Der Prolog – die Spannung steigt Der Prolog – die Spannung steigt Der Prolog – die Spannung steigt

BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 2

Der Prolog – die Spannung steigt

  • Pirmin Sigel
 • Publiziert vor 3 Jahren

Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. Heute: der Prolog.

Auf den rauen und ruppigen Prolog beim Carpathian MTB Epic waren alle sehr gespannt – ich wohl aber doch am meisten, da ich in meinem ersten Prolog für ein Etappenrennen in der Elite-Klasse am Start bin. Am Vorabend fand ein ausführliches Streckenbriefing statt.

Beim Prolog starten alle Starter nacheinander mit ihrer individuellen Startzeit und einem Abstand von 20 Sekunden. Ich durfte um 17:16 Uhr Ortszeit los. Am Morgen holte ich im Rennoffice meine Startunterlagen, welche bestens von einem karpatischen Bären, der den Kommissären zu Füßen lag, bewacht wurde.
Dann startete meine übliche Rennvorbeitung mit einer kleinen Vorbelastung auf der Strecke, regenerieren, essen und warmfahren.

Privatfoto

Mein Plan für den Prolog war, eine recht ordentliche Runde zu fahren, ohne Sturz und Defekt ins Ziel zu kommen und mir dabei nicht direkt alle Lichter auszuschießen. Ich war frisch am Start, hatte richtig gute Beine und musste mich zügeln, weil es Laune machte auf dem Kurs. Den technischen Downhill kam ich flowig hinunter und nach dem steilen Uphill hatte ich noch einige Pfeile ich Köcher. So konnte ich gegen Ende am letzten langen Berg nochmal ordentlich zulegen. Es siegte Parti Andras aus Ungarn mit einer Siegerzeit von 30:57 Minuten. Ich finishte auf Platz 11 mit einem Rückstand von 2:02 Minuten, 14 Sekunden hinter Platz zehn.

Privatfoto

Privatfoto

Privatfoto

Nach Duschen, Essen und Massage ist jetzt – nach dem kurzen Besuch von Dracula – Nachtruhe angesagt. Mit dem Auftakt bin ich ganz zufrieden, morgen steht jedoch eine echte Nummer mit 60 Kilometern und 2700 Höhenmetern auf dem Programm. Ich bin gespannt!


Ride clean,
Pirmin

Privatfoto

Gehört zur Artikelstrecke:

Carpathian MTB Epic


  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic
    Los geht’s nach Transsilvanien!

    16.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 2
    Der Prolog – die Spannung steigt

    17.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 3
    Die erste Etappe: 2700 Höhenmeter und die „Wand“

    18.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 4
    Etappe 2 – die Königsetappe

    19.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 5
    Flachetappe mit 2500 Höhenmetern

    21.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

Themen: BIKE Junior TeamEtappenrennenKarpatenMarathon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike Influencer auf YouTube
    Fünf MTB-Kanäle auf YouTube im Check

    14.08.2018Youtube ist keine Suchmaschine nur für Katzenvideos und Film-Trailer. Influencer fesseln auf den Kanälen ein Millionenpublikum und gewähren private Einblick. Auch Mountainbiker ...

  • Downhill-Worldcup 2018 #6: Rennbericht
    Vive la France!

    14.08.2018Beim Downhill-Worldcup in MSA fiel die Entscheidung: Loic Bruni und Troy Brosnan kämpften um den Sieg, Pierron holt frühzeitig die Gesamtwertung. Bei den Damen gab es ein ...

  • XCO Worldcup #6 2018 Monte-Sainte-Anne (CAN): Rennbericht
    Schweizer Doppelsieg im XCO - Schurter wird Siebter

    14.08.2018Monte-Sainte-Anne forderte die Profis dieses Jahr. Bei den Damen konnte Jolanda Neff ihre Technik ausspielen, bei den Herren gingen gleich mehrere Favoriten zu Boden, Schurter ...

  • Enduro World Series 2018 #6: Whistler (CAN)
    Martin Maes gewinnt in Whistler

    14.08.2018Ein Tag, fünf Stages, "Top of the World" als Finale. Die EWS in Whistler ist ein absolutes Highlight des Sport. Die Fans vom Crankworx Festival sorgten für eine einzigartige ...

