Sieg fürs BIKE Junior Team in Brünn Sieg fürs BIKE Junior Team in Brünn Sieg fürs BIKE Junior Team in Brünn

Rennbericht: BJT beim Izomat MTB Cup Brünn

Sieg fürs BIKE Junior Team in Brünn

  • BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 7 Monaten

Beim zweiten Lauf des Izomat MTB Cups im tschechischen Brünn siegt Paul Schehl fürs BIKE Junior Team powered by Bulls beim Junioren-Rennen.

Am letzten Mai-Wochende nutzten die Nationalmannschaftsfahrer Fabian Eder (German Technology Racing Team) und Paul Schehl vom BIKE Junior Team powered by Bulls im tschechischen Brünn die Gelegenheit, wertvolle UCI-Punkte einzufahren. Möglich wurde dies durch die Absage der Deutschen Mountainbike-Meisterschaft für die Nachwuchsklassen, da die nationalen Titelkämpfe für U15/U17 und U19 in den Herbst verlegt wurden.

Das international ausgetragene Rennen des Izomat MTB Cups in Brünn fand auf dem Kurs der Europameisterschaft von 2019 statt und war wegen vieler kurzer Steigungen schnell, aber technisch bis auf einige künstlich angelegte Steinfelder eher einfach gehalten.

Für Paul Schehl war die Teilnahme nach dem Rennabbruch beim Worldcup in Nove Mesto wegen gesundheitlichen Problemen in doppelter Hinsicht ein Belastungstest. Die starke Konkurrenz dort, vor allem Filip Konecny, bei der World Junior Series Achter in Nove Mesto, und Filip Czech waren zumindest auf dem Papier die schnellsten Fahrer.

Pavel Krikava Auf dem Papier galten die zwei starken Tschechen neben Paul Schehl als klare Favoriten.

Pavel Krikava Furios aus dem Startblock: Paul Schehl demonstrierte bereits beim Start seine gute Form.

Bereits nach der Einführungsrunde kamen die vier Genannten mit etwas Abstand auf die Verfolger ins Stadion zurück. Während die beiden Tschechen sich das Leben gegenseitig schwer machten und immer wieder Attacken starteten, bildeten Paul Schehl und Fabian Eder eine Allianz und fuhren clever und kraftvoll den favorisierten Tschechen 1:30 Minuten in den sechs Runden davon.

In der letzten Runde sollte dann einfach der gewinnen, der am Schluss die bessere Attacke setzen kann, so der Deal zwischen beiden. Gewonnen hat schlussendlich Paul Schehl, knapp vor Fabian Eder und Filip Konecny wurde Dritter. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, weil die beiden Deutschen wertvolle Punkte für die Startaufstellung für den nächsten Worldcup sammeln konnten.

Pavel Krikava Paul Schehl und Fabian Eder (vorne) machten den Sieg in Brünn unter sich aus.

Themen: BIKE Junior TeamCross CountryRennsportTschechienXCO


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rennbericht: BJT beim Ötztaler Bike-Festival Haiming
    Worldcup-würdig: BJT und starke Konkurrenz

    20.04.2021Im Worldcup-würdigen Starterfeld: Pirmin Sigel und Paul Schehl vom BIKE Junior Team hatten sich für das XCO-Rennen im Ötztaler Haiming viel vorgenommen.

  • Cape Epic 2021 - Zwift-Edition
    Cape Epic fürs Wohnzimmer

    26.02.2021Durch Corona wurde das Cape Epic auf Oktober 2021 verschoben. Nun startet eine virtuelle Edition des legendären Etappenrennens mit vier Etappen auf Zwift.

  • Maxxis BIKE Transalp 2021 findet statt
    Transalp '21: Flexible Stornoregeln und neue Strecke

    14.01.2021Sicher, wild, ursprünglich: Mit optimierten Hygienemaßnahmen und flexiblen Stornoregeln findet die Maxxis BIKE Transalp 2021 mit neuer Streckenführung statt.

  • BIKE Festivals 2021 in Riva und Willingen verschoben
    BIKE Festivals: Neue Termine im Herbst 2021

    02.02.2021Noch immer angespannte Lage wegen Covid-19: Die BIKE Festivals in Riva und Willingen werden 2021 pandemiebedingt in die zweite Jahreshälfte verschoben.

  • UCI MTB Worldcup Albstadt 2021 – Strecken-Update
    Orga-Team für Worldcup Albstadt optimistisch

    18.03.2021In sieben Wochen soll in Albstadt der erste MTB-Worldcup der Saison 2021 stattfinden. Das Orga-Team zeigt sich optimistisch, dass die Rennen wie geplant stattfinden können und ...

