Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites

Test 2014: Northwave Dolomites

Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites

  • Jörg Schüller
 • Publiziert vor 7 Jahren

Touren-Schuhe mit Knöchelschutz für schweres Gelände mit Tragepassagen – diese Anforderungen mussten die Northwave Dolomites im Dauertest neun Monate lang im teils hochalpinen Gelände erfüllen.

Einmal geschnürt, sitzen die fünf Achtel hohen und eher leichten Northwave unauffällig und bequem, erfüllen speziell den Anspruch an trittsicheres Tragen in schwerem oder nassem Gelände fast wie ein Wanderschuh. Die hierfür notwendige Flexibilität der gut profilierten, griffigen Sohle hat allerdings auch Nachteile. So wirkt die Verbindung zum Pedal immer etwas soft – ein Touren-, kein Race-Schuh. Richtig störend wird die Sohle beim Wiedereinklicken im steilen, technischen Gelände, oder auch beim Start zu einer Enduro-Wertungsprüfung. Allzu leicht bleibt einer der scharfen Profilblöcke vor den Cleats im Pedal hängen, was immer schwer korrigierbar war. Einfache Lösung: die Profilblöcke abschneiden. Wohl auch wegen der hohen Flexibilität der Sohlen und dem Fahrergewicht von 98 Kilo fand der Dauertest leider ein unerwartet abruptes Ende: beide Sohlen brachen im Bereich der Cleat-Befestigung.


Modellbezeichnung NORTHWAVE Dolomites
Preis 149,90 Euro
Gewicht 1000 Gramm
Info www.northwave.com


FUNKTIONALITÄT ****
HALTBARKEIT **

(max. 6 Sterne)

Georg Grieshaber Der Northwave Dolomites ist ein reinrassiger Touren-Schuh für Biker.

Themen: DauertestDolomitenNorthwaveSchuhe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien/Schweiz: Revierduell St. Moritz vs Cortina d'Ampezzo
    Nobel: MTB-Spots im Engadin und in den Dolomiten

    31.05.2019Für den Wintersport greifen die beiden Nobelorte tief in die Tasche. Und was bieten St. Moritz und Cortina d’Ampezzo im Sommer für Biker? Hier die beiden Konkurrenten im ...

  • Dauertest: Shimano Schuhe SH-WM81

    05.02.2013BIKE-Fotograf Robert Niedring bescheinigt dem Shimano Schuh hohe Haltbarkeit bei hartem Einsatz in kalten Jahreszeiten.

  • Der totale MTB-Spaß in der Dolomiti Bike Galaxy
    250 km Trails und 24.000 Tiefenmeter im Unesco Welterbe

    01.08.2019Die neue Dolomiti Bike Galaxy steht für das gesamte MTB-Angebot der 12 Dolomitentäler, die zum Lifteverbund Dolomiti SuperSummer gehören. Und alles mit nur einem Ticket.

  • Dauertest: Schuhe Bontrager RXL Mountain

    11.05.2012Auf der Suche nach einem Race-Schuh bin ich auf das Top-Modell von Bontrager gestoßen.

  • Dauertest: Elektro-Komponenten am Mountainbike
    Das können die MTB Hightech-Teile wirklich

    18.01.2020Die Elektronik hält Einzug am Bike. Wir haben ein Dauertest-Fully mit Hightech-Parts bestückt. Technischer Overkill oder echter Mehrwert fürs Fahrerlebnis? Fünf Tester, fünf ...

  • Winter-Special 2017: Bekleidung für Mountainbiker
    Kälteschutz: Jacken, Schuhe und Radhosen im Test

    13.01.2017Die kalte Jahres­­zeit bikelos verstreichen lassen? Viel zu schade! Mit der richtigen Kleidung werden Touren im Schnee zum Genuss. Wir verraten, welche Hosen, Jacken und Schuhe ...

  • Test 2015: Smith Forefront
    Luftiger Enduro-Helm Smith Forefront im Test

    09.06.2015Smiths Forefront sticht aus der Masse heraus. Der Enduro-Helm sieht aus, als wäre er für die Stormtrooper aus Star Wars konzipiert.

  • Tested on Tour

    19.01.2010Auf dem Trail ausprobiert: Regenjacke Mavic Spray Jacket, Helm Lazer Genesis XC und Schuhe Shimano SH-AM 40.

  • ANZEIGE - Mountainbike Dolomiten
    Bikespecial im Mountainbike-Paradies Dolomiten

    24.08.20175 Tage ADLER Bike Special ab 495,00 € mit geführten Mountainbike-Touren in einem 1.000 Kilometer langem Netzwerk mit über 30 unterschiedlichen Routen im Herzen der Dolomiten.