Was passiert beim Bikefitting? Was passiert beim Bikefitting? Was passiert beim Bikefitting?

BIKE Junior Team beim Bikefitting im Radlabor

Was passiert beim Bikefitting?

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Im Leistungssport geht es eng her. Um für die kommende Saison optimal vorbereitet zu sein, haben die ältesten Fahrer des BIKE Junior Teams ihre Sitzposition mit einem Bikefitting perfektioniert.

Sportler sind immer auf der Suche ihre Leistung mit legalen Mittel zu steigern. Da schrecken viele auch nicht davor zurück, viel Geld für einen leichten Carbon-Laufradsatz auszugeben, oder die Trainingseinheiten unter das Diktat von Leistungsmessgeräten zu stellen. Aber was hilft einem das beste Material und die modernste Trainingsmethodik, wenn die Sitzposition auf dem Rad nicht optimal ist. Bei Bundesliga- oder Worldcup-Einsätzen können kleine Leistungsschwankungen über Erfolg oder Überrundung entscheiden. Um perfekt für die kommende Saison vorbereitet zu sein, haben wir Leonie und Pirmin vom BIKE Junior Team powered by Bulls zum Bikefitting ins Radlabor München geschickt.

Bikefitting nur für die Größten

Leonie und Pirmin sind die ältesten Sportler im BIKE Junior Team. Beide gehen in der hart umkämpften U23-Klasse an den Start. Pirmin hatte vergangene Saison noch mit den Folgen eines Oberschenkelbruchs zu kämpfen, schaffte es aber dennoch, die Bundesliga-Gesamtwertung auf Rang vier zu beenden. Leonie gewann ihr letztes U19-Bundesliga-Rennen 2018 sogar. Schwerwiegende Probleme mit der Sitzposition hatten weder Pirmin noch Leonie. Dennoch haben die Experten des Radlabors einiges verändert. Pascal Ketterer vom Radlabor verrät: „Nur weil man sich an eine Sitzposition gewohnt hat, heißt es noch lange nicht, dass sie perfekt ist.“

Ludwig Döhl Leonie hat vergangene Saison das Bundesligafinale der U19 gewonnen . Nächstes Jahr muss sie zum ersten Mal in der U23 Altersklasse fahren. 

Ludwig Döhl Pirmin Sigel hatte sich 2017 den Oberschenkel gebrochen und damit über ein Jahr zu kämpfen. Nach einer Operation im Herbst 2018 kann er wieder voll trainieren.

So lief das Bikefitting ab

Ludwig Döhl Im ersten Schritt wird das Bike, welches angepasst werden soll, vermessen. 

Ludwig Döhl Dazu fährt Pascal Ketterer alle wichtigen Punkte mit einem Laser ab und überträgt so automatisch Werte wie die Sattelhöhe oder die Position des Sattels in ein Computer-Programm.

Ludwig Döhl Danach werden die wichtigsten Körperdaten der Sportler erfasst. Beinlänge, Schulterbreite und andere Parameter werden ebenfalls mit der Laservermessung in den Computer übertragen. 

Ludwig Döhl Sind alle Daten erfasst, wird Pirmins Wettkampfrad auf eine Rolle gespannt. Eine Kamera filmt, wie Pirmin locker kurbelt. Später lässt sich der Tritt mit Hilfe der Aufnahme perfekt analysieren. 

Ludwig Döhl Außerdem werden die Kniewinkel auf beiden Seiten gemessen. Es gibt wissenschaftliche Erkentnisse, in welchem Winkelbereich die Kraftentwicklung der Muskeln perfekt ist. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. 

Ludwig Döhl Die ursprüngliche Sitzposition von Pirmins Mountainbike wird anschließend eins zu eins auf ein Messrad übertragen.

Ludwig Döhl Erste Überraschung: Bevor es an die Einstellung der Sitzposition geht, kümmert sich Pascal um die Position der Schuhplatten. Ein wichtiger Baustein im Bikefitting-Programm des Radlabors.

Ludwig Döhl Pirmin hatte die Cleats zu weit vorne montiert. Die Kraftübertragung über den Fußballen war nicht optimal. Am alten Abdruck der Cleats lässt sich die Veränderung gut sehen.

Ludwig Döhl Danach wird wieder locker gekurbelt.

Ludwig Döhl Mit Messsensoren an beiden Kurbelarmen überprüft Pascal, wie effektiv Pirmin in seiner ursprünglichen Position in die Pedale tritt. 

Ludwig Döhl In Pirmins Fall war der Sattel zu hoch. Sobald sich der Kurbelarm dem unteren Tiefpunkt näherte, ging Kraft verloren. Mit Mess- und Viedeoanalyse tasten sich Pascal und Pirmin schrittweise an die perfekte Sitzhöhe. 

Ludwig Döhl Auch die Kniewinkel liegen mit der neuen, tieferen Sattelposition und den veränderten Schuplatten im grünen Bereich.

Ludwig Döhl Danach wird wieder locker gekurbelt.

Ludwig Döhl Anschließend wird die neu erarbeitete Position auf Pirmins Wettkampfrad übertragen. Er kurbelt jetzt in der neuen Position. Insgesammt wurden die Schuhplatten sieben Millimeter nach hinten verrückt. Der Sattel ist jetzt zirka 1,5 Zentimeter tiefer (auch bedingt durch die Veränderung an den Schuhplatten), der Lenker sogar zwei Zentimeter weiter unten als zuvor. Am Bildschirm sind die Unterschiede zwischen alter und neuer Sitzposition deutlich erkennbar. Bei Leonie wurden die gleichen Parameter, jedoch teilweise in eine andere Richtung, verändert.

