Schuhe Shimano Alpencross Schuhe Shimano Alpencross Schuhe Shimano Alpencross

Schuhe Shimano Alpencross

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Kaum ein Jahr im Dauertest und schon steht der Nachfolger des SH-MT90 auf der Matte. Als SH-MT91 und dem Zusatz “Mountain Touring” muss dieser jedoch noch beweisen, ob er das bisherige Modell toppen kann. Von der Optik her mehr Wanderstiefel als graziler Bike-Schuh macht der Alpencross seinem Namen alle Ehre und empfiehlt sich in erster Linie an Abenteurer, die Wert auf Haltbarkeit anstelle von Leichtgewicht legen.

Der Stiefel bietet eine sehr gute Passform, schützt vorm Umknicken in unwegsamem Gelände und hält dank Gore-Tex-Membran auch starkem Regen und niedrigen Temperaturen stand. Die Härte der Sohle ist fürs Biken vollkommen ausreichend und durch die vorgeformte, griffige Vibram- Sohle sind selbst längere Wander-/Schiebepassagen kein Problem.


***** (max. 6 Sterne)


FAZIT: Solider Bike-Stiefel für den Alpencross und anspruchsvolles Gelände. Gute Passform und Nässeschutz sind inklusive.


PREIS 199 Euro (SH-MT91)


GEWICHT 1350 Gramm in Gr. 45


VERTRIEB Paul Lange & Co., Tel. 0711/258802, www.paul-lange.de


Foto: Georg Grieshaber

Themen: AlpencrossSchuheShimano


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2021: Mountainbike-Zubehör mit Nachhaltigkeit
    Grüne Welle: Ökologisches und nachhaltiges Zubehör

    20.01.2021Der Trend Nachhaltigkeit ist eindeutig. Die Strategien der Zubehörhersteller sind vielfältig. Wir zeigen den ersten Schritt in eine grüne Zukunft.

  • Shimano DXR-Gruppe

    30.06.2008Lizenzfahrer Florian Ettenberger fuhr die Shimano DXR-Gruppe an seinem BMX-Race-Bike und gab uns sein Test-Statement.

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Lake MX145
    MTB-Schuhe Lake MX145 im Vergleich

    09.03.2016Der Exot im Test: Hoch geschnitten und mit wasserabweisender Membran ausgestattet bietet sich der MX145 förmlich für Abenteuer an.

  • Test 2017: Mountainbike-Schaltungen
    Test: Sram Eagle gegen 2/3fach Shimano-Schaltungen

    30.11.2017Die Eagle-Gruppen sollen dem Einfach-Diktat von Sram endgültig zum Durchbruch verhelfen. Doch so leicht gibt sich Shimano nicht geschlagen. Drei Schaltungsduelle, die für ...

  • Eurobike 2016: MTB-Schuhe und Pedale
    Eurobike-Neuheiten: Schuhe und Pedale

    01.09.2016Griffiges Profil, steife Sohlen und viel Schutz für die Füße. Für Trail- und Enduro-Biker gibt's viele Schuhe auf der Eurobike 2016 zu bestaunen, doch auch Racer kommen nicht zu ...

  • Shimano XTR gegen SRAM X.O

    24.07.2006Nur sieben XTR Dual-Control-Prototypen verteilte Shimano an Top-Racer in der ganzen Welt. BIKE konnte das Flaggschiff der Japaner jetzt schon in der Praxis testen – uns zwar gegen ...

  • Eurobike 2015: neue Schuhe von Northwave
    Eurobike-Neuheiten von Northwave: Enduro und Extreme XC

    27.08.2015Am Eurobike-Stand von Northwave gibt es gleich mehrere brandneue Schuh-Modelle. Zwei Exemplare stechen dabei besonders heraus. Der leichte Racer Extreme XC und der neue Enduro.

  • Verschleiß-Test: 1x12 MTB-Antriebe Shimano/Sram
    Welcher 1x12-Antrieb hält am längsten?

    06.08.2021Kette, Ritzel und Kettenblätter sind Verschleißteile, der Tausch bei 12fach-MTB-Antrieben kann teuer werden. Unser Labortest mit sieben 1x12-Schaltgruppen zeigt, welche wirklich ...

  • Einzeltest 2019: Mountainbike-Schuhe Afton Vectal
    Schon gefahren: MTB-Schuhe Afton Vectal

    30.09.2019Im dick gepolsterten Vectal fühlen sich die Füße wie in Watte gepackt. Das sorgt an warmen Tagen für Hitzestau und ein schwammiges Gefühl auf dem Pedal.