Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp

BIKE Junior Team: BDR Nachwuchssichtung in Schopp

Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Während Simon Schneller beim U23-Worldcup in La Bresse am Start war, mischte der Rest des BIKE Junior Teams powered by Bulls die BDR Nachwuchssichtung in Schopp auf.

Rennbericht von Pirmin Sigel

Um meine Teamkollegen, von denen viele bei der BDR Nachwuchssichtung in Schopp am Start standen, mal wieder zu Gesicht zu bekommen, entschied ich mich spontan ebenfalls dort zu starten. Das Starterfeld war zwar deutlich kleiner als bei Worldcup vergangene Woche in Albstadt, aber trotzdem waren einige schnelle Fahrer mit dabei. Einige  Minuten nach dem Start konnte ich mich an die Spitze des Fahrerfeldes setzen und verschärfte das Tempo, um das Feld in die Länge zu ziehen. Schnell bildete sich eine Dreiergruppe an der Spitze. Ich versuchte noch einige Male die Gruppe zu verkleinern, aber schaffte es nicht. In der vierten von fünf Runden konnte ich eine Attacke nicht mitgehen und brauchte eine halbe Runde, um die Lücke zu Platz zwei wieder zu schließen. Der erste Fahrer war aber leider bereits weg. So wurden die letzten zwei Runden eher taktisch und daher relativ langsam gefahren. Am letzten längeren Anstieg konnte ich meine Attacke, auf die ich lange gewartet hatte, starten und setzte mich schnell ab. Mit etwas Vorsprung zu Rang drei fuhr ich dann ins Ziel. Mit dem zweiten Platz bin ich zufrieden.

Privatfoto Pirmin Sigel beim U19-Rennen in Schopp

Privatfoto Eine Woche nach seinem ersten Worldcup-Rennen in Albstadt stand Pirmin Sigel in Schopp auf dem Podest.

Rennbericht von Janik Eifler

Am Samstagnachmittag standen bei der BDR Nachwuchssichtung in Schopp zwei Slalomläufe für die U17-Altersklasse auf dem Plan. Der Slalom hatte viele enge Kurven und einige Schlüsselstellen. In meinem ersten Lauf machte ich zwei ungeschickte und dumme Fehler. Im zweiten Durchgang konnte ich zwar flüssig fahren, meine Zeit aber nur minimal verbessern. So musste ich mich mit Zeiten von 1:38 Minuten und 1:35 Minuten zufrieden geben. Dies bedeutete einen schlechten 33. Startplatz für das Rennen am Sonntag. Beim Start konnte ich zwar einige Plätze gutmachen, aber während des gesamten Rennens kam ich nicht so richtig in Schwung. Ich bewegte mich zwischen Platz 16 und 22. Nach vier Runden fand ich mich dann auf dem 18. Platz wieder. Mit diesem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, zur Deutschen Meisterschaft in Wombach sollte die Form wieder bergauf gehen. Deshalb werde ich in den nächsten Wochen hart an meiner Form arbeiten.

Privatfoto Janik Eifler bei der BDR Nachwuchssichtung in Schopp

Privatfoto Das Hinterrad halten: Mit dem 18. Rang war Janik nicht zufrieden, bei der DM in Wombach Mitte Juli erhofft er sich mehr.

Themen: BDRBIKE Junior TeamBullsJunior TeamNachwuchsförderungNachwuchssichtungRennsportSchopp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team Saison 2016
    BIKE Junior Team formiert sich 2016 neu

    15.02.2016Das BIKE Junior Team formiert sich in seinem dreizehnten Jahr neu. Neben drei Neuzugängen in den Altersklassen U17 und U13 hat unsere Nachwuchsmannschaft einen neuen Hauptsponsor: ...

  • BIKE Junior Team – Feinschliff vor der Saison
    Techniktraining und erste UCI Punkte fürs BJT

    06.04.2016Das BIKE Junior Team holte sich beim Techniktraining im Bikepark Schöneck den Feinschliff für die Saison. Außerdem kämpfte Simon Schneller beim Volcat Stage Race in Barcelona um ...

  • Ghost BIKE Cross-Country-Camp 2017
    Warteliste für Jugendcamp 2017 – Jetzt 2018 vormerken

    30.06.2017Vom 19. bis 22. Oktober 2017 laden wir mit Camp-Partner Ghost zum 14. Mal nach St. Englmar ins BayerWaldAktivZentrum zum BIKE Jugendcamp. Hier alle Infos zum Trainingscamp für den ...

  • BIKE Junior Team: Nesselwang & Auerberg-Marathon
    Janik Eifler siegt beim Auerberg-Marathon

    13.05.2016U17-Fahrer Janik Eifler sammelt weiter fleißig Rennkilometer. Am Vatertag startete er beim Allgäu Kids Cup in Nesselwang, am Muttertag beim Auerberg-Marathon in Kaufbeuren.

  • BIKE Junior Team: UCI Worldcup Albstadt & La Bresse
    BIKE Junior Team im Worldcup-Fieber

    02.06.2016National fahren die Fahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls ganz vorne mit, aber wie schlagen sich Simon Schneller und Pirmin Sigl bei den Worldcup-Rennen in Albstadt und La ...

  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...

  • BIKE Junior Team bei der Deutschen Meisterschaft 2020
    Platz fünf für Pirmin Sigel bei der DM

    27.10.2020Die deutschen Cross-Country-Meisterschaften 2020 waren eine Schlammschlacht. Unser U23-Fahrer Pirmin Sigel stellt sein Können trotz extremer Bedingungen unter Beweis.

  • Olympia-Tagebuch #2: Max Brandl in Tokio
    Brandl: Viel gelernt für Paris 2024

    26.07.2021Max Brandl bestritt in Tokio sein erstes olympisches MTB-Rennen im deutschen Nationaltrikot und kam als 21. ins Ziel. Uns hat er seine Eindrücke geschildert.

  • José Hermida bleibt Merida treu
    Hermida verlängert Vertrag mit Merida

    19.12.2016Nach 20 Jahren Rennsport zog sich José Antonio Hermida Ende der Saison 2016 aus dem MTB-Worldcup zurück. Seinem langjährigen Sponsor Merida bleibt der Weltmeister von 2010 aber ...

  • Rennbericht: BJT in Savognin, Wilchingen und Lostdorf
    BIKE Junior Team gibt wieder Gas!

    11.07.2021Das BIKE Junior Team powered by Bulls gibt weiter Gas: Bei den Cross-Country-Rennen in Savognin, Wilchingen und Lostdorf waren sogar Podiums-Plätze drin.

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

    19.09.2014Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

  • Doping-Urteil gegen Bikerin Helen Grobert
    Doping: Helen Grobert für vier Jahre gesperrt

    08.04.2020Seit 2018 sind wir an dem Dopingfall im deutschen MTB-Sport dran. Nun endlich wurde das Urteil gesprochen: Helen Grobert ist für den Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen für ...

  • Test 2018: Bulls Wild Edge
    Bulls Wild Edge im BIKE-Test

    01.10.2018Mit dem Wild Edge gelingt es Bulls, ein spannendes MTB-Fully zu einem sehr akzeptablen Preis anzubieten. Wir haben das Marathon-Bike für 3000 Euro getestet.

  • BIKE Junior Team bei Jugend-Europameisterschaft 2019
    Sind das die MTB-Stars für Olympia 2028?

    04.10.2019Seit Generationen haben junge Mountainbiker einen Traum: Profi werden! Wie schwer der Weg dorthin ist, zeigt die Jugend-Europameisterschaft der U17-Klassen. Wir waren mit dem BIKE ...