Erfolgreicher Bayernliga-Start in Wüstenselbitz Erfolgreicher Bayernliga-Start in Wüstenselbitz Erfolgreicher Bayernliga-Start in Wüstenselbitz

Bayernliga in Wüstenselbitz: BJT Rennbericht

Erfolgreicher Bayernliga-Start in Wüstenselbitz

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Der erste Lauf der MTB Bayernliga in Wüstenselbitz ist Geschichte. Unser BIKE Junior Team powered by Bulls war mit Leonie Fend und Janik Eifler in der U17-Klasse erfolgreich dabei.

Rennbericht Janik Eifler (U17)

Während der Anreise regnete es im Süden Bayerns wie aus Eimern, in Wüstenselbitz war es dann überraschend staubtrocken. Die aufwändig präparierte Strecke in Wüstenselbitz war extrem abwechslungsreich: viele Wurzeln, kleine Steinfelder und künstlich angelegte Sektionen mit kleinen Sprüngen ließen auf der Runde kaum Zeit für Erholung. Mein Start verlief perfekt. Ich konnte mich in die erste Kurve an die zweite Position schieben und übernahm danach die Führung. Lange konnte ich die Spitzenposition mit Benedikt Fritz verteidigen. Im Laufe des Rennens schloss dann Maximilian Krüger auf. In unserer 3-Mann-Gruppe herrschte ein ständiger Positionskampf. Die vielen Wurzeln der Strecke forderten gegen Ende des Rennens meine Hände, Unterarme und den Rücken extrem. Da ich zudem viel Führungsarbeit geleistet hatte, musste ich meine Konkurrenten in der letzten von insgesamt drei Runden ziehen lassen. Nach knapp 49 Minuten überquerte ich als Dritter mit etwa einer halben Minute Rückstand auf den Sieger Benedikt Fritz die Ziellinie. Mit etwas mehr taktischem Feingefühl wäre vielleicht mehr drin gewesen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber ich glaube, dass noch etwas mehr möglich gewesen wäre.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Janik Eifler im Rockgarden in Wüstenselbitz

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Janik Eifler hier noch vor dem späteren Sieger Benedikt Fritz

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Bei der Zieldurchfahrt als Dritter der U17-Klsse: Janik Eifler.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Das Podium der U17-Herren: Maximilian Krüger, Benedikt Fritz und Janik Eifler (v.l.n.r).

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Seit Jahren setzt das BIKE Junior Team mit seinem Motto "Ride clean" ein Zeichen gegen Doping.

Rennbericht Leonie Fend (U17)

Beim ersten Bayernliga-Rennen in Wüstenselbitz starteten wir zusammen mit den Damen und den Juniorinnen. Wie die männliche U17-Klasse mussten auch wir drei Runden auf einer anspruchsvollen Strecke absolvieren. Pro Runde galt es je 5,5 Kilometer und 44 Höhenmeter zu bezwingen. Bei mir lief es von Anfang an sehr gut. Vom Start weg setzten sich drei U19-Fahrerinnen an die Spitze des Feldes. Ich konzentrierte mich aber auf mein Rennen der U17 und ging das hohe Tempo nicht mit. Dank meiner guten Beine schloss ich aber in einem längeren Anstieg in der ersten Runde wieder auf die Führenden U19-Pilotinnen auf. Ab der zweiten Runde konnte ich mich dann von zwei Fahrerinnen absetzen und kam als Zweite im gesamten Damen-, U19- und U17-Feld ins Ziel. Ein super Ergebnis, zumal ich meine Klasse mit 4:30 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte gewann.


Alle Ergebnisse zum Bayernliga-Rennen in Wüstenselbitz gibt es hier.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Leonie Fend beim Start des Rennens in Wüstenselbitz

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Leonie Fend im Anstieg, in dem sie zu den U19-Fahrerinnen aufschließen konnte.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Das Podest der U17-Damen: Clara Brehm, Leonie Fend und Hannah Rieß (v.l.n.r).

Themen: BayernligaBIKE Junior TeamCross CountryJunior TeamRennberichtWüstenselbitz


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team: Schneckenlohe
    Janik siegt beim Alpina Cup in Schneckenlohe

    03.05.2016Viele Sportler kürzten beim Bundesliga-Auftakt in Bad Säckingen kurzerhand ab. Ein fairer Wettkampf war nicht ganz gegeben, dennoch schlug sich unser BIKE Junior Team wacker.

  • Mountainbike-Europameisterschaft 2016 in Schweden
    Neff und Absalon siegen, Sabine Spitz holt Bronze

    10.05.2016Jolanda Neff und Julien Absalon waren in Jönköping nicht zu schlagen. Für die Deutschen lief es gut: Sabine Spitz und die Staffel holten Bronze, auch Milatz, Schulte-Lünzum und ...

