Dauertest: Schuhe Mavic Fury Dauertest: Schuhe Mavic Fury Dauertest: Schuhe Mavic Fury

MTB-Schuhe für Rennfahrer

Dauertest: Schuhe Mavic Fury

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Race-Schuhe sind leicht, besitzen eine steife Carbon-Sohle und verfügen über eine Kombination aus Ratschen- und Klettverschlüssen für festen Halt. Der gelbe Mavic Fury macht hier keine Ausnahme.

Unverwechselbar macht den Fury jedoch die Contagrip-Sohle. Mir persönlich ist kein anderer Race-Schuh bekannt, der neben der steifen Carbon-Sohle einen ähnlich guten Grip auf nassen Steinen und allgemein im Gelände bietet. Dagegen fühlen sich manch andere Exemplare beim Gehen an, als hätte man Legosteine unter den Füßen. Zudem zeigte sich die Sohle nach zweimonatigem Gebrauch ohne erkennbaren Verschleiß. Ob ein Schuh passt, hängt in der Regel von der Fußform ab. Meine Füße jedenfalls fühlten sich auf Anhieb ohne Druckstellen wohl, obwohl der Fury nach vorne hin spitz zuläuft. Gutes Detail: Die kleine Zehenkappe bietet etwas Schutz vor Steinen. Beim Gehen könnte der Fersenhalt allerdings besser sein. Bei der Haltbarkeit gibt es Abzüge. Die Verklebung der Sohle löste sich an der linken Schuhspitze.


FAZIT: guter Race-Schuh mit griffiger Sohle. Die Haltbarkeit überzeugte weniger.


Funktion *****
Haltbarkeit **

(max. 6 Sterne)


Gewicht 792 Gramm pro Paar
Preis 275 Euro
Info www.mavic.com

Themen: DauertestMavicSchuhe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Sattelstütze 3T Ionic-O Team Stealth

    07.11.2013Wie am Rennrad wollte ich auch mein Bike mit den schicken 3T-Komponenten aus Italien aufwerten. An der Ionic-Sattelstütze gefiel mir, dass sie optisch schlicht daherkommt und ...

  • Test: Radhosen für Mountainbiker
    Komfortzone: Radhosen bis 150 Euro im großen Vergleich

    17.04.2019Stylische Shorts drüber oder nicht – viele Biker schwören noch immer auf die klassische Trägerhose. Wir haben 20 Hosen für Herren bis 150 Euro und zwölf Radhosen für Damen ...

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Pedale bis 80 Euro
    6 Klickpedale bis 80 Euro im BIKE-Test

    17.04.2016Hier finden sie alle technischen Daten und die Testergebnisse der sechs preiswertern Klickpedale bis 80 Euro.

  • Schuh Lake MX 265

    30.04.2008Bike and Hike: Mit dem „MX 265“ nimmt Lake felsigen Tragepassagen den Schrecken.

  • Test Lezyne Port-A-Shop
    Dauertest: Werkzeugkoffer Lezyne Port-A-Shop

    20.06.2012Für meine Außeneinsätze war ich lange auf der Suche nach einer handlichen Werkzeugtasche. Mir als Profi-Schrauber gefällt am Port-A-Shop-Tool von Lezyne die strikte Ordnung wie ...

  • Dauertest: Race Face Turbine Dropper
    Variostütze Race Face Turbine im Test

    23.01.2018Die Race Face Turbine Dropper ist bis auf den Stützenkopf und den Remote-Hebel baugleich mit der 9Point8 Falline, kostet aber 200 Euro weniger als die absenkbare Sattelstütze der ...

  • Dauertest: BMC Teamelite TE02 29 2013
    Das BMC Teamelite zeigt sich in edlem Schwarz-Weiß

    01.12.2014Minimales Pflegeprogramm statt peniblem Renn-Service: Das Vernunftmodell von Julien Absalons BMC im Dauertest.

  • Mavic Crossmax Enduro
    Neues Laufrad-Reifen-System (WTS) von Mavic

    01.07.2013Für 2014 stellt Mavic ein neues „Wheel-Tire-System“, kurz WTS, vor. Das Crossmax Enduro-System besteht aus speziell für den Enduro-Einsatz entwickelten Laufrädern und den dazu ...

  • Shimano MF Überschuhe im Test
    Dauertest: Shimano Überschuhe MF

    05.02.2013Plitsch platsch, Socken nass. Darauf hat natürlich niemand Bock. Überschuhe sind bei feuchtkalten Wetterlagen Pflicht. Die Shimano MF im Test.