Race-Schuhe

  • Jörg Spaniol
 • Publiziert vor 13 Jahren

Brettharte, dünne Sohlen gelten bei Cross-Country- und Marathon-Schuhen als Garant für Bestzeiten. Besonders begehrt: Renntreter mit Carbon-Sohlen. High-Tech oder Hype? BIKE hat acht Paar Rennschuhe der Topklasse hart rangenommen.

Dr. Andrew Pruitt berät seit vielen Jahren Rad-Profis, Triathlon-Profis, und die US-Marke Specialized in Schuhfragen. Mit dieser Erfahrung bringt er das Dilemma der Sportschuster rasch auf den Punkt: „Die beim Treten effizienteste Sohle wäre 100 Prozent steif. Aber wenn sie 100 Prozent steif ist und nicht zum Fuß des Fahrers passt, bekommt er Schmerzen. Also kann er entweder einen Schuh nehmen, der ein wenig flext, oder er muss einen finden, der ein genau passendes Fußbett hat.“

Mancher wird die Schmerzen auf sich nehmen, denn: Steife Schuhe machen schnell. Das glaubt nicht nur Dr. Pruitt, das glauben auch Top-Rennfahrer wie Bart Brentjens (Interview S. 210) – und Rennradfahrer, die mit ihren Schuhen ohnehin kaum gehen müssen, glauben es sowieso. Wahrscheinlich haben sie sogar Recht. Die Bran che hat sich darauf eingestellt und produziert ihre Topschuhe für den Renneinsatz fast durchgängig mit Carbon-Laminat-Sohle. Damit las sen sich Sohlen herstellen, die bei gleicher Dicke wie die herkömmlichen Nylon- Sohlen deutlich steifer sind als diese: Der „E-Modul“, eine Kennzahl für Biegesteifigkeit, liegt für Carbon-Laminate um ein Vielfaches über dem Wert für normale Nylon-Laminate oder für Nylon-Laminate mit eingespritzten Kurzfasern aus Glas oder Carbon.


Diese Modell finden Sie im PDF-Download:
Adidas Adistar XC Race, Diadory Team Racer, Nike Alpin 10-II, Northwave Aerator, Scott Limited, Shimano SH-M 225, Specialized S-Works, Pearl Izumi Viper


 

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Test: Race-Schuhe 05/07

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag