U23-Worldcup: Pirmin Sigel steigt vorzeitig aus U23-Worldcup: Pirmin Sigel steigt vorzeitig aus U23-Worldcup: Pirmin Sigel steigt vorzeitig aus

Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Nove Mesto

U23-Worldcup: Pirmin Sigel steigt vorzeitig aus

  • Pirmin Sigel
 • Publiziert vor 8 Monaten

Nach Platz 53 eim Albstadt-Worldcup wollte BIKE Junior Team-Fahrer Pirmin Sigel in Nove Mesto angreifen. Doch Regen und Kälte zwangen ihn zum vorzeitigen Ausstieg.

Nachdem Albstadt für mich zwar mit Platz 53 nicht unbedingt der ideale Einstand in die Worldcup-Saison 2021 war, war ich genau deshalb voller Vorfreude auf die zweite Chance in Nove Mesto eine Woche später.

Ich reiste am Donnerstagnachmittag an und verbrachte den restlichen Nachmittag im Covid-Testzentrum an der Strecke. Nachdem ich mein negatives Ergebnis erhalten hatte, durfte ich das Renngelände betreten. Da es schon recht spät war und es in Strömen regnete, entschied ich mich dazu, die Strecke abzulaufen. Bereits an diesem Tag war die Strecke von dem vielen Regen wie geflutet. Dadurch war der Kurs schon sehr ausgefahren, was die ohnehin sehr technische Strecke in Nove Mesto zusätzlich schwerer machte.

Ich kam beim Streckentraining am Freitag trotzdem sehr gut mit den Bedingungen zurecht, ob in den verblockten Rockgardens oder auf den feuchten und verschlammten Wurzeln. Die Vorbelastung lief ebenso wie gewohnt. Ich war also bereit für Samstag!

Ich nahm mir vor, das Rennen ähnlich anzugehen wie in Albstadt: Zu Beginn also einige Plätze gutmachen, um dann in den Top 40 das Rennen aufzunehmen. Danach wollte ich – im Gegensatz zu Albstadt – etwas gleichmäßiger und „cooler“ das Rennen bestreiten, also etwas energiesparender fahren.

Merlin Muth,EGO-Promotion Wie in einer Waschanlage kam sich Pirmin Sigel auf der Startgerade vor.

Trotz langem Trikot und Winterunterhemd zu kalt

Ich startete auf Platz 55 in das U23 Worldcup-Rennen in Nove Mesto. Es regnete am Renntag sehr stark und es war sehr kalt. Die lange Startgerade stand komplett unter Wasser. Da ich weiß, dass ich bei niedrigen Temperaturen recht schnell friere, war mir klar, dass ich mich gut einpacken musste. Ich entschied mich für mein Winterunterhemd und ein langes Trikot.

Direkt nach dem Start konnte ich mich etwas nach vorne arbeiten. Zeitgleich befand sich das gesamte Feld wie in einer Waschanlage. Durch das aufgewirbelte Wasser war ich innerhalb kürzester Zeit wie geduscht. Leider nicht mit warmem Wasser, sondern bei etwa acht Grad Celsius mit demensprechend kaltem Wasser. Durch geschickte Fahrweise konnte ich mich schnell vorarbeiten. Im ersten Anstieg der Startrunde bemerkte ich jedoch schnell, dass es immer zäher lief. An der Stelle, bei der ich mit meiner Aufholjagd beginnen wollte, fuhr mein „Motor“ herunter. Ich konnte nur mit viel Mühe meinen Körper dazu bringen, nicht komplett einzubrechen. Trotzdem verlor ich im weiterem Verlauf Platz um Platz. In der zweiten Runde hielt ich in der Techzone an, um mir ein trockenes Trikot anzuziehen. Ich erhoffte mir dadurch irgendeine Form von Besserung. Leider blieb diese aus. Ich konnte mich nicht richtig belasten und fror. Nach drei Runden stieg ich aus.

Trotz diesem Totalausfall in Nove Mesto versuche ich mein Selbstvertrauen, welches ich aus Albstadt mitgenommen habe, beizubehalten. Das nächste Rennen ist die Deutsche Meisterschaft im Cross Country 2021 in Gedern in drei Wochen.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Völlig durchnässt und frierend kämpft sich Pirmin durch einen Rockgarden der Worldcup-Strecke in Nove Mesto.

Ralf Schäuble,EGO-Promotion Tief und matschig war die Strecke am Samstagnachmittag beim U23-Rennen.

Themen: BIKE Junior TeamCross CountryNove MestoRennsportWorldcupXCO


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cape Epic 2021 - Zwift-Edition
    Cape Epic fürs Wohnzimmer

    26.02.2021Durch Corona wurde das Cape Epic auf Oktober 2021 verschoben. Nun startet eine virtuelle Edition des legendären Etappenrennens mit vier Etappen auf Zwift.

  • Maxxis BIKE Transalp 2021 findet statt
    Transalp '21: Flexible Stornoregeln und neue Strecke

    14.01.2021Sicher, wild, ursprünglich: Mit optimierten Hygienemaßnahmen und flexiblen Stornoregeln findet die Maxxis BIKE Transalp 2021 mit neuer Streckenführung statt.

