Leonie und Janik erfolgreich in Hof und Wildpoldsried Leonie und Janik erfolgreich in Hof und Wildpoldsried Leonie und Janik erfolgreich in Hof und Wildpoldsried

BIKE Junior Team mischt bayerische Rennszene auf

Leonie und Janik erfolgreich in Hof und Wildpoldsried

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Bayernliga und schwäbische Meisterschaft: Janik fuhr am vergangenen Wochenende in Hof und Wildpoldsried gleich zwei Rennen. Leonie untermauerte ihren bayerischen Meistertitel mit einem weiteren Sieg.

Janiks Rennbericht Bayernliga Hof

Am Samstag stand ein weiterer Lauf der Bayernliga an, dieses Mal in Hof. Den ganzen Tag über regnete es immer mal wieder leicht. Am Start begann es aber stark zu regnen. Ich konnte mich vom Start an in der vierköpfigen Führungsgruppe einordnen.

Privatfoto Auch am zweiten Tag lässt sich Janik den Wheelie über die Ziellinie nach seinem zweiten Platz nicht nehmen.

In der letzten Runde konnte Benni Fritz ausbrechen, sein Bruder Tobias und ich waren dann die Verfolger. In einer schnellen Abfahrt löste ich mich von Tobias und wurde Zweiter.

Das Rennen war mehr ein Schwimmen und Rutschen als ein Fahren, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Meine Führung in der MTB-Bayernliga kann ich dennoch behaupten.

Alle Stände zur MTB-Bayernliga gibt es  HIER

Alle Ergebnisse zum Rennen gibts  HIER

Janiks Rennbericht Wildpoldsried

Am Sonntag ging es dann noch nach Wildpoldsried zur Schwäbischen Meisterschaft. Im Slalom bin ich nur Vierter geworden, da ich mich verspätete und gerade noch rechtzeitig zum Start kam. Dafür bin ich beim späteren Le-Mans-Start des Cross-Country-Rennens gut weggekommen und konnte gleich mit Maximilian Krüger ausbrechen.

Privatfoto Nach dem Le-Mans-Start setzten sich Janik und der spätere Sieger Maximilian Krüger an die Spitze des Felds.

Wir fuhren zusammen sechs Runden und arbeiteten uns durch das U19-Feld, welches zwei Minuten vor uns gestartet war. In der vorletzten Runde konnte ich die Attacke meines Konkurrenten dann nicht mehr mitgehen und fuhr mit deutlichem Abstand auf einen sicheren zweiten Platz.

Privatfoto Zu zweit überhohlten die beiden U17-Starter sogar Fahrer aus der zwei Minuten vor ihnen gestarteten U19-Klasse.

In der ersten Augustwoche geht es mit dem Bayernkader nach Graz zur Europäischen Meisterschaft.
Ride on
Janik

Leonies Rennbericht aus Wildpoldsried

Am Sonntag ging es bei Sonnenschein zum dritten Lauf des Allgäu Kids Cups nach Wildpoldsried. Der Startschuss fiel um 15.30 Uhr, doch es ging nicht mit einem gewöhnlichen Start los, sondern mit einem Le-Mans-Start, bei dem man zuerst zum Rad laufen muss. Mal was anderes.

Privatfoto Leonie auf ihren Weg zum Sieg der Schwäbischen Meisterschaft in Wildpoldsried.

Am ersten Schotteranstieg konnte ich mich bereits von den anderen Fahrerinnen absetzen und fand schnell in meinen eigenen Rhythmus hinein. Wir mussten sieben Runden auf einer nicht sehr technischen Strecke mit jeweils zwei Kilometern fahren. Ich konnte von Runde zu Runde meinen Vorsprung auf die Verfolgerinnen ausbauen und so einen sicheren Sieg nach Hause fahren.

Zwischendurch war mir aufgrund der Hitze nicht ganz so wohl, aber auch das verging innerhalb der 50 Minuten Renndauer wieder. So finishte ich wieder ohne technische Probleme und konnte durch diesen Sieg meine Gesamtführung in dieser Rennserie weiter ausbauen.


Alle Ergebnisse der Schwäbischen Meisterschaft gibt es  HIER

Ride on
Leoni

Themen: BIKE Junior TeamBullsRennberichtRennsport


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team – Saisonstart beim Bulls Cup Adenau
    Dreifach-Sieg beim Bulls Cup in Adenau

    02.03.2016Das BIKE Junior Team hat es zum Saisonauftakt beim Bulls Cup in Adenau krachen lassen. Unsere Nachwuchshoffnungen gingen in drei Altersklassen an den Start und siegten in jeder.

