Dauertest: Schuhe Specialized Rime Dauertest: Schuhe Specialized Rime Dauertest: Schuhe Specialized Rime

Dauertest: Schuhe Specialized Rime

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Als idealer Enduro-Begleiter sitzt der solide Rime bequem am Fuß, bietet ausreichend Steifigkeit und garantiert dank Vibram-Sohle kompromisslosen Grip auf jedem Untergrund bei hohem Gehkomfort.

Selbst mehrmonatiger Gebrauch mit Kletter-, Schiebe- und Trage-Passagen konnte der hochgezogenen Sohle nur wenig Profil abringen. Entsprechend vollständig ist das Stollengebiss. Boa-Schnellverschluss und zwei Klettriemen fixieren den Fuß schnell und zuverlässig. Etwas Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt es dennoch. Bachdurchquerungen oder sintflutartige Regenfälle mag der Rime weniger und sträubt sich auffallend lange gegen das Trockenwerden. Für Menschen mit schlanken Füßen dürfte der Boa-Verschluss sogar noch eine Idee enger schließen, und zumindest die Innenseite wäre durch einen hochgezogenen Knöchelschutz noch Enduro-tauglicher. In Kombination mit neuen Shimano-Pedalen müssen die Cleats unterfüttert werden, da die Sohle sonst zu stramm auf dem Pedalkörper aufliegt.


Funktion *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


FAZIT: Die sehr guten Allround-Qualitäten wiegen die kleinen Fehler locker auf. Robuster Begleiter mit Gehkomfort.


Modell Specialized Rime
Gewicht 956 Gramm
Preis 149,90 Euro
Info www.specialized.com

Themen: DauertestRimeSpecialized


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Handschuhe Craft Siberian

    19.04.2012Zwei Jahre lang musste der Siberian immer dann herhalten, wenn sich der Himmel mal wieder auskotzte.

  • Big Bikes

    31.10.2007Die Fahrtipps für Downhiller sind simpel: Gas stehen lassen, Bremse auf und Kette rechts. Wir haben uns beim Big Bike Test dran gehalten, bis die Augen tränten. Promi-Tester ...

  • Dauertest: Rock Shox Sektor RL Solo Air QR 15

    20.02.2012Die RS Sektor ist die günstige Alternative zur Revelation. Optisch sieht man ihr das aber keineswegs an. Die Verarbeitung ist hochwertig.

  • Merida One Five 0 (Dauertest 2009)

    31.07.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Merida One Five O.

  • The Pioneer: Etappenrennen in Neuseeland
    Härteprüfung in Neuseeland: Etappenrennen „The Pioneer“

    14.01.2020Sveta und Yuri vom Moskauer Bikeshop "Serpantin" haben sich in Neuseeland dem "The Pioneer" gestellt. Eine im wahrsten Sinne des Wortes epische Härteprüfung der ganz besonderen ...

  • Neu 2020: Specialized Enduro
    Das neue Enduro: Ist das der neue Alles-Könner?

    13.08.2019Das Specialized Enduro begründete vor 20 Jahren eine eigene Bike-Kategorie und gab ihr ihren Namen. Für die Saison 2020 legen die Kalifornier das ehemalige Alles-Könner-Bike ...

  • Test 2015: Lampe Sigma Sportster
    Fahrradlicht mit Straßenzulassung: Sigma Sportster

    05.06.2015Eine langatmige Leuchte für Pendler und für den Notfall - drei bis sieben Stunden leuchtet die kleine, weiße Sigma Sportster-Lampe und lässt sich via USB-Anschluss laden.

  • Neuheiten 2021: Specialized Stumpjumper
    Stumpy 2021: Mehr Spaß dank Downsizing

    13.10.2020Für 2021 stellt Specialized das Dauerbrenner-Trailbike Stumpjumper neu auf. Das Stumpy wird leichter und sportlicher, soll dank moderner Geometrie bergab aber trotzdem nichts ...

  • Dauertest: Radon Slide 140 Carbon 9.0
    All Mountain: Radon Slide 140 Carbon im Langzeittest

    26.02.2018Das leichte Radon Slide schien der perfekte Begleiter für die Alpenüberquerung. Das erkannten schnell auch die Kollegen. So wechselte das Versender-Bike gleich mehrmals den ...