3. Bundesnachwuchssichtung in Gedern 3. Bundesnachwuchssichtung in Gedern 3. Bundesnachwuchssichtung in Gedern

3. Bundesnachwuchssichtung in Gedern

• BIKE Junior Team
 • Publiziert vor 10 Jahren

Bei besten Bedingungen konnte das BIKE Junior Team powered by Milka am Pfingstwochenende passable Ergebnisse vorweisen. Wie unsere Youngsters im Einzelnen abgeschnitten haben, lesen Sie hier:

Bei der dritten Nachwuchssichtung am Pfingstwochenende (26./27.5.2012) in Gedern hatte der Wettergott endlich ein Einsehen: Sonnenschein und ein konstantes Lüftchen sorgten für optimale Rennbedingungen. Gutgelaunt wurde am Freitagabend bzw. Samstagfrüh die Teamarea bezogen und die Strecke inspiziert.

Am Samstag bildeten zwei Trial-Sektionen den Auftakt zum Wettkampfwochenende. In einem alten Steinbruch waren die Prüfungen komplett ins vorhandene Gelände integriert und sehr anspruchsvoll ausgesteckt. Pro Sektion, die aus je sieben Abschnitten bestand, hatten die U15- und U17-Fahrer jeweils zwei Minuten Zeit. Am Sonntag führte die zuschauerfreundlich angelegte Cross-Country-Strecke über 2,7 Kilometer mit rund 100 technisch anspruchsvollen Höhenmetern bergauf wie bergab.

Da bei allen Teamfahrern aufsteigende Form zu erkennen war, blickt das Team zuversichtlich auf die anstehenden Saisonhöhepunkte.

Bericht von Timo

Am Samstag bin ich nach Gedern zum 3. Nachwuchssichtungsrennen gefahren. Meine Teamkollegen und ich schauten uns den Trail gut an, damit wir eine gute Ausgangsposition für das CC-Rennen am Sonntag haben. Im ersten Trail hatte ich 6 von 7 möglichen Punkten erreicht. Ich wusste: Um am nächsten Tag ein gutes Ergebnis zu fahren, muss mein zweiter Trail richtig gut werden. So war es auch: Ich habe 7 von 7 möglichen Punkten mit Bestzeit erreicht. Somit beendete ich den Technikteil mit Platz 9.

BIKE Junior Team Timo Holzschuher - dritter Platz fürs BIKE Junior Team

Die U15 musste sich am Pfingstsonntag um 9 Uhr auf die Strecke begeben. Bei der Startaufstellung hatte ich Glück, weil 2 Gegner zu spät gekommen sind, somit konnte ich in die erste Startreihe vorrücken. Ich konnte mich gleich im Startloop auf Platz 5 einreihen und nach einer halben Runde bin ich mit den zwei Führenden zwei weitere Runden gefahren, doch danach konnte ich nicht mehr mithalten. Nach 41:24 min (4 Runden) kam ich als Dritter für das BIKE Junior Team powered by Milka ins Ziel. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.
Ride on Timo

Felicitas berichtet

Da ich nicht die beste Trailerin bin, war ich am Samstag vor den Technikübungen sehr aufgeregt. Unerwarteter Weise lief es dennoch gut, und ich konnte 10 von 14 möglichen Punkten “erhüpfen”, was Startplatz 6 für den nächsten Tag bedeutete.

Dieser brachte mir jedoch nicht viel: Im Startloop stürzte ich und musste deshalb als Vorletzte in den engen Singletrail am Anfang der Runde gehen. Zu Beginn der 2. Runde hatte ich mich wieder auf Platz 5 gekämpft, musste diesen dann aber schon wieder abgeben, da mir meine Kette heruntergesprungen war. Glücklicherweise passierte mir danach nichts mehr, und ich schaffte es noch, auf den 4. Platz vorzufahren. Auf das Treppchen fehlten am Ende nur 10 Sekunden. Bis auf die zwei Pannen: Tolles Wochenende!
Ride on, Feli

BIKE Junior Team Felicitas Geiger verfehlte nur knapp das Podium.

Bericht von Simon:

Am Samstag und Sonntag war ich in Gedern beim 3. Lauf der Bundesnachwuchssichtung. Samstags mussten wir Trial fahren. Es waren 2 Parcours mit jeweils 7 Punkten. In beiden Trials konnte ich die volle Punktzahl holen und hatte außerdem die viertschnellste Zeit im 2. Parcours. Somit konnte ich am Sonntag von Startplatz 4 ins CC-Rennen gehen. Nachdem der Startloop recht gut verlief und ich auf Platz 7 in den Singletrail im Wald einfahren konnte, hatte ich im Verlauf der 5 Runden mit mehreren Kettenklemmern aufgrund der ruppigen Strecke zu kämpfen. So fiel ich immer weiter zurück und konnte am Ende auf Platz 27 ins Ziel fahren. Ich fühlte mich im Rennen eigentlich gut, aber wegen der technischen Probleme konnte ich mein Ziel Top 20 nicht einhalten. Dennoch waren am Wochenende wegen des guten Trial-Ergebnisses für meine Gesamtwertung 33 Punkte dazugekommen. Somit konnte ich mich von Platz 13 auf Platz 11 verbessern.
Ride on, Simon

BIKE Junior Team Simon Schneller holt volle Punktzahl im Trial-Parcours.

