Sigel Zwölfter in U19 beim Bundesliga-Finale Sigel Zwölfter in U19 beim Bundesliga-Finale Sigel Zwölfter in U19 beim Bundesliga-Finale

BIKE Junior Team: Bundesliga Titisee-Neustadt

Sigel Zwölfter in U19 beim Bundesliga-Finale

  • BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 5 Jahren

Pirmin Sigel hielt beim MTB-Bundesligafinale in Titisee-Neustadt die Fahne fürs BIKE Junior Team powered by Bulls hoch. Ein zwölfter Platz sprang für ihn in der U19-Klasse am Ende heraus.

Ich reiste am Samstagmorgen zum letzten Bundesliga-Rennen dieser Saison nach Titisee-Neustadt und besichtigte gleich die Strecke. Sie bestand aus drei gleichmäßigen und langen Anstiegen. Zwei von ihnen lagen mir besonders gut, da sie gerade, wenig steil und auf Schotter waren. Also ein Streckenabschnitt zum Gang einlegen, Gas geben und leiden. Die Abfahrten waren griffig und sogar stellenweise staubig, obwohl es zuvor geregnet hatte. Die Strecke mit 200 Höhenmeter pro Runde lag mir also.

Von Samstag auf Sonntag begann es dann zu regnen. Es regnete die Nacht durch wie aus Kübeln und am Morgen danach war alles matschig. Ich ging jedoch mit meinen Trockenreifen an den Start, da sie auf dieser Strecke immer noch gut Grip hatten.

Andreas Dobslaff,EGO-Promotion Die Manschette an der linken Hand zeugt vom gebrochenen Arm, der Pirmin Sigel in den letzten Wochen ausbremste.

Lynn Sigel,EGO-Promotion Zwölfter Platz in Titisee-Neustadt: Ein versöhnlicher Bundesliga- und Saisonabschluss 2016 für Pirmin Sigel.

Gestartet wurde um 9:00 Uhr. Ich konnte mich sofort an der Spitze des Felds festsetzen. Ich ging in den ersten Downhill etwa an 10. Stelle. In der darauffolgenden Stunde konnte ich ein relativ unspektakuläres Rennen zu Ende fahren, das ich auf dem zwölften Platz beendete . In der letzten Runde musste ich noch zwei Fahrer ziehen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis nicht 100-prozentig zufrieden, da ich in den letzten Wochen nach einem Armbruch sehr viel Zeit investiert habe und mir etwas mehr Ertrag meiner harten Arbeit gewünscht hätte. Wenn man aber bedenkt, dass drei Schweizer vor mir ins Ziel kamen und ich drittbester Deutscher in meinem Jahrgang wurde, kann ich schon zufrieden in die Winterpause gehen.

Ich freue mich auf die nächste Saison!


Ride clean!
Pirmin

Themen: BundesligaCross CountryJunior TeamRennenSchwarzwald


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ghost BIKE Cross-Country-Camp 2017
    Warteliste für Jugendcamp 2017 – Jetzt 2018 vormerken

    30.06.2017Vom 19. bis 22. Oktober 2017 laden wir mit Camp-Partner Ghost zum 14. Mal nach St. Englmar ins BayerWaldAktivZentrum zum BIKE Jugendcamp. Hier alle Infos zum Trainingscamp für den ...

  • MTB-Bundesliga Rad am Ring: Rennbericht
    Vollgas auf der Auto-Rennstrecke

    01.08.2016Eingebettet in das Mega-Event "Rad am Ring" fand am Nürburgring der vierte Lauf der MTB-Bundesliga 2016 statt. Mit dem kurzen Kurs und den steilen Rampen kamen Zwiehoff und ...

  • MTB Bundesliga Ortenberg 2016: Rennbericht
    Zwiehoff und Brandau holen Bundesliga-Sieg

    31.08.2016Vorletztes MTB Bundesliga-Rennen in Ortenberg: Elisabeth Brandau und Hannah Klein erneut auf den Plätzen eins und zwei. Ben Zwiehoff triumphiert vor Markus Schulte-Lünzum und ...

  • MTB Bundesliga Titisee-Neustadt 2016: Rennbericht
    Stiebjahn im Matsch nicht zu schlagen

    20.09.2016Beim Finale der MTB-Bundesliga 2016 siegt Simon Stiebjahn vor Florian Vogel, bei den Damen holt sich Gunn-Rita Dahle-Flesjaa souverän den Sieg. Die Gesamtsiege gehen an Stiebjahn ...

  • "Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film

    22.02.2013Einen hochkarätigen Mountainbike-Film über die hiesige Szene, ohne viel Federweg und Ganzkörper-Protektoren, gibt es jetzt in Dresden zu sehen. Unterschiedliche Fahrer zeigen, was ...

  • Enduro World Series #4 2019 Val di Fassa (ITA)
    Comeback von Richie Rude in der EWS [Video]

    02.07.2019Am letzten Wochenende fand das erste EWS-Rennen in den Dolomiten überhaupt statt. Richie Rude feierte sein Comeback, ohne offiziellen Freispruch in Sachen Doping schmeckt der Sieg ...

  • BIKE Transalp 2017: Etappe 4
    Käß/Kaufmann legen nach

    19.07.2017Die 20. BIKE Transalp powered by Sigma wird weiter von Centurion Vaude dominiert. Käß und Kaufmann triumphieren auch an Tag vier, Süss/Stenerhag haben bei Damen mehr als eine ...

  • Die Rennsaison ist gestartet

    10.04.2013Harte, lange Wochen an Vorbereitung sind vorbei, jetzt werden die Karten auf den Tisch gelegt. Für unser Nachwuchsteam knallten an verschiedenen Orten die Startpistolen. Hier sind ...

  • MTB-Bundesliga: BJT schafft Podest in Freudenstadt
    Schlammschlacht beim Bundesligarennen in Freudenstadt

    27.09.2018Leoni Fend und Simone Roberg gelang beim MTB-Bundesligarennen in Freudenstadt der Sprung aufs Treppchen.

  • Wochenend-Tipps: 100 Highlights für die ganze Saison

    04.02.201335 Wochenenden zählt die Bike-Saison 2013 von März bis Oktober. Wir liefern Ihnen 100 Ideen, wie Sie Ihr Bike-Wochenende gestalten können. Auf 16 Seiten extra.

  • Enduro World Series #4 in La Thuile: Rennbericht
    Comeback von Sam Hill in der EWS?

    20.07.2016Beim EWS-Stopp im italienischen La Thuile dominierten wieder Richie Rude und Cecile Ravanel. Doch auch Sam Hill schlug sich gut und holte seine zweite Podiumsplatzierung der ...

  • UCI MTB Worldcup Les Gets 2021: XC Herren
    Flückiger baut Worldcup-Führung aus

    04.07.2021Nach dem Short-Track-Sieg schlittert Mathias Flückiger in Les Gets zum nächsten Worldcup-Erfolg vor Ondrej Cink. Luca Schwarzbauer als bester Deutscher auf Rang 24.

  • Specialized 2022: S-Works Exos EVO / XC-Reifen
    Worldcup-erprobte Produkte für Racer

    10.06.2021Im Cross-Country-Worldcup von Weltmeister Jordan Sarrou gefahren, nun für jedermann erhältlich: Specialized bringt neue S-Works-Schuhe und XC-Reifen mit neuen Profilen und ...