Teil der Woche: Shimano-Schuh S-Phyre Teil der Woche: Shimano-Schuh S-Phyre Teil der Woche: Shimano-Schuh S-Phyre

Test: Shimano S-Phyre XC 9

Teil der Woche: Shimano-Schuh S-Phyre

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Der S-Phyre markiert die absolute Spitze im Schuh-Portfolio von Shimano und will ein Race-Schuh der Spitzenklasse sein. BIKE hat dem grellen Rennstiefel auf den Zahn gefühlt.

Egal, ob fürs Gelände oder auf der Straße, bei den S-Phyre-Schuhen dürfen sich die Shimano-Designer komplett ausleben. Das Ziel der hochpreisigen Topmodelle liegt klar in der Effizienzsteigerung für den Rennsport. BIKE hat das Topmodell für rund 360 Euro in grellem neon-gelb bereits ausgiebig getestet.

Shimano S-Phyre XC 9: technische Daten

  • Gewicht: 782 Gramm pro Paar, Gr. 44, inkl. Shimano Cleats (50 g)
  • zwei Boa-Verschlüsse pro Schuh, mit Feinjustierung
  • Michelin Gummisohle
  • extra lange Stollen (18 mm) erhältlich
  • steife, extra flache Carbon-Sohle
  • Größen: 36 bis 48, 37- 47 auch in halben Größen, Breite Ausführung 38 - 47
  • Lieferumfang: Schuhe, Schraubstollen, Schuhbeutel, S-Phyre-Socken
  • Farben: gelb, blau, schwarz

Preis: ca. 360 Euro >> z.B. bei Rosebikes ab 280 Euro erhältlich *

Wolfgang Watzke Über zwei Boa-Drehverschlüsse lässt sich der Shimano-Schuh individuell anpassen. Das Obermaterial umschließt den Fuß dabei von beiden Seiten.

Wolfgang Watzke Die griffige Gummierung der Sohle stammt aus der Zusammenarbeit mit Michelin.

Wolfgang Watzke Um Fersenschlupf zu verhindern, kommt ein spezielles Gewebe zum Einsatz. Das gelingt beim Laufen an steilen Anstiegen nur bedingt.

Variable Passform – von schmal bis breit

Generell lautet die Shimano-Empfehlung: lieber eine Nummer größer bestellen. Unser Testschuh in Größe 44 fiel jedoch keinesfalls kleiner aus als die MTB-Schuhe von anderen Herstellern. Wer also Größe 44 bei Specialized, Sidi, Giant und Co. fährt, kann auch hier getrost zur gleichen Größe greifen. Über die beiden mitgelieferten Gewölbepolster lässt sich die Innensohle an das jeweilige Fußgewölbe anpassen. Für eine starke Unterstützung wählten wir das dickere Polsten in High, das verrutschsicher unter die Innensohle geklettet wird.

Wolfgang Watzke Über zwei unterschiedlich hohe Gewölbepolster lässt sich die Innensohle an den eigenen Fuß anpassen.

Über die beiden Boa-Drehverschlüsse lässt sich der Fuß sehr gut und fein fixieren. Dabei umschließt das Obermaterial den Fuß von beiden Seiten und bietet besten Halt beim Zug auf dem Pedal. Auch schmale Füße finden noch ausreichend Halt im Shimano S-Phyre, ohne dass das Obermaterial zu starke Falten wirft. Der Schnitt des Shimano-Schuhs ist jedoch eher auf normal breite Füße ausgelegt.

Wolfgang Watzke Leicht, steif und sehr gut anpassbar. Der Shimano S-Phyre hinterlässt einen stimmigen Eindruck.

Ordentlich Druck aufs Pedal

Maximale Kraftübertragung ist die Paradedisziplin des Shimano S-Phyre XC 9. Dabei flext die Sohle gefühlt keinen Millimeter und wandelt jedes Qäntchen Kraft unmittelbar in Vortrieb um. Angenehm fällt auch die niedrig bauende Sohle auf, mit der man sehr dicht über dem Pedal steht. Auch auf längeren Ausfahrten sitzt der Neon-Treter angenehm fest, ohne zu drücken. Durch die Gummierung im mittleren Bereich der Sohle steht man auch noch relativ sicher auf dem Pedal, wenn man noch nicht eingeklickt ist. In Laufpassagen verhält sich der S-Phyre wie ein typischer Race-Schuh mit steifer Sohle, aber griffigen Gummistollen. Im Flachen läuft es sich recht gut und rutschsicher, in steilen Anstiegen muss man die Boa-Rädchen jedoch fester ziehen, da die nicht flexende Sohle sonst Fersenschlupf verursacht.

Test-Fazit: Teuer, leicht und maximal im Vortrieb. Der Shimano S-Phyre XC 9 erfüllt alle Anforderungen, die ein echter Race-Schuh für Biker bieten sollte.