  • BIKE Festivals 2021 in Riva und Willingen verschoben
    BIKE Festivals: Neue Termine im Herbst 2021

    02.02.2021Noch immer angespannte Lage wegen Covid-19: Die BIKE Festivals in Riva und Willingen werden 2021 pandemiebedingt in die zweite Jahreshälfte verschoben.

  • UCI Mountainbike Worldcup Leogang 2021: Vorschau
    Doppel-Worldcup Leogang: Zuschauerfrage noch offen

    16.04.2021Bei der Dreifach-WM im Vorjahr zeigten sich die Strecken im österreichischen Leogang als extrem anspruchsvoll. Im Juni 2021 werden die DH- und die XC-Strecke in den UCI ...

  • Move des Monats: Uphill Fahrtechnik
    So meistern Sie extreme Uphills

    06.05.2021Kaum einer bezwingt technische Uphills geschmeidiger, als der US-Amerikaner Braydon Bringhurst. Hier verrät er, wie auch Du in Zukunft fiese Stufen knackst.

  • Sportbrille: Oakley Kato
    Robocop: Hightech trifft Style

    10.05.2021Oakley ist bekannt für Hightech in einem unverwechselbaren Design. Daran soll auch die neue Kato Brille anknüpfen. Das maskenartige Design ist ein echter Hingucker.

  • Neu: "Smarter" MTB-Schlauch von Tubolito
    Chip im Schlauch: Reifendruck messen per App

    10.05.2021Tubolito startet mit dem ersten „smarten“ Fahrradschlauch in die Saison. Mit dem Tubo-MTB PSENS-Schlauch kann der Reifendruck per App geprüft werden.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Damen
    U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert

    09.05.2021Die französische U23-Weltmeisterin Loana Lecomte klettert der Konkurrenz in Albstadt davon und holt vor Ferrand-Prevot ihren zweiten Worldcup-Sieg. Ronja Eibl wird 22.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Herren
    Koretzky siegt in Albstadt – Pidcock Fünfter

    09.05.2021Bärenstarker Auftritt von Victor Koretzky: Der Franzose holt in Albstadt seinen ersten Worldcup-Sieg vor Nino Schurter. Pidcock fährt aufs Podium, van der Poel wird Siebter.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Short Track
    Short-Track-Siege für Ferrand-Prevot & van der Poel

    07.05.2021Mit den Short-Track-Rennen ist der MTB-Worldcup in Albstadt 2021 gestartet. Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot und Mathieu van der Poel holen sich die beste Startposition für ...

  • Rennbericht: BJT bei Europameisterschaft 2021
    Paul Schehl: Überzeugender EM-Auftritt

    23.08.2021Paul Schehl tauschte bei der Europameisterschaft in Novi Sad das BIKE Junior Team-Trikot gegen das Set der deutschen Nationalmannschaft und fuhr ein starkes Junioren-Rennen.

  • Olympia Tokio 2020 Mountainbike: Frauen
    Gold für Neff bei Schweizer Dreifach-Erfolg

    27.07.2021Eine bittere Niederlage für Frankreich, ein kompletter Medaillen-Satz für die Schweiz: Beim olympischen MTB-Rennen der Frauen holt Jolanda Neff Gold vor Sina Frei. Ronja Eibl wird ...

  • EM-Vorbereitung: Starke Leistungen und unerfüllte Wünsche

    01.08.2012Am letzten Juliwochenende standen für die bayerischen Teamfahrer die beiden Bayernliga-Läufe in Wombach (Unterfranken) und Deggendorf (Niederbayern) im Rennkalender, Simon und ...

  • BIKE Junior Team bei Grand Prix Banja Luka
    Pirmin Sigel startet bei Etappenrennen in Bosnien

    28.03.2019Bosnien ist nicht gerade als MTB-Mekka bekannt. Aber es gibt dort ein Etappenrennen. Unser U23-Fahrer Pirmin will dort seine Form auf den Prüfstand stellen. Hier sein Bericht von ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 5
    Flachetappe mit 2500 Höhenmetern

    21.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet. ...

  • Neu 2019: BMC Fourstroke 01
    BMC Fourstroke: XC-Fully auf Krawall gebürstet

    18.09.2018Moderne Geometrie, integrierte Variostütze und geringes Gewicht. Mit dem neuen BMC Fourstroke könnte den Schweizern ein großer Wurf gelungen sein. Wir sind das Bike bereits in ...

  • UCI MTB XCO Worldcup #5 Val di Sole: Rennbericht
    Van der Poel überlegen, Sprintfinish im Damenrennen

    06.08.2019Die Cross-Country-Rennen beim Worldcup in Val di Sole waren spannend bis zur letzten Minute. Bei den Damen entschied ein Sprintfinish, bei den Herren die Kraft van der Poels in ...

  • UCI XC World Cup Mont Sainte Anne: Absalon und Nash gewinnen

    13.08.2013Mit seinem ersten Weltcup-Sieg setzte sich Julien Absalon im kanadischen Mont Sainte Anne gegen Nino Schurter und José Hermida durch. Bester Deutscher wurde Manuel Fumic auf Platz ...

  • Bike Ahead: The Unit & neue Carbon-Laufräder
    Bike Ahead – Neuheiten 2022

    06.09.2021Leicht und stabil: Die Carbon-Spezialisten von Bike Ahead zeigen eine edle Lenker-Vorbau-Einheit und zwei leichte Laufradsätze für Cross Country bis Enduro.