Schuhe Lake MX 400 Schuhe Lake MX 400 Schuhe Lake MX 400

Schuhe Lake MX 400

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Man möchte Käse drüberstreuen oder das Bratgut mit Saft übergießen – es ist seltsam, seine Bikeschuhe in der Backröhre zuzubereiten. Die Idee klingt verrückt, ist aber schlau: Weil jeder Biker andere Füße hat, lässt sich die neuartige CFC-Sohle individuell anpassen. Oder anbacken. Wie man es eben nennen will.

Man möchte Käse drüberstreuen oder das Bratgut mit Saft übergießen – es ist seltsam, seine Bikeschuhe in der Backröhre zuzubereiten. Die Idee klingt verrückt, ist aber schlau: Weil jeder Biker andere Füße hat, lässt sich die neuartige CFC-Sohle individuell anpassen. Oder anbacken. Wie man es eben nennen will. Backofen an-, Mittelhitze ein-, Schuh rein- und schließlich den Fuß in diesen stellen. Kurz wundern, warum die Backware kaum warm, aber trotzdem teigig formbar ist. Und ab auf den Trail. Und tatsächlich – es funktioniert. Was im Rohzustand noch drückte, schmiegt sich un geschmeidig um den Fuß.

Schon auf dem Weg in den Radkeller fällt die weiche und gut dämpfende Gummisohle auf, mit der die eigentliche Carbonschale verkleidet ist. Der ganze Schuh ist derart steif, dass er die Kraft perfekt auf die Pedale bringt. Das ist auch genau das, was Racer von einem Schuh erwarten. Tourenfahrer dagegen werden sich bei langen Laufpassagen eine biegsamere Sohle wünschen. Ärgerlich: Das Gummi der Sohle fing bei beiden Testpärchen sofort an, sich abzulösen. Zudem lässt sich der Verschließmechanismus nur hakelig öffnen.

(Fotos: Wolfgang Watzke, Daniel Simon)

Themen: Schuhe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • ANZEIGE - Vibram Litebase
    Vibram reduziert das Gewicht deiner Sohle um bis zu 30%

    17.07.2020Vibram Litebase ist eine Technologie, die das Gewicht der Schuhsohlen drastisch reduziert, indem die Stärke des Sohlengummis reduziert wird.

  • Test Vaude AM Downieville Mid
    Griffiges Kerlchen: Vaude Downieville MTB-Schuhe

    10.08.2019Race-Schühchen mit Carbon-Sohle und Stöckelschuh-Feeling sind etwas für Experten. Zum Glück wird die Auswahl an Allround-Tretern wie dem Vaude AM Downieville immer größer.

  • MTB-Schuhe finden & Cleats einstellen
    Schuh- und Cleateinstellung am Bike: Anleitung

    13.07.2020Ist der Schuh zu klein, sitzt die richtige Braut noch daheim. Auch für Biker sind die Füße ein wichtiger Kontaktpunkt zum Rad. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den richtigen MTB-Schuh ...

  • Kaufberatung: Herbstbekleidung für Mountainbiker
    MTB Herbst-Outfits: Gut gedresst bei jedem Wetter

    28.08.2019Wenn die tief stehende Sonne einen goldenen Schimmer auf die Trails legt, beginnt für Biker die schönste Jahreszeit. Mit unseren Bekleidungs-Tipps kommen sie gut gerüstet durch ...

  • Einzeltest 2019: Mountainbike-Schuhe Afton Vectal
    Schon gefahren: MTB-Schuhe Afton Vectal

    30.09.2019Im dick gepolsterten Vectal fühlen sich die Füße wie in Watte gepackt. Das sorgt an warmen Tagen für Hitzestau und ein schwammiges Gefühl auf dem Pedal.

  • Test 2013: MTB-Schuhe für Touren-Biker
    Touren-Schuhe: 14 Alleskönner im Test

    14.08.2013Touren-Schuhe müssen die Kraftübertragung eines Race-Schuhs und den Laufkomfort eines Wanderschuhs vereinen. Wir haben 14 Modelle zum Test geladen und wollten wissen, welcher ...

  • Diadora X-Vortex: Neuer Schuh für Racer

    09.10.2012Diadora präsentiert für 2013 einen neuen Schuh für ambitionierte Rennfahrer. Der X-Vortex kommt mit dem individuell einstellbaren Boa System.

  • Leatt: Neue MTB-Schuhe für Klick- & Flat-Pedale
    Leatt bringt erstmals Mountainbike-Schuhe

    19.03.2020Die (Schutz-)Bekleidungsfirma Leatt stellt seine erste Schuh-Kollektion vor. Je zwei Flatpedal-Modelle und Klickpedal-MTB-Schuhe richten sich primär an abfahrtsorientierte ...

  • Dauertest: Schuhe Shimano SH-M 161

    09.05.2013Der Shimano Schuh ist ein Garant für entspanntere Tage: das bequeme Modell SH-M 161