Dauertest: Schuhe Bontrager RXL MTB Dauertest: Schuhe Bontrager RXL MTB Dauertest: Schuhe Bontrager RXL MTB

Test 2014: Bontrager RXL MTB

Dauertest: Schuhe Bontrager RXL MTB

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der RXL MTB-Schuh von Bontrager übersteht mehr als eine harte Rennsaison. Der Race-Schuh mit Carbon-Sohle sitzt gut und eignet sich für breite Füße.

Hunderte Fahrstunden steckten meine Füße in der vergangenen Saison in den weißen Race-Tretern: ob schiebend über Stock und Stein, bei der Salzkammergut-Trophy oder einer Mittagsrunde mit dem Rennrad. Die steife Carbon-Sohle, die Ratsche und die Klettverschlüsse zieren lediglich ein paar Schrammen. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der RXL von Bontrager viel steifer und gibt dem Fuß mehr Halt. Die Microfaser-Oberfläche belüftet die Zehen selbst bei 35 Grad Hitze ausreichend. Die einschraubbaren Stollen verabschiedeten sich zwar bereits schnell, dafür schützt die Zehenkappe bis heute beim Laufen über spitze Steine. Der hauseigene Inform-Leisten eignet sich auch für breite Füße und stützt die ermüdete Fußsohle nach vielen Fahrstunden noch angenehm. Noch nie hat bei mir ein leichtgewichtiger Rennschuh eine Saison so unbeschadet überstanden wie der RXL.


Funktionalität *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Preis 220 Euro
Gewicht 815 Gramm


Infos unter www.bontrager.com

Georg Grieshaber Der Bontrager RXL MTB ist für einen Top-Race-Schuh nicht zu teuer und hält lange.

Themen: BontragerDauertestSchuhe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Shimano Schuhe SH-WM81

    05.02.2013BIKE-Fotograf Robert Niedring bescheinigt dem Shimano Schuh hohe Haltbarkeit bei hartem Einsatz in kalten Jahreszeiten.

  • Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC

    14.03.2012Die aufwändig gefräste Rotor-Kurbel – besser gesagt die Q-Rings – waren mir zuvor nur von optimierungswütigen Triathleten bekannt. Da mein Tritt nicht an den von Lance Armstrong ...

  • Dauertest: Newmen Advanced X.22
    Newmen Advanced X.22-Laufräder im Langzeit-Test

    22.01.2018Mit 22 Millimetern Maulweite bringt der Carbon-Laufradsatz Advanced X.22 von Newmen gerade einmal 1269 Gramm auf die Waage und das mit Felgenband und Ventilen.

  • Eurobike 2016: MTB-Schuhe und Pedale
    Eurobike-Neuheiten: Schuhe und Pedale

    01.09.2016Griffiges Profil, steife Sohlen und viel Schutz für die Füße. Für Trail- und Enduro-Biker gibt's viele Schuhe auf der Eurobike 2016 zu bestaunen, doch auch Racer kommen nicht zu ...

  • Dauertest: Schuhe Sidi Drako Carbon SRS

    05.09.2014Viel Geld ruft Sidi für sein Top-Modell auf, mit dem auch Schurter und Absalon ihre weltmeisterliche Kraft aufs Pedal bringen.

  • Dauertest: Rotwild R.X2 Trail Pro 27,5"
    Ausgewogen: Rotwild R.X2 Trail Pro 27,5"

    11.03.2020Über mangelnde Flexibilität kann man sich beim Rotwild-Mountainbike R.X2 wahrlich nicht beschweren. Doch halten die Verstelloptionen des Touren-Fullys auch im Dauereinsatz?

  • Dauertest: Niner Jet 9 Pro
    Sportliches Touren-Fully: Niner Jet 9 Pro im Test

    28.06.2016So penibel wie unser BIKE-Tester sein Jet 9 auf 3000 Kilometern umsorgt hat, pflegen Rentner nicht mal ihren Vorgarten.

  • Test 2015: Smith Forefront
    Luftiger Enduro-Helm Smith Forefront im Test

    09.06.2015Smiths Forefront sticht aus der Masse heraus. Der Enduro-Helm sieht aus, als wäre er für die Stormtrooper aus Star Wars konzipiert.

  • Test: Shimano S-Phyre XC 9
    Teil der Woche: Shimano-Schuh S-Phyre

    28.08.2017Der S-Phyre markiert die absolute Spitze im Schuh-Portfolio von Shimano und will ein Race-Schuh der Spitzenklasse sein. BIKE hat dem grellen Rennstiefel auf den Zahn gefühlt.