Los geht’s nach Transsilvanien! Los geht’s nach Transsilvanien! Los geht’s nach Transsilvanien!

BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic

Los geht’s nach Transsilvanien!

  • Pirmin Sigel
 • Publiziert vor 3 Jahren

Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet täglich davon.

Mit gepacktem VW-Bus starteten wir unseren Trip nach Rumänien. Ziel unserer langen Reise war der Ort Fundata Cheile Gradistei, gelegen auf 1300 Meter über dem Meer und knapp 200 Kilometer nördlich der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Dort findet das Carpathian Epic MTB Stage Race  (UCI S2-Event) statt, bei dem ich meine ersten Erfahrungen bei einem mehrtägigen Etappenrennen sammeln werde.
Nachdem wir Österreich und Ungarn durchquert hatten, erreichten wir endlich die rumänische Grenze bei Arad. Nach einer abenteuerlichen Fahrt auf holprigen Straßen mit freilaufenden Kühen und spärlicher Beleuchtung waren wir mitten in der Nacht endlich am Ziel, wo wir nach rund 1600 Kilometer erstmal ziemlich matt in unsere Betten fielen.

Privatfoto

Privatfoto

Streckencheck und Natur pur

Der Blick aus unserem Bus am nächsten Morgen war einfach traumhaft – nichts als unberührte Natur. Gleich nach dem Frühstück trafen wir Tudor, der hier alles organisiert und mit dem wir schon aus Deutschland E-Mail-Kontakt hatten. Wir wurden herzlich begrüßt und gleich mit den wichtigsten Infos versorgt: Cheile Gradistei ist das rumänische Biathlonzentrum und liegt in den Südkarpaten, auch transsilvanische Alpen genannt. Hier gibt es die höchsten Berge Rumäniens, welche bis zu 2550 Meter hoch sind und das berühmte Schloss Bran, das Pate für die Dracula-Geschichte stand, ist nur 15 Kilometer entfernt.

Privatfoto

Mich interessierte, na klar, erstmal die Strecke des Prologs, die ich mir gleich mal anschaute. Hier wird nicht lange eingerollt, sondern hier wird gleich Mal ordentlich aufgefahren: technisch anspruchsvolle Abfahrten wechseln mit knackigen Anstiegen und Steigungen bis zu 30 Prozent! Eine sehr schnelle und technisch anspruchsvolle Strecke, die mir und meinem Bulls Wild Edge so richtig Laune macht – und einen Vorgeschmack auf drei hammerharte Etappen in einer Landschaft geben wird, wie ich sie noch nie gesehen habe.


Ride clean,
Pirmin

Privatfoto

Gehört zur Artikelstrecke:

Carpathian MTB Epic


  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic
    Los geht’s nach Transsilvanien!

    16.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 2
    Der Prolog – die Spannung steigt

    17.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 3
    Die erste Etappe: 2700 Höhenmeter und die „Wand“

    18.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 4
    Etappe 2 – die Königsetappe

    19.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 5
    Flachetappe mit 2500 Höhenmetern

    21.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

Themen: BIKE Junior TeamEtappenrennenKarpatenMarathon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike Influencer auf YouTube
    Fünf MTB-Kanäle auf YouTube im Check

    14.08.2018Youtube ist keine Suchmaschine nur für Katzenvideos und Film-Trailer. Influencer fesseln auf den Kanälen ein Millionenpublikum und gewähren private Einblick. Auch Mountainbiker ...

  • Downhill-Worldcup 2018 #6: Rennbericht
    Vive la France!

    14.08.2018Beim Downhill-Worldcup in MSA fiel die Entscheidung: Loic Bruni und Troy Brosnan kämpften um den Sieg, Pierron holt frühzeitig die Gesamtwertung. Bei den Damen gab es ein ...

  • XCO Worldcup #6 2018 Monte-Sainte-Anne (CAN): Rennbericht
    Schweizer Doppelsieg im XCO - Schurter wird Siebter

    14.08.2018Monte-Sainte-Anne forderte die Profis dieses Jahr. Bei den Damen konnte Jolanda Neff ihre Technik ausspielen, bei den Herren gingen gleich mehrere Favoriten zu Boden, Schurter ...