  • MTB XCO EM Glasgow 2018
    Sieg für Jolanda Neff und Lars Forster

    08.08.2018Licht und Schatten: Auf der langen Strecke in Glasgow wurden die Karten neu gemischt. Van der Poel war chancenlos, Fumic schied aus. Dafür punkteten Forster, Neff, Egger und ...

  • Test: SQlab 711 & 70X
    Eckig rund – neue SQlab-Griffe im Test

    10.08.2018Die meisten MTB-Griffe sind rund. Ist das gut? Das fragte sich SQlab-Macher „Tobi“ Hild und schnitzte sich den perfekten Lenkergriff. Sind die Gummis mit den Ecken und Kanten eine ...

  • Test 2018: Rabbit Cycles MTB 29er Cruiser
    Schon gefahren: Rabbit Cycles MTB 29er Cruiser

    31.08.2018Gerade wurde das 40. Jubiläum des Mountainbikens gefeiert: Die Bayern von Rabbit Cycles liefern mit dem MTB 29er Cruiser die passende Hommage, geschweißt aus Titan.

  • Test 2018: Bontrager Circuit MIPS
    Magnetische Anziehung: Bontrager-Helm Circuit

    24.08.2018Lampen und Helmkameras sekundenschnell und ohne Gefummel an- und abstecken – per Magnet-System. Der Bontrager Circuit MIPS-Helm kann das, eine geniale Idee.

  • BIKE Junior Team: Rennbericht Heubach und Trieb
    Janik Eifler wird Bayerischer Meister im Marathon

    22.06.2016Janik Eifler wird Bayerischer Marathon-Meister in der U17-Klasse. Pirmin Sigel hatte beim Bundesliga-Rennen in Heubach dafür mit Problemen zu kämpfen.

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 4
    Etappe 2 – die Königsetappe

    19.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • Martin Gluth weiter in der Erfolgsspur

    29.05.2007Martin Gluth zeigt sich diese Saison in bestechender Form. Beim E.ON Bayern Cup in Trieb holte er sich den Sieg, bei der BDR Nachwuchssichtungsserie wurde er zweiter und liegt ...

  • Zweites Bundesligarennen in Heubach

    08.05.2012Mit dem Doppelsieg unserer Junioren Georg und Daniel war das Rennen in Heubach außerordentlich erfolgreich für unser Nachwuchsteam. Hier sind die Berichte…

  • Bayerische Meisterschaft 2015 in Obergessertshausen
    BIKE Junior Team weiter auf Erfolgskurs

    26.05.2015Nach einem gelungenen Saisonstart bleibt das BIKE Junior Team auf Erfolgskurs. Bei der Bayerischen Meisterschaft am 14. Mai in Obergessertshausen konnte sich das Nachwuchsteam 3 ...

  • Gewinnspiel Lesotho Sky Race
    Startplatz fürs Lesotho Sky Race zu gewinnen

    23.06.2015Nur knapp 100 Starter treten jedes Jahr beim Lesotho Sky Race an. 2015 auch du? In Kooperation mit der BIKE Four Peaks verlosen wir einen Team-Startplatz für das Etappenrennen ...

  • Robert Mennens Blog: Cape Epic 2015 #2
    Mennens Cape Epic Blog: Prolog und Etappe 1

    17.03.2015Titelverteidiger Robert Mennen vom Topeak Ergon-Team war guter Dinge, als er mit Team-Partner Jeremiah Bishop auf die erste Etappe ging. Doch es kann auch zu viel Teamgeist geben.

  • The Munga – Lesewitz-Blog #3: Vorläufiges Ende

    22.10.2014Herbstregen trommelt gegen das Fenster. Seit Tagen dümpelt Henri in einer Gefühlsmischung aus Leere und fröhlicher Melancholie. Das The Munga ist abgesagt!

  • Radon ZR Team Series

    28.03.2008FAZIT: Ein Bike mit soliden Fahreigenschaften und hochwertiger Ausstattung, bei dem man nichts falsch machen kann.