Dauertest: Schuhe Specialized Rime Dauertest: Schuhe Specialized Rime Dauertest: Schuhe Specialized Rime

Dauertest: Schuhe Specialized Rime

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Als idealer Enduro-Begleiter sitzt der solide Rime bequem am Fuß, bietet ausreichend Steifigkeit und garantiert dank Vibram-Sohle kompromisslosen Grip auf jedem Untergrund bei hohem Gehkomfort.

Selbst mehrmonatiger Gebrauch mit Kletter-, Schiebe- und Trage-Passagen konnte der hochgezogenen Sohle nur wenig Profil abringen. Entsprechend vollständig ist das Stollengebiss. Boa-Schnellverschluss und zwei Klettriemen fixieren den Fuß schnell und zuverlässig. Etwas Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt es dennoch. Bachdurchquerungen oder sintflutartige Regenfälle mag der Rime weniger und sträubt sich auffallend lange gegen das Trockenwerden. Für Menschen mit schlanken Füßen dürfte der Boa-Verschluss sogar noch eine Idee enger schließen, und zumindest die Innenseite wäre durch einen hochgezogenen Knöchelschutz noch Enduro-tauglicher. In Kombination mit neuen Shimano-Pedalen müssen die Cleats unterfüttert werden, da die Sohle sonst zu stramm auf dem Pedalkörper aufliegt.


Funktion *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


FAZIT: Die sehr guten Allround-Qualitäten wiegen die kleinen Fehler locker auf. Robuster Begleiter mit Gehkomfort.


Modell Specialized Rime
Gewicht 956 Gramm
Preis 149,90 Euro
Info www.specialized.com

Themen: DauertestRimeSpecialized


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Dauertest 2004

    23.01.200560 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

  • Test 2016: Plus-Hardtails ab 1400 Euro
    BIKE-Test: Was können die Plus-Hardtails?

    08.02.2017Sind wir in Zukunft nur noch auf dicken Reifen unterwegs? Diese Frage stellten wir uns bei unserem ersten Gruppentest mit sechs Hardtails im Plusformat. Zwei Leser halfen uns, die ...

  • Stevens Fluent ES (Dauertest)

    20.10.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Stevens Fluent ES

  • Dauertest: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5
    Long Travel Enduro: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5 im Test

    28.10.2016Es gibt nicht viele Hilfsmittel, die fiese Rumpel-Trails glätten können. Nur die Kombi aus viel Hub an Gabel und Dämpfer und großen Laufrädern schafft Abhilfe. Darum wählte Tester ...

  • Dauertest: Specialized Stumpjumper FSR Carbon Expert

    05.02.2013Touren-Guides müssen sich 100-prozentig auf ihre Gäste konzentrieren. Keine Zeit für ein zickiges Bike.

  • Test 2014: Specialized S-Works Stumpjumper 29
    Straffer Edel-Racer: Specialized S-Works Stumpjumper

    10.09.2014S-Works – dieser Schriftzug lässt bei Hobby-Racern den Puls in die Höhe schnellen und bringt die Oberschenkel zum Zucken. Wie bei Auto-Fans ein Mercedes-AMG oder ein M-Modell von ...

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016Der Winter verlässt uns in den Alpen leider (fast) nie. Deshalb haben wir die Winterjacke von Specialized auch im Sommer regelmäßig getragen. Die Specialized 3L Tech Jacke im Test.

  • Specialized Epic FSR Comp 29

    19.06.2013Das Epic Comp ist eine Langstreckenwaffe. Es besitzt die Qualitäten der teuren Modelle, wird durch günstige Ausstattung jedoch bezahlbar. Die erste Wahl für Marathonisti.

  • Dauertest: Canyon Neuron CF 09
    Härtetest bestanden: Canyon Neuron CF 9.0

    30.11.2020Das Neuron CF zählt zu den erfolgreichsten Bikes in der Modellpalette von Canyon. Wir haben das Canyon bis an seine Grenzen gefahren. Wie viel Enduro hält ein Trailbike aus?