Pro

  • erstklassige Kraftübertragung
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • hoher Tragekomfort
  • griffige Sohle
  • sehr gutes Größenangebot

Kontra

  • sehr teuer
  • etwas Fersenschlupf in steilen Laufpassagen

Peter Nilges Socken, Schuhbeutel und die Gewölbepolster in zwei unterschiedlichen Höhen sind im Lieferumfang enthalten.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: Race-SchuheSchuheShimanoS-PhyreTeil der WocheTest 2017


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Mountainbike-Schuhe für Touren
    12 Schuhe für Touren-Biker im großen BIKE-Test

    10.03.2016Einen Tod muss man sterben, heißt es: Manche Bike-Schuhe sind gut beim Kurbeln, andere nur top in Schiebepassagen. Aber stimmt das? Zwölf angebliche Alleskönner wollen uns vom ...

  • Test Race-Schuhe für Mountainbiker
    14 Paar MTB-Race-Schuhe im großen Vergleichstest

    14.02.2017Race-Schuhe müssen viel wegstecken: Harte Antritte, rasante Abfahrten, Schlamm, Steinfelder, Schweißfüße. Welcher Schuh im Rennalltag am besten abschneidet, zeigt unser großer ...

  • Test: MTB Schuhe für Plattform-Pedale
    6 Flat-Pedal-Schuhe im BIKE-Test

    02.06.2016Flat-Pedals und Schuhe sollten im Idealfall eine Einheit bilden. Wir haben sechs Mountainbike-Schuhe getestet, die für Plattformpedale geeignet sind.

  • Schon gefahren: Shimano ME7
    Shimano ME7-Schuh im Kurztest

    15.05.2017Das Kürzel ME steht bei Shimano für Mountain Enduro. Der neue MTB-Schuh der Japaner soll neben Trail-Liebhabern vor allem Enduro-Racer glücklich machen. Wir sind ihn bereits ...

  • Neuheiten 2018: Shimano All-Mountain-Schuhe und -Pedale
    Shimano zeigt neue Gravity- und AM-Schuhe und -Pedale

    07.06.2017Für die 2018er Saison hat Shimano fünf neue Schuhe und vier neue Pedale im Sortiment. Die Produkte sollen vor allem abfahrtsorientierte Biker aus den Kategorien All Mountain bis ...

  • Love Trails – Respect Rules #2 No Shortcuts
    No Shortcuts – Bleibe auf den Wegen!

    03.12.2020Die zweite Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Bleibe auf den Wegen! Hier das Video mit YouTuber und Fahrtechnik-Trainer Leo Kast.

  • Neue Shimano Alivio, Acera & Altus für 2018
    Facelift für Shimano-Einsteigergruppen

    06.03.2018Die Einsteigergruppen Shimano Altus, Acera und Alivio gehören nicht gerade zu den Stars an hochwertigen Bikes. Für 2018 spendiert Shimano den Schaltungen einige wichtige ...

  • Test 2014: Northwave Dolomites
    Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites

    08.12.2014Touren-Schuhe mit Knöchelschutz für schweres Gelände mit Tragepassagen – diese Anforderungen mussten die Northwave Dolomites im Dauertest neun Monate lang im teils hochalpinen ...

  • Test Vaude AM Downieville Mid
    Griffiges Kerlchen: Vaude Downieville MTB-Schuhe

    10.08.2019Race-Schühchen mit Carbon-Sohle und Stöckelschuh-Feeling sind etwas für Experten. Zum Glück wird die Auswahl an Allround-Tretern wie dem Vaude AM Downieville immer größer.

  • Dauertest: Shimano XTR-Gruppe

    20.04.2012Keine drei Wochen am Testrad montiert, warf mich die XTR zur Begrüßung erst einmal unsanft zu Boden. Was war passiert? Meine weite Shorts hatte sich im Wiegetritt im ausladenden ...

  • Vergleich: Geometrie-Konzepte von Mountainbikes
    Geometrie-Konzepte: Welche MTB-Geometrie überzeugt?

    14.09.2017Zahlen, Winkel, Werte: Wir haben drei aktuelle Trailbikes mit ausgefallenen Geometrien verglichen und getestet. Und wir erklären, was Geometriewerte über den Charakter eines ...

  • Einzeltest 2019: Mountainbike-Schuhe Fizik Infinito X1
    MTB Race-Schuh: Fizik Infinito X1 im Praxistest

    15.07.2019Eine sehr gute Passform in Kombination mit modernem Material oben und Carbon-Sohle unten rechtfertigen den Preis durchaus.

  • Adidas Adistar XC Race

    18.07.2006Felskontakt, Schlammbeschuss, Staub von allen Seiten und ständiges Gezerre – das Pedal von unten, der Fuß von oben. Wirklich ausgemacht hat das dem „adiStar“ nichts. Knapp 2.000 ...

  • Shimano für den Rücken

    24.02.2012In Japan haben sie sich mal wieder was einfallen lassen. Keine neue Schaltung, sondern eine Rucksack-Linie, die perfekt auf die Bedürfnisse von Bikern zugeschnitten sein soll.