MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test

Test: Pearl Izumi X-Project 1.0

MTB-Schuhe Pearl Izumi X-Project im Langzeit-Test

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Obwohl bereits der Nachfolger des Pearl Izumi X-Project 1.0 im Laden steht, bekommt man das Auslaufmodell im Internet noch in allen Größen.

Der luftige Klickschuh mit Carbon-Platte unter den Cleats ist steif genug für den Renneinsatz, aber gleichzeitig genügend flexibel, um auf Touren auch mal länger zu laufen. Das hochgezogene, geschäumte Fersenteil gibt guten Halt. Der breite Leisten kommt vor allem Bikern mit breitem Vorfuß entgegen. Nur das dreiteilige Verschluss-System packt etwas ungleichmäßig zu: Während die Ratsche am Spann zulangt wie ein Ringer im Bodenkampf, muss man die Klettverschlüsse schon ordentlich zuknallen, damit der Vorfuß nicht wandert. Obwohl die Carbon-Platte bereits nach wenigen Wochen einen Haarriss hatte, halten Schuhe, Sohle und Ratsche seit mehreren tausend Kilometern tadellos durch.


Fazit: Auslaufschnäppchen für breite Füße


Funktionalität 5 von 6 Punkten
Haltbarkeit 5 von 6 Punkten


Unverbindliche Preisempfehlung 300 Euro, jetzt im Internet ab 150 Euro
Gewicht 942 Gramm (Gr. 45)


Info www.paul-lange.de

Themen: DauertestPearl IzumiRace-SchuheSchuheTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Canyon Offspring AL 20
    Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest

    23.12.2017Durchdachte Details, angepasste Parts und coole Optik: Mit vier Kinderbike-Modellen will Canyon den Nachwuchsmarkt aufmischen. Also Kette rechts und rein in den Matsch. Das ...

  • Shimano: Winter- und Herbstschuhe für jedes Wetter
    Schuhe von Shimano für die kalte Jahreszeit

    09.12.2019Mit dem Herbstschuh MT7GTX und den MTB-Winterschuhen MW5 und MW7 will Shimano Bikern die Gelegenheit geben, die Saisonpause im Winter einfach zu streichen. Hier die neuen Schuhe ...

  • Votec VM 150 Elite

    30.01.2013Aufgabe gelöst: Das VM 150 gefällt nicht nur optisch, sondern besteht auch den harten Praxistest mit Bravour. Top Fahrverhalten, sehr edle Ausstattung.

  • Dauertest: Shimano Schuhe SH-WM81

    05.02.2013BIKE-Fotograf Robert Niedring bescheinigt dem Shimano Schuh hohe Haltbarkeit bei hartem Einsatz in kalten Jahreszeiten.

  • Raceschuhe bis 140 Euro

    23.04.2012Nach einer harten Saison geht so manchem Schuh der Saft aus. Sechs preiswerte Modelle bis 140 Euro mussten im Test zeigen, ob sie für kommende Renneinsätze gewappnet sind.

  • Dauertest: Trek Remedy 9.9

    09.06.2011Vertragen sich filigrane Carbonrohre und Edel-Komponenten mit einem 150-Millimeter-Fahrwerk? Im Dauertest musste Treks Remedy Topmodell zeigen, ob es Stresssituationen gewachsen ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Oakley Jawbreaker
    Radbrille Oakley Jawbreaker im Vergleich

    07.03.2016Die mitgelieferte Prizm-Scheibe ist Spitze – doch jede weitere Scheibe ist extrem teuer. Sehr gute Abdeckung, doch beim Schulterblick kann der Rahmen stören.

  • Dauertest: Cube AMS 130 Team

    18.07.2013Für den BIKE-Guide Zugspitz-Region tourte Daniel Simon durchs Gebirge. Immer dabei: das Cube AMS 130.

  • Einzeltest 2019: Crankbrothers Synthesis E11 - 29" Laufräder
    Laufräder Crankbrothers Synthesis E11 29" im Kurztest

    30.11.2019Die Auswahl an Carbon-Laufrädern ist riesig, jede Nische abgedeckt. Die Synthesis-Laufräder von Crankbrothers finden trotzdem einen Ansatz, der nicht alltäglich ist – dabei ist er ...