Doppelsieg beim Bayernliga-Stopp in Altenstadt Doppelsieg beim Bayernliga-Stopp in Altenstadt Doppelsieg beim Bayernliga-Stopp in Altenstadt

BIKE Junior Team: Bayernliga Altenstadt

Doppelsieg beim Bayernliga-Stopp in Altenstadt

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 6 Jahren

Janik Eifler und Leoni Fend starteten beim Cross Country-Rennen in Altenstadt, das zur Rennserie des Jura Mountainbike Cups zählt. Am Ende gewannen beide BIKE Junior Team-Fahrer ihre Rennklassen.

Privatfoto Janik vor Maxi Krüger: Am Ende siegte der BIKE Junior Team-Pilot mit knappem Vorsprung in Altenstadt.

Rennbericht von Janik Eifler vom Bayernliga-Rennen in Altenstadt

Am Samstag um 13:00 Whr fiel der Startschuss des Bayernliga-Rennens in Altenstadt, der zum Jura Mountainbike Cup zählt. Die Strecke hatte 60 Höhenmeter zu bewingen und war 4,2 Kilometer lang. Technisch war die Runde nicht ganz einfach, gerade der Rockgarden. Ich konnte mich vom Start weg in der Spitzengruppe halten und auch ein wenig Tempo machen. Die Gruppe anfangs aus vier, später aus drei Fahrern. Maxi Krüger und ich bestimmten das Tempo und teilten uns die Führungarbeit auf. In der dritten von vier Runden überholte ich an einem taktisch guten Punkt und übernahm die Führung. Ich konnte auf den letzten 200 Metern meine komplette Leistung abrufen und gab Maxi Krüger keine Chance zum Überholen. Im Ziel hatte ich etwa 1,5 Sekunden Vorsprung auf ihn. Dritter wurde Joshua Fronzke. Ein tolles Rennen und ein geiler Tag für mich.


Ride clean,
Janik

Privatfoto Leoni alleine vorneweg

Rennbericht von Leoni Fend vom Bayernliga-Rennen in Altenstadt

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen ging es am Samstag in Altenstadt beim Bayernliga-Rennen an den Start. Auf der flachen Cross-Country-Strecke mit nur 60 Höhenmetern konnte ich mich am Start schon von den anderen Fahrerinnen absetzen. Wir mussten vier Runden mit jeweils  4,2 km fahren, die auch technische Passagen wie zwei Rockgardens und einen Drop enthielten. Nachdem es mir nicht besonders gut liegt, bei so hohen Temperaturen zu fahren, war ich überrascht, dass ich am Ende mit knapp fünf Minuten Vorsprung auf die Zweitplazierte das Rennen gewann.


Ride on,
Leoni

Hier alle Ergebnisse vom Bayernliga-Rennen (SitLog Cup) in Altenstadt 2016.

Privatfoto Bereits kurz nach dem Start konnte sich Leoni von den übrigen Fahrerinnen absetzen.

Themen: BayernBayernligaBIKE Junior TeamCross CountryJunior TeamJuraRennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team: Nesselwang & Auerberg-Marathon
    Janik Eifler siegt beim Auerberg-Marathon

    13.05.2016U17-Fahrer Janik Eifler sammelt weiter fleißig Rennkilometer. Am Vatertag startete er beim Allgäu Kids Cup in Nesselwang, am Muttertag beim Auerberg-Marathon in Kaufbeuren.

  • Bayernliga in Wüstenselbitz: BJT Rennbericht
    Erfolgreicher Bayernliga-Start in Wüstenselbitz

    18.05.2016Der erste Lauf der MTB Bayernliga in Wüstenselbitz ist Geschichte. Unser BIKE Junior Team powered by Bulls war mit Leonie Fend und Janik Eifler in der U17-Klasse erfolgreich dabei.

  • MTB Weltmeisterschaft 2016 Nove Mesto: Sprint
    Gold für Federspiel - Gegenheimer verteidigt Silber

    29.06.2016Für die Deutschen startet die WM in Nove Mesto mit gemischten Gefühlen: Simon Gegenheimer holt im Sprint Silber, doch Nadine Rieder, Heiko Hog und David Horvath scheiden im ...

  • Neuheiten 2017: Giant Trance, Anthem und XtC
    Giant gibt Gas und legt die wichtigsten Modelle neu auf

    30.06.2016Am Giant-Stand gibt es viel Interessantes zu sehen. Neben der komplett neuen Hardtail-Linie XtC Advanced wurden auch die beiden Maestro-Klassiker Anthem und Trance überarbeitet.

  • Neuheiten 2017: KTM Sonic-Modelle
    KTM bringt neue Edel-Version für Scarp und Myroon

    30.06.2016Mit den neuen Sonic-Modellen von KTM sollen Racer die Schallmauer durchbrechen. Die Race-Feilen Myroon und Scarp kommen 2017 überarbeiteten Carbon-Rahmen und Sram ...

