Annas Kurpas geht fremd... Annas Kurpas geht fremd... Annas Kurpas geht fremd...

Annas Kurpas geht fremd...

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 14 Jahren

Anna Kurpas hat sich nach dem Abschluss der Bike-Saison einer etwas anderen Sportart zugewandt: Bikejöring. Das lässt sich erklären als ein Wettrennen mit Bike und Hund, quasi die Sommervariante von Schlittenhunderennen. Anna wurde vierte bei der EM in Völklingen. Hier ist der Bericht:


Rang 4 für Anna Kurpas bei der Canicross-und Bikejöring Europameisterschaft 2007

Überraschend gute Platzierung für die erst 14-jährige Allgäuerin.

Am vergangenen Wochenende fand im saarländischen Völklingen die Europameisterschaft im Canicross und Bikejöring statt. In den Disziplinen Canicross (Laufen mit Hund) und Bikejöring (Mountainbike mit Hund) gingen über 400 Sportler mit mehr als 1.000 Hunden an den Start.

Darunter auch die Günzacherin, die aufgrund ihres Alters mit einer Ausnahmegenehmigung des Verbandes erstmals beim Bikejöring in der Juniorenklasse (16-18 Jahre) teilnehmen durfte. In jeweils zwei Läufen wurde am Samstag und Sonntag auf der schnellen und anspruchsvollen Strecke durch den Völklinger Stadtwald um die Medaillien gekämpft. Dabei erzielten die Top-Teams Geschwindigkeiten von mehr 45km/h.

Anna, die mit ihrem 2-jährigen skandinavischen Hound "Bruce" an den Start ging, platzierte sich bereits am Samstag nach dem ersten Lauf hinter der Tschechin Marescova, der Polin Piecko und der Schweizerin Stöckli auf Rang vier, mit nur 50-Sekunden Rückstand auf die spätere Siegerin Nicole Marescova.

Auch am zweiten Tag gelang dem Allgäuer-Team ein beinahe perfekter Lauf, bei dem sich die Beiden nocheinmal um mehr als eine halbe Minute zum Vortag verbesserten. Doch auch die Teams aus der Tschechei und Polen waren an diesem Tag noch einmal schneller und konnten sich gegen die Konkurrenz aus der Schweiz, Deutschland, Belgien und Frankreich durchsetzen. So blieb es für die Allgäuer Nationalfahrerin am Ende bei Rang vier, das damit gleichzeitig das beste deutsche Ergebnis war, das bei dieser EM erzielt wurde.

Insgesamt gingen mehr 13 Nationen an den Start. Vor allem die osteuropäischen Länder, wie die Tschechei, Slowakei und Polen dominierten mit ihren eigenen Greyster-Züchtungen die diesjährige Europameisterschaft und schafften in fast jeder Kategorie einen Medaillienplatz.

Die diesjährige Weltmeisterschaft findet vom 17.-18.11.2007 im italienischen Piandelagotti statt, bei der Anna auch in diesem Jahr unbedingt wieder an den Start gehen möchte.

Themen: Anna KurpasBIKE Junior Team


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team 2018: Worldcup Albstadt
    Junior Team stark beim Worldcup in Albstadt

    22.05.2018Finnja Schmid vom BIKE Junior Team powered by Bulls siegt in der U15. Simone Roßberg wird Zweite bei den Juniorinnen und Pirmin Sigel rollt das U23-Feld von hinten auf.

  • Ice Rider Schömberg: BIKE Junior Team
    Simon Schneller eröffnet die Saison

    22.02.2016Simon Schneller vom BIKE Junior Team kontrollierte seine Form beim Ice Rider Marathon. Bei seinem Debüt in der Eliteklasse musste er sich lediglich zwei Spezialisten geschlagen ...

  • BIKE Junior Team beim MTB-Cup 2018 in Reudern
    MTB-Cup Reudern: Sieg für Simone Roßberg

    04.07.2018Das BIKE Junior Team nutzte den MTB-Cup in Reudern als Vorbereitung zur deutschen Meisterschaft. Simone Roßberg gewinnt ihr Rennen, Pirmin Sigel und Jakob Stanger erreichten ...

  • So war das Ghost BIKE Jugendcamp 2017
    60 Nachwuchs-Biker fahren mit den Profis von Ghost

    23.10.2017Das Ghost BIKE Jugendcamp 2017 war mit 60 Teilnehmern komplett ausgebucht. Wie bei keiner zweiten Veranstaltung kümmern sich hier echte Profis um den Nachwuchs im ...

  • BIKE Junior Team: Teamtreffen 2013

    12.03.2013Das BIKE Junior Team powered by Milka ist das erfolgreichste Nachwuchsteam im Mountainbike-Sport 2012. Im Januar fand das vorsaisonale Teamtreffen statt. Um es sportlich zu ...

  • EM-Vorbereitung: Starke Leistungen und unerfüllte Wünsche

    01.08.2012Am letzten Juliwochenende standen für die bayerischen Teamfahrer die beiden Bayernliga-Läufe in Wombach (Unterfranken) und Deggendorf (Niederbayern) im Rennkalender, Simon und ...

  • Alex wird Landesmeister Saarland 2007

    28.06.2007Alex Dittgen hat wieder zugeschlagen: bei der Landesverbands- und Südwest-Meisterschaft in Niederlinxweiler holte er seinen achten Titel! Hier ist sein Bericht:

  • Rennbericht: BJT beim Izomat MTB Cup Brünn
    Sieg fürs BIKE Junior Team in Brünn

    25.06.2021Beim zweiten Lauf des Izomat MTB Cups im tschechischen Brünn siegt Paul Schehl fürs BIKE Junior Team powered by Bulls beim Junioren-Rennen.

  • Martin Gluth bei der Nachwuchs-EM TEJV 2007

    22.08.2007Parallel zu den offiziellen Europameisterschaften, die in der Türkei ausgetragen wurden, fand in dem französischen Ort Métabief die TEJV (Trophee Europeen des Jeunes Vetetistes) ...