BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille

BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Unser Österreicher Daniel Katzmayer hat bei der Landesmeisterschaft in der U17-Kategorie Silber gewonnen. Nur 32 Hundertstel fehlten ihm auf Gold. Hier ist sein Bericht:

Am Samstag fanden die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchskategorien in Payerbach (Niederösterreich) statt. Am Sonntag waren dann die Junioren bis Elite am Start. Die U17-Kategorie fuhr die gleich Strecke wie die Elite also 2,5 Kilometer zu je 280 Höhenmetern. Der Kurs war nicht besonders technisch, ein paar Sprünge wie jetzt so üblich waren in der sehr schnellen Abfahrt eingebaut.

Ich fühlte mich sehr gut denn ich habe seit Kitzbühel ein Kilo abgenommen (Oberkörper und Oberarmtraining reduziert bzw. gestrichen).

Ich hatte einen guten Start und konnte mich gleich in die zweite Position einreihen. Mit zwei Fahrern konnte ich mich vom Feld lösen und nach der zweiten Runde waren wir nur noch zu Zweit – Daniel Schemmel und ich. Das Tempo war bergauf nicht zu hoch, aber ich riskierte nichts und so fuhren wir alle vier Runden gemeinsam. Bei der letzten Abfahrt konnte mich Daniel Schemmel noch einholen und er fuhr als erster in den Bikepark ein. Da es sehr staubig war, musste ich einen Abstand halten damit ich noch was sehen konnte. Ins Ziel ging es leicht bergab und so konnte ich, obwohl ich noch alles probierte, nur noch auf 32 Zehntelsekunden herankommen.

BIKE Junior Team Daniel Katzmayer gewann Silber bei der ÖM.

Im Nachhinein ärgerte ich mich, dass ich nicht früher bergauf attackiert habe, aber hinterher ist man immer schlauer.

Trotzdem freue ich mich sehr über den Vizemeistertitel!

Ride on Daniel

Themen: BIKE Junior TeamCross CountryCross Country RennenÖsterreich


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Daniel vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC Rennen in Payerbach

    25.06.2012Daniel Katzmayer vom BIKE Junior Team berichtet vom 7. AYC (Austria Youngsters Cup) Rennen in Payerbach in Niederösterreich. Er rechnete sich mit dem Sieg. Wie es ihm bei der ...

  • Alpentouren Österreich: Saalbach Hinterglemm – Lochalm

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Österreich...

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Hotels und Events
    Bett & Bike: Hotels und Events im Salzburgerland

    16.05.2014Hier die Adressen der Bike-Hotels im Salzburgerland und die spannendsten Event-Termine des Jahres – für alle Mountainbiker, die teilnehmen oder auch nur zuschauen wollen.

  • Österreich-Italien: Malurch Trail in den Karnischen Alpen
    Malurch Supertrail - MTB Tour über den Nassfeld-Pass

    17.06.2016Der Nassfeld-Pass trennt das österreichische Gailtal vom italienischen Kanaltal. Enduro-Ass Hannah Röther begab sich auf Entdeckungstour und fand einen Trail-Schatz.

  • Beste Touren-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Touren-Reviere für Biker

    24.10.2006Es gibt viele tolle Touren-Reviere und Regionen. Die folgenden zehn haben wir herausgepickt, weil sie besonders abwechslungsreiche Touren, bildschöne Panoramen und ...

  • Gute Ergebnisse bei der Nachwuchssichtung

    18.06.2007Martin Gluth war in Haltern bei der Nachwuchssichtungsserie im April 2007 wieder als zweiter erfolgreich und macht uns Hoffnung auf eine Medaille bei der DM in drei Wochen. Regina ...

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – U23
    Lukas Baum Weltklasse – Wiedenroth verteidigt Titel

    19.07.2016Lukas Baum lieferte bei den deutschen Cross-Country-Meisterschaften in Wombach eine beeindruckende Vorstellung und holte sich erstmals den U23-Titel. Sofia Wiedenroth gewann bei ...

  • BIKE Junior Team bei Jugend-Europameisterschaft 2019
    Sind das die MTB-Stars für Olympia 2028?

    04.10.2019Seit Generationen haben junge Mountainbiker einen Traum: Profi werden! Wie schwer der Weg dorthin ist, zeigt die Jugend-Europameisterschaft der U17-Klassen. Wir waren mit dem BIKE ...

  • Die besten Hütten für Mountainbiker
    10 Top-Hütten für Biker

    18.08.2014Wir zeigen die Top 10 der MTB Hütten: Die schönsten Biker-Stützpunkte in Oberitalien, Österreich und der Schweiz im Überblick.