  • BIKE Junior Team: Nesselwang & Auerberg-Marathon
    Janik Eifler siegt beim Auerberg-Marathon

    13.05.2016U17-Fahrer Janik Eifler sammelt weiter fleißig Rennkilometer. Am Vatertag startete er beim Allgäu Kids Cup in Nesselwang, am Muttertag beim Auerberg-Marathon in Kaufbeuren.

  • BIKE Junior Team: UCI Worldcup Albstadt & La Bresse
    BIKE Junior Team im Worldcup-Fieber

    02.06.2016National fahren die Fahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls ganz vorne mit, aber wie schlagen sich Simon Schneller und Pirmin Sigl bei den Worldcup-Rennen in Albstadt und La ...

  • BIKE Junior Team: BDR Nachwuchssichtung in Schopp
    Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp

    02.06.2016Während Simon Schneller beim U23-Worldcup in La Bresse am Start war, mischte der Rest des BIKE Junior Teams powered by Bulls die BDR Nachwuchssichtung in Schopp auf.

  • BIKE Junior Team: Rennbericht Bayerische Meisterschaft
    Zwei Medaillen bei der Bayerischen Meisterschaft

    16.06.2016Das BIKE Junior Team powered by Bulls war trotz schwierigen Verhältnissen erfolgreich bei den Bayerischen Cross-Country-Meisterschaften in Grafenau.

  • BIKE Junior Team: Rennbericht WC Lenzerheide
    Schneller fährt Top-Ergebnis im U23-Worldcup ein

    18.07.2016Simon Schneller gewann dieses Jahr bereits die Nachwuchswertung der BIKE Four Peaks. Beim Worldcup in Lenzerheide beweist der Jungspund seine Form auch im Cross Country.

  • Olympia Rio 2016: Test der Profi-Bikes
    Mit diesen Bikes starten Schurter, Fumic & Co.

    29.07.2016Dem BIKE Testteam gelang das Unmögliche, für die Ausgabe 9/16 testen wir die Wettkampf-Bikes der Olympia-Favoriten. Hier ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele in Rio 2016.

  • BIKE Junior Team beim Swiss Bike Cup 2019
    Starke Konkurrenz und erste internationale Erfahrungen

    23.04.2019Die Nachwuchsfahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls wagten sich im schweizerischen Buchs auf internationales Terrain. Beim Swiss Bike Cup rollten sie die Starterfelder von ...

  • Nachwuchssichtung zweiter Lauf

    11.05.2012In Pracht kämpfte unser BIKE Junior Team powered by Milka Anfang Mai erneut um Punkte für die Bundesnachwuchssichtungsserie. Diesmal reiste das Team ohne Podiumsplatzierung ab, ...

  • Bulls Copperhead 29 Plus

    22.01.2011Hochwertig ausgestattetes Bike mit guten Anlagen. Nur das enge Cockpit stört.

  • Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Albstadt
    Junior Series: Top-Plätze für Schmid und Schehl

    12.05.2021Beim Worldcup-Rennen in Albstadt gelang Paul Schehl mit Rang 15 ein Achtungserfolg bei den Junioren. Finnja Schmid fuhr nur knapp an einem Punkterang vorbei.

  • Wo sitzen die deutschen Mountainbike-Firmen?
    Deutschland: Land der Dichter, Denker und Bike-Firmen

    13.02.2017Fast die Hälfte der Teilnehmer unserer Online-Umfrage legt viel Wert auf die Herkunft ihrer Bikes. „Made in Germany“ steht hoch im Kurs. Aber wo sitzen die deutschen ...

  • Neu in Tschechien: Enduro-Rennen im Trailcenter Lipno
    Mitgefahren: Blinduro Lipno

    09.05.2017Ex-Four-Cross-Weltmeister Michal Prokop kann nicht nur schnell biken, sondern auch erstklassige Events organisieren. Das Rennen Blinduro in Lipno, nahe der deutschen Grenze, war ...

  • Profi-Tipps: Feinschliff am Antrieb

    09.02.2012Die perfekte Übersetzung und blitzschnelle Schaltbefehle entscheiden über Sieg oder Niederlage: Diesmal zeigt Bulls-Mechaniker Lukas Nottarp, was den Antrieb von Karl Platt ...

  • BIKE MAG Spotify: 21 Lieblingssongs von Ines Thoma
    Die perfekte Playlist für den nächsten Roadtrip

    02.09.2019Zu Hause oder beim Sport geniest Ines Thoma am liebsten die Ruhe. Aber wenn die Enduro-Racerin ins Auto steigt um zu einem EWS-Rennen zu fahren, ist diese Playlist immer mit an ...

  • Sperre der Fumic-Brüder durch BDR
    Der Fall Fumic und die Folgen

    18.04.2008Nachdem sich die Brüder Lado und Manuel Fumic seit Ende 2007 weigern, die „Whereabout Information“ der NADA abzugeben, wurden sie vom BDR gemäß den Regeln für drei Monate gesperrt.