  • MTB Weltmeisterschaft 2016 Nove Mesto: U23
    Gaze U23-Weltmeister – Deutsches Trio in Top 10

    02.07.2016Im U23-Rennen der Herren holt sich Samuel Gaze (NZL) den Titel vor Victor Koretzky (FRA) und Marcel Guerrini (SUI). Georg Egger wird starker Vierter, Ben Zwiehoff landet auf Rang ...

  • MTB Weltmeisterschaft 2016 Nove Mesto: Damen
    Annika Langvad ist neue XCO-Weltmeisterin

    02.07.2016Ein absolutes Drama bei der MTB-WM der Damen in Nove Mesto. Dahle-Flesja und Grobert schieden in der Startloop aus, Spitz und Wloszczowska verlieren die Medaillen in der ...

  • Interview mit Sportograf-Chef Tom Janas
    Immer am Drücker: Sportograf Tom Janas

    30.06.2016Sie liegen hinter Kurven, lauern an Anstiegen: Jeder, der schon ein Rennen fuhr, wurde von einem „Sportografen“ abgelichtet. Die Agentur von Tom Janas versorgt uns mit perfekten ...

  • Fahrbericht 2017; Magura WP Boltron Federgabel
    Magura und WP zeigen neue MTB Upside-Down-Gabel

    01.08.2016Magura und WP haben zusammen die neue Boltron Upside-Down-Gabel entwickelt. Hier gibt es den ersten Fahrbericht.

  • MTB Weltmeisterschaft 2016 Nove Mesto: Staffel
    Frankreich holt Gold - Deutschland auf Platz vier

    01.07.2016Die Franzosen holen das dritte Staffel-Gold in Folge. Tschechien präsentiert sich mit Nash und Kulhavy bei der Heim-WM stark, bei den Deutschen glänzt mit Zwiehoff, Schehl und ...

  • Neuheiten 2017: Orbea Oiz
    WM-Bike: Orbea bringt neues Race-Fully Oiz

    01.07.2016Das Oiz hat Orbea 2005 eingeführt. Auf dem Race-Fully holte Catharine Pendrel zwei Weltmeistertitel. Pünktlich zur WM 2016 schicken die Spanier ein neues Oiz ins Rennen.

  • 2. Isar-Ramadama der Münchner Mountainbiker

    25.10.2012Auf Initiative der Mountainbikegruppe „M97” der Alpenvereinssektion München und der IG München und Umland der Deutschen Initiative Mountain Bike (DIMB) sammelten 40 Freiwillige am ...

  • José Hermida bleibt Merida treu
    Hermida verlängert Vertrag mit Merida

    19.12.2016Nach 20 Jahren Rennsport zog sich José Antonio Hermida Ende der Saison 2016 aus dem MTB-Worldcup zurück. Seinem langjährigen Sponsor Merida bleibt der Weltmeister von 2010 aber ...

  • 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien
    Bike Ahoi: Marathon als Inselhüpfen

    13.02.2016Etappenrennen gelten als elende Schinderei. Das neue 4 Islands über vier Kroatische Inseln versucht nun Extremsport mit Wellness zu verzurren. Ein kühnes Vorhaben.

  • Worldcup-Finale Val di Sole 2015: Vorschau
    Showdown beim Finale im Val di Sole

    20.08.2015Am Wochenende findet im Val di Sole das Finale im Mountainbike-Worldcup statt. Können Schurter und Neff den Sieg nach Hause fahren? Ist Aaron Gwin zu stoppen? Alle Favoriten hier ...

  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016Neue Profile, Technologien und Materialien beleben den Reifenmarkt: 23 neue MTB-Reifen aus den Kategorien Cross Country, Marathon, All Mountain und Enduro mussten im Labor- und ...

  • BIKE Junior Team: Erstes Teamtreffen 2019
    Neue Talente für die Saison 2019

    21.02.2019Das BIKE Junior Team powered by Bulls schwört sich bei winterlichen Bedingungen auf die neue Saison ein. Die neuen Teammitglieder werden bei einer Schneeballschlacht integriert.

  • Cross Country: Worldcup Saalfelden-Leogang 2021
    Spannung pur beim XC-Worldcup

    14.06.2021Der Cross-Country-Worldcup in Saalfelden Leogang war an Spannung kaum zu überbieten. Die anspruchsvolle Strecke verlangte von den Fahrern und Fahrerinnen einiges ab.

  • Cross Country Worldcup #1 Nove Mesto: Herren
    Worldcup: Nino Schurter gewinnt in Nove Mesto

    22.05.2017Olympiasieger Nino Schurter dominierte die Herren-Konkurrenz in Nove Mesto und holte sich seinen 21. Erfolg im XCO-Worldcup. Manuel Fumic verpasste als bester Deutscher mit Rang ...

  • MTB WM: Bresset und Schurter dominieren Cross Country-Rennen

    09.09.2012Am Ende kam keiner an den Schweizern vorbei: Die Eidgenossen teilten bei der Herren-Elite alle drei Podiumsplätze unter sich auf. Einsame Spitze fuhr dabei Nino Schurter, der sich ...