MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test

Test: Pearl Izumi X-Project 1.0

MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Obwohl bereits der Nachfolger des Pearl Izumi X-Project 1.0 im Laden steht, bekommt man das Auslaufmodell im Internet noch in allen Größen.

Der luftige Klickschuh mit Carbon-Platte unter den Cleats ist steif genug für den Renneinsatz, aber gleichzeitig genügend flexibel, um auf Touren auch mal länger zu laufen. Das hochgezogene, geschäumte Fersenteil gibt guten Halt. Der breite Leisten kommt vor allem Bikern mit breitem Vorfuß entgegen. Nur das dreiteilige Verschluss-System packt etwas ungleichmäßig zu: Während die Ratsche am Spann zulangt wie ein Ringer im Bodenkampf, muss man die Klettverschlüsse schon ordentlich zuknallen, damit der Vorfuß nicht wandert. Obwohl die Carbon-Platte bereits nach wenigen Wochen einen Haarriss hatte, halten Schuhe, Sohle und Ratsche seit mehreren tausend Kilometern tadellos durch.


Fazit: Auslaufschnäppchen für breite Füße


Funktionalität 5 von 6 Punkten
Haltbarkeit 5 von 6 Punkten


Unverbindliche Preisempfehlung 300 Euro, jetzt im Internet ab 150 Euro
Gewicht 942 Gramm (Gr. 45)


Info www.paul-lange.de

Themen: DauertestPearl IzumiRace-SchuheSchuheTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Schuhe Five Ten Maltese Falcon

    14.05.2012Mit dem Maltese Falcon bringen die Plattform-Profis einen SPD-kompatiblen Touren-Schuh auf den Markt.

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Centurion Trailbanger
    Centurion Trailbanger EXC 2000.27 im Test

    07.08.2016Mit dem Trailbanger läutet Centurion eine neue Enduro-Generation ein. Wir waren gespannt, welches Potenzial im soliden Rahmen mit flachem Lenkwinkel und üppigen 170 Millimetern ...

  • Einfach biken - Fitness-Tipps für MTB-Einsteiger
    Training und Fitness: Die ultimativen Einsteiger-Tipps

    24.04.2020Die Naturverbundenheit ist da, aber auch die Angst vor teurem Material und dem ersten Muskelkater? Unser Fitness-Experte weiß, warum es sich dennoch lohnt, mit dem Mountainbiken ...

  • Test 2015: Scott Grafter Protect 12
    Test Protektoren Rucksack Scott Grafter Protect 12

    06.07.2015Der Scott Rückenprotektor erzielt sehr gute Schlagwerte durch seine stabile Gesamtkonstruktion. Leider leidet der Tragekomfort etwas unter der Steifigkeit der Rückenplatte.

  • Test 2020: Touren-Rucksäcke für Biker
    Packstation: 6 Touren-Rucksäcke im Praxistest

    08.12.2020Wer zum Mikro-Abenteuer mit dem Mountainbike ausrückt, braucht einen Touren-Rucksack. Darin lassen sich Schlafsack, Jacke und Proviant verstauen. Sechs Modelle im Vergleichstest.

  • Test 2017: Rocky Mountain Slayer 790 MSL
    Spieltrieb: Rocky Mountain Slayer im Test

    15.09.2017Mit dem neuen Rocky Mountain Slayer stellen die Kanadier eine echte Wuchtbrumme auf die 2,5 Zoll breiten Reifen. Wir haben das Super-Enduro im BIKE-Labor und im Gelände getestet.

  • Scott All Mountain Schuhe

    03.05.2006Wer sich mit dem Bike in den Bergen bewegt, braucht einen Schuh, der nicht nur für gute Kraftübertragung zum Pedal sorgt. Leider haben das die wenigsten Hersteller begriffen. ...

  • Test MTB Hosen 2015: Vaude Me Pro Bib Pants
    Radhosen Test: Vaude Me Pro Bib Pants Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Vaude Me Pro Bib Pants für Herren.

  • Test 2015: Scott Scale 900 RC

    15.01.2015"Never change a winning team", erkannte der englische Fußballtrainer Sir Alf Ramsey bereits in den 70er-Jahren und hatte damit Erfolg. Denn nicht nur, weil etwas neu ist, muss es ...