Dauertest: Schuhe Mavic Fury Dauertest: Schuhe Mavic Fury Dauertest: Schuhe Mavic Fury

MTB-Schuhe für Rennfahrer

Dauertest: Schuhe Mavic Fury

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Race-Schuhe sind leicht, besitzen eine steife Carbon-Sohle und verfügen über eine Kombination aus Ratschen- und Klettverschlüssen für festen Halt. Der gelbe Mavic Fury macht hier keine Ausnahme.

Unverwechselbar macht den Fury jedoch die Contagrip-Sohle. Mir persönlich ist kein anderer Race-Schuh bekannt, der neben der steifen Carbon-Sohle einen ähnlich guten Grip auf nassen Steinen und allgemein im Gelände bietet. Dagegen fühlen sich manch andere Exemplare beim Gehen an, als hätte man Legosteine unter den Füßen. Zudem zeigte sich die Sohle nach zweimonatigem Gebrauch ohne erkennbaren Verschleiß. Ob ein Schuh passt, hängt in der Regel von der Fußform ab. Meine Füße jedenfalls fühlten sich auf Anhieb ohne Druckstellen wohl, obwohl der Fury nach vorne hin spitz zuläuft. Gutes Detail: Die kleine Zehenkappe bietet etwas Schutz vor Steinen. Beim Gehen könnte der Fersenhalt allerdings besser sein. Bei der Haltbarkeit gibt es Abzüge. Die Verklebung der Sohle löste sich an der linken Schuhspitze.


FAZIT: guter Race-Schuh mit griffiger Sohle. Die Haltbarkeit überzeugte weniger.


Funktion *****
Haltbarkeit **

(max. 6 Sterne)


Gewicht 792 Gramm pro Paar
Preis 275 Euro
Info www.mavic.com

Themen: DauertestMavicSchuhe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Schuhe Northwave Extreme Tech

    17.04.2013BIKE-Transalp, Nationalpark-Marathon, Auerberg, Willingen: nur einige der harten Rennkilometer,die der Northwave-Rennschuh vergangene Saison durchlitten hat.

  • Dauertest: Scott Genius LT 710 Plus
    Enduro-Langzeittest: Scott Genius LT 710 Plus

    27.07.2018Die Kombination aus breiten Plus-Reifen und 160 Millimetern Federweg versprach Komfort, Grip und Reserven bergab. Viel Aufmerksamkeit gab es mit dem Scott Genius LT beim Dauertest ...

  • Dauertest: Lauf Trail Racer 29
    Lauf TR29: Gabel mit Blattfedern im Trainings-Alltag

    07.04.2016Die Parallelogramm-Gabel Lauf Trail Racer 29 zieht mit ihrer exotischen Technik alle Blicke auf sich. Doch wie schlägt sich die ungewöhnliche Blattfedergabel im Trainingsalltag ...

  • Ritchey P-650b: Modernes Stahl-Hardtail im ersten Test
    Dieser MTB-Klassiker ist kein altes Eisen

    26.02.2015Stahl ist tot? Von wegen! Das neue Ritchey P-650b will Freunde von Mountainbike-Marathons mit robustem, zeitlosen Charakter überzeugen. Das Fahrrad wird damit aber nicht neu ...

  • Test 2014: Corratec Inside Link Carbon XT
    Corratec Inside Link Carbon XT im Test

    05.12.2014Corratec nennt seine straff gefederte Marathon-Linie „Hard-Fullys“. Genau das Richtige für Vollgas-Touren. Das Inside Link Carbon XT im BIKE-Dauertest.

  • Test Polar RC3 GPS
    Dauertest: GPS-Pulsmesser Polar RC3

    15.08.2016Zwei Jahre fristete der Pulsmesser mit GPS am Handgelenk und hat so manche Trainingsstunde überwacht und fleißig Kilometer der aufgezeichneten Strecken addiert.

  • Dauertest 2007: Teil 1

    11.12.2007Eine lange Dauertest-Saison neigt sich gen Ende. Unsere große Inspektion deckt die Schwachstellen von Bikes und Parts auf. Im ersten Teil unseres Dauertests: Cannondale, Canyon, ...

  • Dauertest: Mavic Stratos Short

    30.09.2012Ich kann es kaum fassen, dass mir die superleichte Short von Mavic nicht schon längst vom Hintern gefault ist. Sie begleitet mich seit fast zwei Jahren auf dem täglichen Weg zur ...

  • Dauertest: Brille Gloryfy G4

    01.03.2012Extrem robuste Brille für extrem unvorsichtige Biker. Das muss einem dann den Preis wert sein.