Schutz für das beste Stück: Spezial-Unterhemd im Test Schutz für das beste Stück: Spezial-Unterhemd im Test Schutz für das beste Stück: Spezial-Unterhemd im Test

Test Best Piece Guard

Schutz für das beste Stück: Spezial-Unterhemd im Test

  • Hans-Peter Ettenberger
 • Publiziert vor 5 Jahren

Unterhemden für Radsportler gibt es viele: lang, kurz, flauschig warm oder Kunstfaser. Für Aufsehen sorgt der Best Piece Guard. Er soll das beste Stück von Männern vor Wind und Kälte schützen.

Speziell in der kalten Jahreszeit will kein Biker auf ein Unterhemd verzichten. Doch die Unterschiede zwischen den Modellen und Materialien sind eher gering. Je nach Vorliebe greift man lieber zu Polyester oder Merinowolle. Ein ganz besonderes Unterhemd kommt von Best Piece Guard. Denn es ist an der Vorderseite um ein beutelähnliches Stück Stoff nach unten verlängert, um den Genitalbereich des Trägers warm zu halten. Ein sehr interessanter Ansatz, der zuerst Staunen bei unseren beiden Testern hervorrief. "GeniBag“ nennt der Hersteller dieses spezielle Detail, das alle drei Modelle von Best Piece Guard auszeichnet.

Wir haben das Allround-Modell „Sa Calobra" von Best Piece Guard in der Praxis getestet. Das Kurzarm-Unterhemd besteht aus einem sehr elastischen Polyamid-Elasthan-Gemisch und trägt sich angenehm auf der Haut. Genau das Richtige für die kalte Jahreszeit und die frostigen Temperaturen. Das Unterhemd hält den Körper und die edlen Teile schön warm, speichert aber recht viel Feuchtigkeit, die bei Pausen recht bald unangenehm zu spüren ist. Anfangs hatten wir die normale Version des Sa Calobra, die vorne relativ knapp geschnitten war. Deshalb drückte der doppellagige GeniBag-Bereich  bei unseren zwei Testern anfangs und rutschte leicht hoch. Doch Best Piece Guard hat nachgebessert und bietet alle seine Unterhemden nun auch in einer „Long“-Version an. Zudem wurde nochmal an der unteren Naht gearbeitet. Mit der langen Version hatten wir beim Testen keine Druckbeschwerden mehr, auch die Nähte in diesem sensiblen Bereich machten sich nicht mehr bemerkbar. Nun sitzt das Sa Calobra perfekt. Doch Vorsicht bei der Pinkel-Pause: Man sollte auf keinen Fall vergessen, die zusätzliche Schicht Stoff beiseite zu ziehen.

Hersteller Das Alleinstellungsmerkmal der Unterhemden von Best Piece Guard: der GeniBag.


Preis: 59,95 Euro
Größen: S-XXL
Farben: schwarz und weiß
Info: www.bestpieceguard.com

Hersteller Das Modell Sa Calobra gibt es in zwei Vorderseiten-Längen. Wir kamen im Test besser mit der „Long“-Version zurecht.

Themen: BekleidungSport- und FunktionsunterwäscheTestUnterwäsche


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Unterhemden für Radsportler
    10 Funktions-Unterhemden im BIKE-Test

    22.08.2012Warme Temperaturen und Unterhemden sind keine Ausschlusskriterien. Ausgeklügelte Materialien kühlen den Körper an heißen Tagen für eine konstante Leistung. Zehn leichte ...

  • Einzeltest: Assos-Unterhemd Skinfoil 2014

    03.06.2014Während der letzten Monate mutierte das funktionale Assos-Unterhemd quasi zu einer zweiten Haut. Kombiniert mit einer Wind- oder Softshell-Jacke sorgte es für angenehmes Klima vom ...

  • Einzeltest: Unterhemd Craft Stay Cool Seamless

    08.09.2014Das nahtfreie Unterhemd Stay Cool soll, wie der Name schon sagt, den Körper auch bei extremen Bedingungen kühlen.

  • Test 2014: Kurze Regenhosen für Mountainbiker
    Biken im Herbst: 8 kurze Regenhosen im Test

    07.11.2014Kurze Regenhosen machen nicht nur an warmen Regentagen Sinn. Wir haben acht Modelle auf ihre Schutzwirkung in Labor und Praxis getestet.

  • Test 2015: Kompressionssocken für Mountainbiker
    5 Paar Kompressionssocken im Test

    22.10.2015Schnelle Regeneration für schwere Beine: Hersteller von Kompressionssocken preisen ihre Strümpfe als wahre Wundermittel. Wir haben uns in fünf Modelle gezwängt und sie in der ...

  • Test: Acros A-GE vs. Shimano XTR vs. Sram XX
    Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram

    13.07.2012Hat die hydraulische A-GE-Schaltung von Acros das Zeug, die Platzhirsche Shimano XTR und SRAM XX zu verdrängen? Die drei Edel-Schaltungen stellen sich unserem Shoot-out-Test.

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Liv Pique SX
    Liv Pique SX im Test

    22.11.2017Das einzige Bike im Test, das rein für die weibliche Anatomie entworfen wurde. Die zentrale Sitzposition fällt sofort auf.

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Merida Ninety-Nine 9.700
    Merida Ninety-Nine 9.700 im BIKE-Test

    25.02.2016Schon aus seinem Stammbaum heraus kann das Ninety-Nine gar nicht anders als zu fordern: "Her mit der Startnummer." Unmissverständlich optimiert der tiefe Vorbau die Aerodynamik.

  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys 27,5"
    Acht Touren-Fullys mit 120 mm Federweg im Vergleich

    18.11.2015Das Tourenbike, das alles kann, rollt auf 27,5 Zoll-Laufrädern und federt mit 120 bis 130 Millimetern. Manche sagen, hier findet jeder seine Erfüllung. Die acht Touren-Fullys im ...

  • Bio-Schmiermittel für die Kette
    Die besten biologischen Ketten-Schmiermittel

    16.02.2015Damit die Kette niemals trocken läuft, muss sie immer gut geschmiert sein. Doch woher weiß man, welches Ketten-Schmiermittel wirklich gut ist? Wir zeigen die besten ...

  • Test MTB-Winterhosen
    Warme Schenkel: 8 MTB-Winterhosen im Vergleich

    12.01.2017Von den klassischen Tights, über moderne Isolationshosen, bis hin zu lässigen Shorts: Diese acht MTB-Winterhosen halten die Beine auch bei klirrender Kälte und Schnee auf ...

  • Test 2020: MTB Sommerhosen
    16 MTB Shorts für Drunter und Drüber im Vergleich

    17.09.2020Baggy-Shorts sind Trend. Blöd im Sommer: Als Kombi Außen-/Innenhose wird’s schnell zu warm. Lösen besonders luftige Modelle das Problem? Acht Shorts für drüber und acht für ...

  • Test 2016: Regenjacken
    8 MTB-Regenjacken im Test

    30.08.2016Ohne Regenjacke kann eine Mountainbike-Tour im Herbst ziemlich spaßfrei werden. Wir haben acht Regenjacken für Sie getestet.

  • Kaufberatung Frauen-MTB: Marktübersicht Ladybikes
    180 Ladybikes in der Marktübersicht – zum Downloaden

    03.05.2012Dass Frau das ausgediente Mountainbike des Partners fährt, muss nicht sein. In unserer großen Marktübersicht zeigen wir spannende MTBs speziell für Frauen.