Pirmin berichtet vom Rennen in Gedern:

Am letzten Wochenende fand die Bundesnachwuchssichtung in Gedern statt. Der Wettbewerb bestand aus einem Trail und einem Cross-Country-Rennen. Am Samstag fand bei heißen Temperaturen der Trail statt. Beim ersten Lauf hatte ich Pech und musste bei jedem Ende der einzelnen Sektionen absteigen. Nach diesem katastrophalen Ergebnis von 0 Punkten war ich sehr traurig und wollte beim nächsten Trail mehr reißen. Beim 2. Trail gelangen mir die ersten zwei Sektionen, bei der dritten kam ich auf den Boden, aber die vierte Sektion gelang mir noch. Gegen Ende wurde ich wieder nervös und kam nicht wieder in die Klickpedale rein. Beim 2. Trail hatte ich also 3 Punkte. Am Pfingstsonntag musste ich von Startplatz 57 ins Rennen gehen. In der ersten Startrunde konnte ich gleich zirka 20 Plätze gutmachen. Im weiteren Rennverlauf konnte ich noch ein paar Plätze nach vorne fahren. Ich kam als 30. ins Ziel. Ein paar weitere Plätze wären mit einem besseren Trialergebnis sicher möglich gewesen.
Ride Clean, Pirmin

BIKE Junior Team Pirmin Sigel kämpft sich im Rennen nach vorne.

Themen: Bike Junior Team powered by MilkaBundesnachwuchssichtungGedernJugendYoungsters

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BJT: Deutsche Nachwuchs-Meisterschaft Gedern 2021
    Paul Schehl holt Podestplatz bei Nachwuchs-DM

16.09.2021Die Deutsche XC-Meisterschaft für den Nachwuchs in Gedern war ein Highlight im Rennkalender des BIKE Junior Teams. Das Fazit unserer Fahrer fällt unterschiedlich aus.

• Test 2012: Mountainbikes für Kinder
    Kinderbikes im Test + Marktübersicht

23.04.2012Es ist ein Festtag für Eltern, wenn die Kinder die ersten Runden auf dem eigenen Bike drehen. Wir zeigen, worauf es bei Kinderrädern ankommt. Denn aller Anfang sollte nicht ...

• Deutsche Nachwuchs-Meisterschaften 2020 in Gedern
    BIKE Junior Team hat Deutschen Vize-Meister

04.11.2020Trotz Corona fanden im Oktober die deutschen Cross-Country-Meisterschaften für den Nachwuchs statt. Das BIKE Junior Team war natürlich am Start und holte eine Medaille.

• Bilderstrecke: 15. Ghost BIKE Jugendcamp 2018
    Ghost-Profis machen junge Biker fit für die Trails

23.10.2018Die Mädels vom Ghost Factory Racing Team zählen zu den besten CC-Fahrerinnen der Welt. Um mit den 54 Jugendlichen zu biken, vergaßen sie ihren Trainingsplan und unterbrachen die ...

• Internationale MTB-Bundesliga #2 2018 Gedern: Rennbericht
    Zwei Freunde für ein Halleluja

15.05.2018Im zweiten Rennen der MTB-Bundesliga in Gedern triumphierte die Jugend. Max Brandl und Luca Schwarzbauer lieferten mächtig ab, bei den Damen geriet Anne Terpstra durch Ronja Eibl ...

• Erfolgreicher Start in die Bayernliga

30.05.2012BIKE Junior Team powered by Milka: Timo Holzschuher, Felicitas Geiger und Regina Genser fahren auf die vorderen Plätze.

• Vier Länder - sieben Starter - sieben Podestplätze - ein Team

14.05.2013Das erste Maiwochenende dürfte für das BIKE Junior Team powered by Milka wohl nicht mehr so schnell zu toppen sein. Unsere Teamfahrer waren in Deutschland, Österreich, Italien und ...

• Sponsored Content: Über 1.000 Teilnehmer und fünf Distanzen
    20 Jahre World Games of Mountainbiking

01.08.2018Zum Jubiläum vom 06. bis 09. September radeln wieder über 1.000 Teilnehmer um den Sieg in den verschiedenen Disziplinen sowie um den Titel des World Games Champion.

• Nachwuchssichtung zweiter Lauf

11.05.2012In Pracht kämpfte unser BIKE Junior Team powered by Milka Anfang Mai erneut um Punkte für die Bundesnachwuchssichtungsserie. Diesmal reiste das Team ohne Podiumsplatzierung ab, ...