Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites

Test 2014: Northwave Dolomites

Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites

  • Jörg Schüller
 • Publiziert vor 7 Jahren

Touren-Schuhe mit Knöchelschutz für schweres Gelände mit Tragepassagen – diese Anforderungen mussten die Northwave Dolomites im Dauertest neun Monate lang im teils hochalpinen Gelände erfüllen.

Einmal geschnürt, sitzen die fünf Achtel hohen und eher leichten Northwave unauffällig und bequem, erfüllen speziell den Anspruch an trittsicheres Tragen in schwerem oder nassem Gelände fast wie ein Wanderschuh. Die hierfür notwendige Flexibilität der gut profilierten, griffigen Sohle hat allerdings auch Nachteile. So wirkt die Verbindung zum Pedal immer etwas soft – ein Touren-, kein Race-Schuh. Richtig störend wird die Sohle beim Wiedereinklicken im steilen, technischen Gelände, oder auch beim Start zu einer Enduro-Wertungsprüfung. Allzu leicht bleibt einer der scharfen Profilblöcke vor den Cleats im Pedal hängen, was immer schwer korrigierbar war. Einfache Lösung: die Profilblöcke abschneiden. Wohl auch wegen der hohen Flexibilität der Sohlen und dem Fahrergewicht von 98 Kilo fand der Dauertest leider ein unerwartet abruptes Ende: beide Sohlen brachen im Bereich der Cleat-Befestigung.


Modellbezeichnung NORTHWAVE Dolomites
Preis 149,90 Euro
Gewicht 1000 Gramm
Info www.northwave.com


FUNKTIONALITÄT ****
HALTBARKEIT **

(max. 6 Sterne)

Georg Grieshaber Der Northwave Dolomites ist ein reinrassiger Touren-Schuh für Biker.

Themen: DauertestDolomitenNorthwaveSchuhe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Race Face Kurbelsatz Atlas

    20.07.2011„Race Face gerettet – Juhu!“ Seit diesem Dauertest bin ich ein Fan des Atlas-Kurbelsatzes.

  • Bikeparks im Trentino
    Trentino baut Bikepark-Angebot für Gravity-Biker aus

    08.06.2016Im Trentino wird aufgerüstet: Neue Spots entstehen, Trails werden aufpoliert und kriegen Flow-Duschen verpasst und im schönsten Gebirge der Welt, den Dolomiten, wurde der erste ...

  • Dauertest: Lapierre Spicy 916

    13.02.2014Mit 12,4 Kilo unterbietet das Lapierre-Enduro so manches All Mountain. Doch trotzt das Spicy auch den Härten des Winters?

  • Einzeltest 2017: Mountainbike-Schuhe von ION
    MTB-Schuh ION Rascal im Test

    20.10.2017Der Ion-Schuh "Rascal" muss sich vor einem Five Ten Maltese Falcon oder einem Shimano AM9 nicht verstecken. Besonders in hochalpinem Gelände oder im Frühjahr und Herbst spielt er ...

  • Dauertest: Trek Remedy 9.9

    09.06.2011Vertragen sich filigrane Carbonrohre und Edel-Komponenten mit einem 150-Millimeter-Fahrwerk? Im Dauertest musste Treks Remedy Topmodell zeigen, ob es Stresssituationen gewachsen ...

  • Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

    17.04.2012Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

  • Der totale MTB-Spaß in der Dolomiti Bike Galaxy
    250 km Trails und 24.000 Tiefenmeter im Unesco Welterbe

    01.08.2019Die neue Dolomiti Bike Galaxy steht für das gesamte MTB-Angebot der 12 Dolomitentäler, die zum Lifteverbund Dolomiti SuperSummer gehören. Und alles mit nur einem Ticket.

  • Dauertest: Focus Super Bud 29R 2.0 Modell 2013
    Treuer Begleiter auf Tour: Focus Super Bud 29R

    03.11.2014Hat das Focus Super Bud das Zeug zum besten Kumpel? Für Touren-Guide Scherer müssen Bikes vor allem vielseitig sein.

  • Einzeltest 2021: Schuhe Pearl Izumi X-Alp Launch
    Espadrilles: Pearl Izumi X-Alp Launch im Check

    12.10.2021Verrückt! Lange war Five Ten der Platzhirsch im MTB-Schuh-Business. Jetzt wird der Markt überschwemmt von MTB-Schuhen. Im Trend: Schuhe mit Boa-Verschluss.