  • BIKE Junior Team: Nesselwang & Auerberg-Marathon
    Janik Eifler siegt beim Auerberg-Marathon

    13.05.2016U17-Fahrer Janik Eifler sammelt weiter fleißig Rennkilometer. Am Vatertag startete er beim Allgäu Kids Cup in Nesselwang, am Muttertag beim Auerberg-Marathon in Kaufbeuren.

  • Nordisk: Superleichte Biwak-Ausrüstung
    Biwak-Equipment mit weniger als 1,5 Kilogramm

    16.05.2016Viele Biker scheuen Campieren wegen der Packmaße und dem Gewicht von Zelt, Schlafsack und Isomatte. Nordisk zeigt, wie es anders geht: Alles wiegt kaum 1,5 Kilo und passt in einen ...

  • Gluten-freie Diät im Ausdauersport Mountainbiken
    Was ist Gluten und wie wirkt es bei Sportlern?

    09.05.2016Nach Kohlenhydraten und Laktose jetzt: Gluten. Kann der Verzicht auf das Kleber-Eiweiß Leistungssportlern bei Magen-Darm-Problemen helfen? Und bringt der Totalverzicht sogar etwas ...

  • Danny MacAskill „Aviemore Spring“ [Video]
    Danny MacAskills neues Trial-Video

    13.05.2016Der Schotte macht’s erneut! Sein neues Video „Aviemore Spring“ ist ein Clip, der positive Frühlingsgefühle versprühen soll. Lass Dich von Dannys Straßen-Tricks inspirieren.

  • Berner MTB- und Trial-EM

    24.06.2013Vier Wettkampftage sind vorbei und die Organisatoren zogen ein positive Bilanz. Auch die rund 40.000 Zuschauer konnten sich über spannende Wettkämpfe freuen und sorgten für ...

  • Thomas Frischknecht im Interview
    „Ich war der Pflug, der bestimmte Dinge geebnet hat“

    25.11.2015Der Schweizer Thomas Frischknecht zählte fast 20 Jahre zur Worldcup-Elite. Als Team-Manager führte er Nino Schurter zu WM-Titeln und Olympia-Medaillen. Kaum einer kennt Schurter ...

  • BIKE JUNIOR TEAM: Startklar für 2012

    29.03.2012Das BIKE Junior Team powered by Milka ist startbereit für die neue Saison. Die Erwartung an unsere Nachwuchstalente ist groß.

  • Berichte aus dem Trainingslager in Nals 2007

    13.04.2007Kurz vor dem großen Saisonstart in Münsingen hat unser Junior Team ein Trainingslager in Nals/Südtirol absolviert. Hier sind die Berichte der Fahrerinnen und Fahrer. Ab sofort ...

  • BIKE Junior Team: Krönender Saisonabschluss in Freudenstadt
    Simon Schneller gewinnt Bundesliga-Gesamtwertung

    29.09.2017Simon Schneller hat sich das ganze Jahr über stark in der U23 gezeigt und wurde dafür im letzten Rennen der Saison mit dem Bundesliga-Gesamtsieg belohnt. Hier der Bericht von ...

  • Erfolgreiche DM: Zweimal Gold, zweimal Silber fürs BJT!

    16.07.2013Goldmedaillen für Leonie und Antonia Daubermann, Silber für Felicitas Geiger und Georg Egger, Platz vier für Simon Schneller – so lautet die tolle Ausbeute unseres Nachwuchsteams. ...

  • XCO MTB Worldcup 2018 #4 Val di Sole: Rennbericht
    Sieg für Schurter und Włoszczowska

    09.07.2018Das Cross-Country Rennen in Val di Sole war an Dramatik kaum zu überbieten. Bei den Herren setzte Kerschbaumer Schurter mächtig unter Druck, bei den Damen siegte Maja Włoszczowska ...

  • Bike Ahead: The Unit & neue Carbon-Laufräder
    Bike Ahead – Neuheiten 2022

    06.09.2021Leicht und stabil: Die Carbon-Spezialisten von Bike Ahead zeigen eine edle Lenker-Vorbau-Einheit und zwei leichte Laufradsätze für Cross Country bis Enduro.

  • Skyde Titan-Mountainbikes aus Frankreich
    Französischer Hersteller bietet Titan-Bikes nach Maß

    26.03.2015Wer braucht eigentlich Titan? Alle, die mit dem Herzen und nicht nur mit Kopf und Beinen biken! Passende Lustobjekte bietet der französische Hersteller Skyde nun auch in ...