  • Enduro World Series 2018 #6: Whistler (CAN)
    Martin Maes gewinnt in Whistler

    14.08.2018Ein Tag, fünf Stages, "Top of the World" als Finale. Die EWS in Whistler ist ein absolutes Highlight des Sport. Die Fans vom Crankworx Festival sorgten für eine einzigartige ...

  • MTB XCO EM Glasgow 2018
    Sieg für Jolanda Neff und Lars Forster

    08.08.2018Licht und Schatten: Auf der langen Strecke in Glasgow wurden die Karten neu gemischt. Van der Poel war chancenlos, Fumic schied aus. Dafür punkteten Forster, Neff, Egger und ...

  • Test: SQlab 711 & 70X
    Eckig rund – neue SQlab-Griffe im Test

    10.08.2018Die meisten MTB-Griffe sind rund. Ist das gut? Das fragte sich SQlab-Macher „Tobi“ Hild und schnitzte sich den perfekten Lenkergriff. Sind die Gummis mit den Ecken und Kanten eine ...

  • Test 2018: Rabbit Cycles MTB 29er Cruiser
    Schon gefahren: Rabbit Cycles MTB 29er Cruiser

    31.08.2018Gerade wurde das 40. Jubiläum des Mountainbikens gefeiert: Die Bayern von Rabbit Cycles liefern mit dem MTB 29er Cruiser die passende Hommage, geschweißt aus Titan.

  • Test 2018: Bontrager Circuit MIPS
    Magnetische Anziehung: Bontrager-Helm Circuit

    24.08.2018Lampen und Helmkameras sekundenschnell und ohne Gefummel an- und abstecken – per Magnet-System. Der Bontrager Circuit MIPS-Helm kann das, eine geniale Idee.

  • Gewinnspiel: Salzkammergut Trophy 2017
    Gewinne ein Rundum-Paket für die Trophy 2017!

    30.03.2017Die Salzkammergut Trophy feiert 2017 die 20. Austragung. Und Sie können dabei sein! BIKE verlost 2 Starterpakete – inklusive Hotelübernachtung und Halbpension!

  • Kona Hei Hei Supreme

    28.03.2008FAZIT: Klares Statement von Konas Top-Modell: Es lebe der Sport! Das “Hei Hei” ist ein reinrassiges CC-Bike für Piloten, die genau das suchen.

  • Video: Die Highlights vom Snow Bike Festival
    Das 20-km-Rennen war "eines der härtesten"

    22.01.2020Minus 10 Grad, tiefer Schnee und fette Stollenreifen: Das Snow Bike Festival im schweizerischen Gstaad ist ein Mountainbike-Fest der besonderen Art. Hier der Highlight-Clip zum ...

  • Felt Q 920

    28.03.2008FAZIT: Ausgefallener Rahmen, aber eher billige Komponenten – Geschmackssache.

  • Australien: Crocodile Trophy 2020 findet statt
    Waldbrände in Australien: Keine Gefahr für MTB-Rennen

    16.01.2020Angesichts der Waldbrandkatastrophe in Australien sorgen sich zahlreiche internationale Rennfahrer um ihre Teilnahme an der Crocodile Trophy. Nun berichtete der Veranstalter über ...

  • Alle Termine für die Bike-Saison 2012

    21.06.2012Ob Marathon, Etappenrennen, Freeride-Veranstaltung oder Kids-Race – hier finden Sie alle wichtigen Veranstaltungen rund ums Mountainbike.

  • Cyprus Sunshine Cup Afxentia 2017 Stage 3: Rennbericht
    Kulhavy geht in Führung, Spitz weiterhin Dritte

    26.02.2017In der Dritten Etappe des Cyprus Sunshine Cup 2017 schlug Jaroslav Kulhavy Jordan Sarrou, bei den Damen gewann Benko das Sprint-Finish vor Spitz, Dahle-Flesja und Michiels.

  • Test 2014: Specialized Epic Marathon
    Das Specialized Epic Marathon im Test

    24.10.2013Vorhang auf für das beste Specialized Epic aller Zeiten. Ein Superbike, bei dem die Modellbezeichnung besser passt denn je.

  • Megatest Fullys

    02.05.2006Ein Fully zum Preis eines Hardtails – das kann doch nichts sein! Oder doch? 18 vollgefederte zwischen 1200 und 1400 Euro treten den Gegenbeweis an.