  • UCI Mountainbike Worldcup Leogang 2021: Vorschau
    Doppel-Worldcup Leogang: Zuschauerfrage noch offen

    16.04.2021Bei der Dreifach-WM im Vorjahr zeigten sich die Strecken im österreichischen Leogang als extrem anspruchsvoll. Im Juni 2021 werden die DH- und die XC-Strecke in den UCI ...

  • Rennbericht: BJT beim Swiss Bike Cup Leukerbad
    BIKE Junior Team: einmal Podest, einmal Top 20

    05.05.2021BIKE Junior Team setzt Zeichen: Finnja Schmid fährt beim Swiss Bike Cup in die Top 20, Paul Schehls dritter Platz bei den Junioren krönt die Ergebnisausbeute.

  • Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Albstadt
    Junior Series: Top-Plätze für Schmid und Schehl

    12.05.2021Beim Worldcup-Rennen in Albstadt gelang Paul Schehl mit Rang 15 ein Achtungserfolg bei den Junioren. Finnja Schmid fuhr nur knapp an einem Punkterang vorbei.

  • Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Leogang
    U23-Worldcup: Pirmin Sigels Plan geht auf

    14.06.2021Zwei Rennen hatte Pirmin Sigel nicht beenden können. Das Worldcup-Rennen in Leogang war für ihn sehr wichtig. Die Form passte, und Pirmin nahm sich viel vor.

  • Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Nove Mesto
    U23-Worldcup: Pirmin Sigel steigt vorzeitig aus

    21.05.2021Nach Platz 53 eim Albstadt-Worldcup wollte BIKE Junior Team-Fahrer Pirmin Sigel in Nove Mesto angreifen. Doch Regen und Kälte zwangen ihn zum vorzeitigen Ausstieg.

  • Teamwechsel für 2022
    Wechselkarussell im Worldcup-Zirkus

    11.01.2022Pünktlich zum Jahresbeginn 2022 wechseln einige der weltbesten Fahrer und Fahrerinnen ihre Teams. Um im Wechselkarussell nicht den Überblick zu verlieren: Hier die wichtigsten ...

  • Rio 2016: Sabine Spitz
    Sabine Spitz kann in Rio starten

    19.08.2016Durchatmen: Sabine Spitz kann bei Olympia in Rio starten! Gerade wurde der Start offiziell vom BDR bestätigt. Damit kann Spitz morgen ab 17:30 Uhr deutscher Zeit um eine Medaille ...

  • Martin Gluth wieder erfolgreich

    26.05.2008Unser Junior Martin Gluth hat sein Vorbereitungsrennen zur EM in Wüstenselbitz gewonnen (in der Eliteklasse!) und auch bei der Europameisterschaft mit Platz elf sehr gut ...

  • Singltrek Suchák: Neues Trailcenter in Tschechien
    Neues Flow-Mekka in Tschechien

    14.08.2021Tomáš Kvasnička – Schöpfer des Trailcenters Pod Smrkem – hat wieder zugeschlagen. Im Adlergebirge hat er ein neues, künstliches Singletrail-Paradies erschaffen.

  • BIKE MAG Spotify: 21 Lieblingssongs von Steve Peat
    Die Playlist von Downhill-Ikone Steve Peat

    01.01.2020Steve Peat ist das englische Race-Urgestein schlechthin. Der gelernte Klempner und Ex-Weltmeister aus Sheffield hat stets einen lockeren Spruch auf Lager und uns seine ...

  • UCI MTB-Worldcup Snowshoe 2021: Vorschau
    Worldcup-Finale in Snowshoe

    17.09.2021In Snowshoe in den USA steigt dieses Wochenende das Finale des MTB-Worldcups 2021. Nach den Downhill-Rennen am Mittwoch geht's im Cross Country und Downhill nochmal um alles.

  • MTB-Worldcup: Annefleur Kalvenhaar stirbt nach Unfall
    Nach der Tragödie: Werden Weltcup-Strecken zu schwer?

    04.09.2014Der Tod der jungen Annefleur Kalvenhaar beim Worldcup-Finale in Méribel hat die Mountainbike-Welt erschüttert. Sind Cross-Country-Strecken in den letzten Jahren vielleicht einfach ...

  • UCI MTB-Worldcup Snowshoe 2021: Rennbericht
    Blevins lässt USA jubeln – Vali Höll holt Gesamtsieg

    21.09.2021Neue Gesichter auf dem Siegerpodest, platte Reifen und enge Entscheidungen beim Worldcup-Finale in Snowshoe 2021. Christopher Blevins holt den ersten US-Sieg seit 1994, Höll und ...

  • Trans-Ost: MTB-Tour durch Polen & Tschechien
    Trans-Ost: von Sachen ins Riesengebirge

    04.04.2005Fünf Tage, fünf Gebirge, drei Länder, die Trans-Ost durch Sachsen, Polen und Tschechien ist mehr als eine Abenteuer-Tour. Der Ritt über die Grünen Wellen erschließt Bikern völlig ...