorzeitig beendet. Die Mountainbike-Olympiasiegerin stürzte im Training und verletzte ...

  • Deutsche Meisterschaft Cross Country 2015 in Saalhausen
    Manuel Fumic und Helen Grobert Deutsche Meister

    23.06.2015Die Bedingungen bei der Deutschen Meisterschaft in Saalhausen waren tückisch. Regen machte den Kurs zur Rutschpartie, Defekte und Stürze warfen Routiniers aus dem Sattel.

  • Rio 2016: Feuer auf MTB-Strecke
    Kein Schaden durch Feuer auf Olympia-Strecke

    16.08.2016Am Montag hat ein Feuer den olympischen MTB-Kurs in Deodoro bedroht. Die Schäden sollen sich aber laut UCI in Grenzen halten und das Rennen in Rio nicht gefährden.