Dreifach-Sieg beim Bulls Cup in Adenau Dreifach-Sieg beim Bulls Cup in Adenau Dreifach-Sieg beim Bulls Cup in Adenau

BIKE Junior Team – Saisonstart beim Bulls Cup Adenau

Dreifach-Sieg beim Bulls Cup in Adenau

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das BIKE Junior Team hat es zum Saisonauftakt beim Bulls Cup in Adenau krachen lassen. Unsere Nachwuchshoffnungen gingen in drei Altersklassen an den Start und siegten in jeder.

Simon Schnellers Rennbericht

Am vergangenen Sonntag habe ich endlich meine Saison im Cross Country eröffnet, nachdem ich ja schon einen Marathon vor zwei Wochen gefahren bin. Als Plattform dafür diente das Rennen in Adenau im Rahmen des Bulls Cups , unserem neuen Hauptsponsor.

Privatfoto Simon Schneller siegt trotz eisigen Temperaturen beim Bulls Cup in Adenau.

Leider war das Wetter mit 0° Grad Celsius und kaltem Wind nicht auf unserer Seite, jedoch machte mir die drei Kilometer lange Strecke mit ihren 90 Höhenmetern und den extrem matschigen Abfahrten auf Anhieb Spaß. Um 15 Uhr sollte dann der Startschuss fallen und es ging gleich mal einen steilen Asphalt-Anstieg hinauf, an dem ich mich trotz des hohen Tempos sofort auf der zweiten Position einreihen konnte. So war mir schnell klar, dass ich hier und heute ein gutes Resultat einfahren kann, obwohl ich in der Herrenklasse gewertet wurde. Nach dem Anstieg ging es dann in die Abfahrt, die immer wieder von kurzen Gegenanstiegen unterbrochen war und durch den vielen Matsch teilweise sehr knifflig zu fahren war. Hier konnte ich mich mit Tim Rosenkranz ein wenig von Robin Hofmann, der an dritter Position lag, absetzen. Im Verlauf der nächsten Runden bemerkte ich dann, dass ich am steilen Berg auf einem schmalen Trail stärker war als mein Konkurrent. So kam es, dass ich mich in der vierten von acht zu fahrenden Runden auch von ihm absetzen konnte und von nun an mein eigenes Tempo fahren konnte. Dabei war mir besonders wichtig, die Abfahrten auf Sicherheit zu fahren, da ein Sturz viel Zeit kosten würde. Dies gelang mir optimal und da es am Berg auch top lief, konnte ich den ersten Lauf des Bulls Cups in der Herrenklasse mit knapp zwei Minuten Vorsprung für mich entscheiden. Zweiter wurde Tim Rosenkranz vor seinem Bruder Samuel. Robin Hofmann konnte aufgrund eines Defekts in der vierten Runde nicht mehr in den Kampf ums Podium eingreifen.

Simon Schnellers Fazit:

1. Das neue Bulls Black Adder ist eine Rakete!

2. Meine Form geht auf jeden Fall in die richtige Richtung!

3. Vielen Dank an die Sponsoren Bulls, Northwave, Alpina, DT Swiss, Schwalbe, Shimano und Rock Shox für die großartige Unterstützung.


Ride on,
Simon

Privatfoto Auf dem Podium ganz oben: Jungspund Simon Schneller.

Zwei weitere Siege für das BIKE Junior Team

Neben Simon Schneller waren in den weiblichen Altersklassen auch Finnja Schmid (U13) und Simone Rosskopf (U17) an den Start gegangen. Beide konnten sich in ihrer Alterklasse den Sieg erkämpfen und haben damit die Feuertaufe im neuen Team erfolgreich gemeistert.

Vollständige Ergebnislisten finden Sie hier: http://www.bulls-cup.de/index.php/cup-2016/ergebnisse-2016

Themen: BIKE Junior TeamBulls CupCross CountryEventsRennberichtRennsportSimon Schneller


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Events 2016: UCI Worldcup 2016, Olympia & WM
    Termine 2016: MTB-Rennen zum Mitfiebern

    31.12.2015In dieser Übersicht finden Sie all jene Events, bei denen Sie zwar nicht selbst teilnehmen, die sie aber gut von der Couch aus verfolgen können. Weltmeisterschaften, Olympia, ...

  • MTB-Events 2016: Termin-Übersicht
    Bike-Termine und MTB-Events 2016

    31.12.2015Jahres- und Urlaubsplanung ist kein Zuckerschlecken. Damit Sie im Terminchaos des Mountainbike-Jahres 2016 den Überblick behalten, haben wir für Sie die wichtigsten Bike-Termine ...

