Schuhe Lake MX 400 Schuhe Lake MX 400 Schuhe Lake MX 400

Schuhe Lake MX 400

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Man möchte Käse drüberstreuen oder das Bratgut mit Saft übergießen – es ist seltsam, seine Bikeschuhe in der Backröhre zuzubereiten. Die Idee klingt verrückt, ist aber schlau: Weil jeder Biker andere Füße hat, lässt sich die neuartige CFC-Sohle individuell anpassen. Oder anbacken. Wie man es eben nennen will.

Man möchte Käse drüberstreuen oder das Bratgut mit Saft übergießen – es ist seltsam, seine Bikeschuhe in der Backröhre zuzubereiten. Die Idee klingt verrückt, ist aber schlau: Weil jeder Biker andere Füße hat, lässt sich die neuartige CFC-Sohle individuell anpassen. Oder anbacken. Wie man es eben nennen will. Backofen an-, Mittelhitze ein-, Schuh rein- und schließlich den Fuß in diesen stellen. Kurz wundern, warum die Backware kaum warm, aber trotzdem teigig formbar ist. Und ab auf den Trail. Und tatsächlich – es funktioniert. Was im Rohzustand noch drückte, schmiegt sich un geschmeidig um den Fuß.

Schon auf dem Weg in den Radkeller fällt die weiche und gut dämpfende Gummisohle auf, mit der die eigentliche Carbonschale verkleidet ist. Der ganze Schuh ist derart steif, dass er die Kraft perfekt auf die Pedale bringt. Das ist auch genau das, was Racer von einem Schuh erwarten. Tourenfahrer dagegen werden sich bei langen Laufpassagen eine biegsamere Sohle wünschen. Ärgerlich: Das Gummi der Sohle fing bei beiden Testpärchen sofort an, sich abzulösen. Zudem lässt sich der Verschließmechanismus nur hakelig öffnen.

(Fotos: Wolfgang Watzke, Daniel Simon)

Themen: Schuhe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Race-Schuhe für Mountainbiker
    14 Paar MTB-Race-Schuhe im großen Vergleichstest

    14.02.2017Race-Schuhe müssen viel wegstecken: Harte Antritte, rasante Abfahrten, Schlamm, Steinfelder, Schweißfüße. Welcher Schuh im Rennalltag am besten abschneidet, zeigt unser großer ...

  • Dauertest 2015: Mountainbike-Schuhe von 45NRTH
    Warm & trocken: MTB Schuh Fasterkat von 45NRTH im Test

    29.05.2015Als ausgewiesener Kältespezialist bei Sportschuhen weiß der kleine Anbieter aus Minnesota nicht nur, wie man die Gemüter, sondern auch die Gliedmaßen auf Temperatur hält.

  • Eurobike 2013: Giro Neuheiten

    09.09.2013Mit dem Cipher Vollvisier-Helm, den Bike-Schuhen Jacket und Chamber und Remedy X Handschuh spielen sich die Neuheiten bei Giro hauptsächlich im Bereich Enduro ab. Doch auch für ...

  • Dauertest: Schuhe Specialized S-Works MTB

    12.07.2011Der Worldcup-Schuh ist nichts zum Laufen: Doch dafür hat der weiße, luftige Lederschuh die Mausefalle beim Kitzalp-Marathon, die Transalp und unzählige Fotoshootings passabel ...

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Vaude Taron Low AM
    MTB-Schuhe Vaude Taron Low AM im Vergleich

    09.03.2016Breit geschnittener Allrounder mit griffig profilierter Sohle aber nur mäßigem Abrollverhalten. Die steife Sohle bringt viel Kraft aufs Pedal.

  • Dauertest: Northwave Rebel 2
    Race-Schuhe Northwave Rebel 2 im Dauertest

    01.01.20222000 Kilometer durch alle Bedingungen haben die Mountainbike-Schuhe Rebel 2 von Northwave weggesteckt.

  • Schuhe Marzocchi Bomber

    30.11.2008Traktion wie ein Lakritzgummi – der "Bomber" macht Klicks für Downhiller und Enduro-Piloten entbehrlich.

  • Diadora X-Vortex: Neuer Schuh für Racer

    09.10.2012Diadora präsentiert für 2013 einen neuen Schuh für ambitionierte Rennfahrer. Der X-Vortex kommt mit dem individuell einstellbaren Boa System.

  • Schuhe Suplest Cross Country

    31.01.2009Der Name “Suplest” ist vom englischen Wort “supple” abgeleitet – biegsam, geschmeidig. Denn der Schuh will vor allem eines: nicht von den Füßen wahrgenomen werden.