Ludwig Döhl Pascal Ketterer ist Sportwissenschaftler und arbeitet seit sieben Jahren im Radlabor. Davor hat er selbst viele Mountainbike-Wettkämpfe bestritten. Unter anderem wurde er Deutscher-Vize-Meister im Cross Country bei den Junioren 2006. Später hat er auch einige Marathons erfolgreich bestritten.

EGO-Promotion In wenigen Monaten beginnt die 2019er Wettkampfsaison. Bis dahin müssen sich die Sportler an die neue Position gewöhnen und noch einige Trainingskilometer abspulen. Leonies Fazit nach dem Bikefitting war aber erst einmal positiv: „Obwohl wir vieles am Bike verändert haben, fühlt sich die neue Sitzposition direkt gut an.“ 

Themen: Bike-FittingBIKE Junior TeamBullsErgonomieRahmengrößeSitzposition


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bike-Fitting: Besser sitzen dank Fitting Box

    31.07.2014Was nützt das tollste Bike, wenn es nicht zum Körperbau passt, beziehungsweise nicht auf die persönliche Anatomie eingestellt ist? Die Fitting Box hilft.

  • Report und Adressen Bike-Fitting
    Fitting-Experten: Perfekte Rad-Einstellung für jeden

    22.12.2014Schmerzen gehören zum Mountainbiken? Falsch. Bike-Fitting-Gurus analysieren und beheben die Beschwerden an Rücken, Gesäß, Fingern und Knie.

  • BIKE Junior Team – Feinschliff vor der Saison
    Techniktraining und erste UCI Punkte fürs BJT

    06.04.2016Das BIKE Junior Team holte sich beim Techniktraining im Bikepark Schöneck den Feinschliff für die Saison. Außerdem kämpfte Simon Schneller beim Volcat Stage Race in Barcelona um ...

  • BIKE Junior Team mischt bayerische Rennszene auf
    Leonie und Janik erfolgreich in Hof und Wildpoldsried

    28.07.2016Bayernliga und schwäbische Meisterschaft: Janik fuhr am vergangenen Wochenende in Hof und Wildpoldsried gleich zwei Rennen. Leonie untermauerte ihren bayerischen Meistertitel mit ...

  • BIKE Junior Team: Junior World Series Meribel
    Pirmin holt Punkte bei Junior World Series

    31.08.2016Pirmin Sigl holte sich erste UCI-Punkte in der Junior World Series in Meribel. Während des Rennens auf dem technisch anspruchsvollen Worldcup-Kurses kämpfte er sich vom Start weg ...

  • BIKE Junior Team räumt in Wombach ab
    Erster Bundesliga-Sieg für Simon Schneller

    20.06.2017Der dritte Lauf der MTB-Bundesliga in Wombach war ein voller Erfolg für das BIKE Junior Team powered by Bulls. Simon Schneller gewann das U23-Rennen, Leoni Fend fährt in der U19 ...

  • Sprungbrett BIKE Junior Team: Schneller im Bulls Team
    Simon Schneller: Vom Nachwuchstalent zum Bike-Profi

    14.03.2018Sechs Jahre lang fuhr Simon Schneller für das BIKE Junior Team Rennen in ganz Europa. Für 2018 gelang dem Nachwuchstalent der Sprung ins Profi-Team von Bulls. Das neue Leben des ...

  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...

  • Tipps gegen Sitzprobleme für Frauen
    Richtig sitzen – Tipps für Frauen

    11.10.2006Auch Bikerinnen mit Erfahrung suchen immer wieder nach der optimalen Sitzposition. Viele Frauen leiden unter Sitzproblemen. Das geht manchmal so weit, dass das MTB in den Keller ...

  • Das BIKE Junior Team im Trainingslager 2008

    22.02.2008Unsere Junior Team Talente jetten zu Beginn des Jahres von einem Trainingslager ins nächste. Anna und Martin waren mit dem BDR Kader auf Gran Canaria, Alex und Ludwig mit ...

  • Ergonomie: Hände

    04.09.2007Einschlafende und schmerzende Hände sind ein Sicherheitsrisiko. Wir zeigen, was nötig ist, damit Sie in der Abfahrt die Hände am Lenker behalten.

  • Aktuelle Racebike-Trends im Profi-Check
    Hot or not? Racebikes mit Vario-Stützen und breiten Reifen

    01.02.2021Breite Reifen und Vario-Sattelstützen machen Racebikes trailtauglich. Aber was sagen Profi-Rennfahrer zu solchen Trends? Nachgefragt bei Karl Platt und Pirmin Sigel.

  • Magura MT7 Danny MacAskill Signature Brake Raceline
    Dannys High-Tech-Bremse mit einstellbarem HC3-Hebel

    06.12.2016Magura spendiert Danny MacAskill eine eigene Bremse im legendären Neongelb der Raceline. Mit dem neuen einstellbaren Einfinger-Bremshebel HC3 lassen sich Hebelweite und ...

  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.201624 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher ...

  • Das Junior Team beendet die Saison erfolgreich

    11.10.2011Beim OTV-Cup in Pegnitz beendeten einige Fahrer unseres Teams die Rennsaison 2011 – und das sehr erfolgreich. Zweiter Platz für Georg, fünfter Platz für Timo, zweiter Platz für ...

  • Test 2020: ergonomisch geformte Griffe
    6 Ergo-Griffe im BIKE-Vergleichstest

    13.07.2020Ergonomisch geformte Griffe vergrößern die Auflagefläche und verhindern Taubheitsgefühle oder Druckschmerzen. Wir haben sechs Modelle getestet, die am Mountainbike eine gute Figur ...