  • MTB-Events 2016: Marathons & Cross-Country-Rennen
    Termine 2016: Marathon – 24h-Rennen – CC-Serien

    31.12.2015Hier finden sie alle eintägigen Cross-Country-Rennen und Marathon-Events. Von klassischen Rundenrennen über Langstrecken-Klassiker bis hin zu 24-Stunden-Rennen ist alles vertreten.

  • BIKE-News per Messenger aufs Smartphone
    BIKE News: per Notify/Telegram auf Dein Smartphone

    02.12.2019Mit BIKE bist Du jetzt auch unterwegs top informiert: Mit unserem kostenlosen Messenger-Service bekommst Du Szene-News, Bike-Tests und Magazin-Inhalte bequem aufs Smartphone ...

  • BIKE Junior Team Saison 2016
    BIKE Junior Team formiert sich 2016 neu

    15.02.2016Das BIKE Junior Team formiert sich in seinem dreizehnten Jahr neu. Neben drei Neuzugängen in den Altersklassen U17 und U13 hat unsere Nachwuchsmannschaft einen neuen Hauptsponsor: ...

  • Ice Rider Schömberg: BIKE Junior Team
    Simon Schneller eröffnet die Saison

    22.02.2016Simon Schneller vom BIKE Junior Team kontrollierte seine Form beim Ice Rider Marathon. Bei seinem Debüt in der Eliteklasse musste er sich lediglich zwei Spezialisten geschlagen ...

  • BIKE Junior Team beim HC Rennen Haiming
    Form stimmt bei Sigel in Haiming

    09.04.2019Nach dem Etappenrennen in Bosnien stand für BIKE Junior Team-Fahrer Pirmin Sigel in Haiming das erste HC-Rennen der Saison an. Mit einem 16. Platz wurde er drittbester Deutscher ...

  • MTB-Bundesliga: BJT schafft Podest in Freudenstadt
    Schlammschlacht beim Bundesligarennen in Freudenstadt

    27.09.2018Leoni Fend und Simone Roberg gelang beim MTB-Bundesligarennen in Freudenstadt der Sprung aufs Treppchen.

  • CC-Blog 2017 #8 Markus Schulte-Lünzum
    Danke fürs Anfeuern, Albstadt!

    29.05.2017Nach einem schlechten Start rollte Markus Schulte-Lünzum das elitäre Fahrerfeld in Albstadt von hinten auf. Am Ende fuhr der Deutsche Meister vom Focus XC Team sein bestes ...

  • Rennbericht: BJT in Spaarnwoude und Weißenfels
    Bundes-Nachwuchssichtung und 3-Nations-Cup

    14.07.2021Dennis, Fabian und Simon vom BIKE Junior Team powered by Bulls zeigten bei der BDR-Nachwuchssichtung ihr Können, während Mika Webs den 3-Nations-Cup in Spaarnwoude fuhr.

  • Doping in der Enduro World Series
    Positive Dopingtests bei Richie Rude & Jared Graves

    27.11.2018Der „Spirit of Enduro“ wackelt. Richie Rude und Jared Graves sollen beim EWS-Rennen in Olargues (FRA) bei einer Dopingprobe auf zwei Substanzen positiv getestet worden sein.

  • Worldcup-Finale Val di Sole 2015: Vorschau
    Showdown beim Finale im Val di Sole

    20.08.2015Am Wochenende findet im Val di Sole das Finale im Mountainbike-Worldcup statt. Können Schurter und Neff den Sieg nach Hause fahren? Ist Aaron Gwin zu stoppen? Alle Favoriten hier ...

  • NEU: Cannondale stellt Race-Hardtail F-Si vor

    30.05.2014Beim Worldcup in Nove Mesto sah man die Profis bereits damit fahren: Cannondales neue Race-Waffe heißt F-Si. Alle Infos und Details zum brandheißen Worldcup-Racer.

  • Olympia 2016: Mountainbike-Starter, Teams & Favoriten
    Olympia 2016: Teams und Chancen

    15.07.2016Weniger als ein Monat trennt uns noch von Olympia 2016, dem wichtigsten Rennen des Jahres. Zeit, sich die Fahrer und Teams für Rio einmal etwas genauer anzusehen.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Damen
    U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert

    09.05.2021Die französische U23-Weltmeisterin Loana Lecomte klettert der Konkurrenz in Albstadt davon und holt vor Ferrand-Prevot ihren zweiten Worldcup-Sieg. Ronja Eibl wird 22.