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Unverfroren: 8 MTB Schuhe im Test

  • Jörg Spaniol
 • Publiziert vor 4 Jahren

Was ist schlimmer als kalte Füße? Nasse, kalte Füße. Bike-Winterschuhe sollten das Problem lösen. Acht Modelle zwischen 180 und 290 Euro zeigen im BIKE-Test, was sie können.

Ach, war das großartig! All die Touren, bei denen man sich noch vor Kurzem davor schützen musste, von der Sonne geröstet zu werden. Durch frühe Touren-Starts, oder das Befahren von möglichst schattigen Trails. Doch die langen, staubigen Tage sind erst mal vorbei. Gefühlt dauert der deutsche Winter ein halbes Jahr, in dem nur Wetterfeste Spaß auf dem Bike haben. Die Füße sind dabei eine besondere Problemzone. Richtig warme Socken passen nicht in die Sommerschlappen – und sie alleine würden das Problem nicht lösen: Weil Nässe und Kälte am Fuß eng zusammenarbeiten, sind die Eigenschaften "winddicht" und "wasserabweisend" essenziell. Bei den Winterschuhen im Test sind fast immer die von Regenjacken bekannten Membranen wie Goretex, Sympatex oder mikroporöse Kunststoffbeschichtungen eingebaut, die gleichzeitig den unvermeidlichen Fußschweiß nach draußen lassen. Je besser das klappt, desto wärmer bleibt der Fuß. Auf unseren Testrunden blieben die Socken trotzdem nie perfekt trocken. Offenbar behindert das dicke Obermaterial den Dampfdurchzug ziemlich gründlich.


Diese Winterschuhe finden Sie im Test: 

  • 45 Nrth Japanther (BIKE-TIPP: Testsieger)
  • Bontrager OMW
  • Lake MXZ 303
  • Mavic Crossmax SL Pro Thermo
  • Northwave Extreme Winter
  • Shimano MW-7
  • Specialized Defroster Trail (BIKE-TIPP: Preis/Leistung)
  • Vaude Termatic RCII

Umso wichtiger ist es, dass kein zusätzliches Wasser von außen eindringen kann. Dafür sorgen neben dem Obermaterial vor allem die Konstruktionsdetails. Um die zu beurteilen, haben wir die Testschuhe mit einem aggressiven Wasserstrahl beschossen, der eine zügige Runde im Schmodder simuliert. Vor allem der Vorderfuß und der Knöchelbereich bekommen bei der Prozedur reichlich Wasser ab. Nur der Schuh mit dem besten Nässeschutz, der Bontrager OMW, hielt bis obenhin dicht – auf Kosten der Tret-Performance allerdings. Das Wasser zuverlässig fern hielten nur vier weitere Testkandidaten: 45 Nrth, Mavic und Northwave; die Shimano-Schuhe ließen lediglich ein paar Spritzer durch. Zumindest gelegentliche Pfützen wehren auch die restlichen Kandidaten ab. Alle Hersteller sind aber auch klug genug, ihre Schuhe nicht als komplett wasserdicht zu bewerben. Die gummistiefelartige Abdichtung von Einstieg, Manschette und Verschlüssen würde den Aufwand in sinnlose Höhen treiben und womöglich Sitz und Kraftübertragung verschlechtern. Die Winterschuhe sind also im besten Fall stark wasserabweisend. Sie schützen vor Spritzwasser, nicht aber vor stundenlangem Dauerregen oder bei Gewaltmärschen im Schneematsch. Wenn besonders miese Verhältnisse drohen, sind zusätzliche Überschuhe kein Fehler.

Extreme Wassereinbrüche können einen Schuh tagelang unbrauchbar machen: Manche Modelle saugen sich mit bis zu 30 Prozent ihres Eigengewichts voll Wasser und geben es nur zögernd wieder her. Alle Modelle mit Goretex-Futter – und vor allem der Vaude-Schuh – erwiesen sich als schwammartig. Ohne Zeitungspapier und Heizungsluft reicht ein halber Tag nicht zum Trocknen. Die Innensohle sollte ohnehin nach jeder Fahrt herausgenommen werden. Nur die Modelle von Specialized und 45 Nrth können hier glänzen. Der Innenschuh des Bontragers trocknete selbst ausgewrungen nur langsam.

Relativ knapp fallen dagegen die Unterschiede bei der Isolation aus. In unserem aufwändigen Kühlkammerversuch sanken die Innentemperaturen der Schuhe zwar deutlich, doch zwischen dem wärmsten und dem kältesten Modell liegen nur knapp fünf Grad. Zwei Modelle setzen sich erwartungsgemäß ab: Bontrager und Lake empfehlen ihre Schuhe für deutlich niedrigere Temperaturen als die übrigen Hersteller. Platz eins in der Thermo-Wertung geht an Bontrager, knapp gefolgt vom massiven Lake-Stiefel. Das entspricht auch der "gefühlten Wahrheit" aus dem Praxistest. Zugunsten des festen Sitzes verwenden die anderen Hersteller eher dünnes Material, denn ein wattierter "Moonboot" wie der Bontrager erfordert Kompromisse bei der Kraftübertragung. Auch der Lake MXZ 303 sitzt nicht so straff wie ein Rennschuh, hängt den Konkurrenten bei der Kraftübertragung aber klar ab. Er ist daher die Empfehlung für trockene Kälte mit Schnee.

Die übrigen Thermo-Schuhe treten eine Temperaturklasse höher an. Auf mehrstündigen Touren dürfte ihr Komfortbereich für die meisten Biker irgendwo im einstelligen Plusgradbereich liegen. Einen Unterschied machen dabei neben Obermaterial und Innensohlen auch eine angenehme Druckverteilung durch das Haltesystem und reichlich Zehenraum. In der Hauptklasse überzeugten vor allem die teuren Treter von 45 Nrth und Shimano, der Preis-Tipp geht an den Specialized Defroster.


FAZIT von Jörg Spaniol, BIKE-Tester: Mich hat überrascht, wie dicht die Schuhe bei den Temperaturmessungen zusammenliegen. Deutlich wärmer als der Rest sind nur die beiden Hardcore-Modelle von Lake und Bontrager. Das hat den Vorteil einer breiten Auswahl: Man kann auch Winterschuhe weitgehend nach Sitz, Passform und Ausstattung kaufen. Der Nässeschutz ist eher von der Konstruktion abhängig als von der jeweiligen Membran-Marke. Ein hoher Schaft ist dabei übrigens keine Garantie für besseren Wetterschutz.

Jörg Spaniol Jörg Spaniol, BIKE-Tester



KAUFTIPPS FÜR WINTERSCHUHE

Winter-Special 2017: Test Winterschuhe für Mountainbiker

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