Dauertest: Schuhe Specialized Rime Dauertest: Schuhe Specialized Rime Dauertest: Schuhe Specialized Rime

Dauertest: Schuhe Specialized Rime

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Als idealer Enduro-Begleiter sitzt der solide Rime bequem am Fuß, bietet ausreichend Steifigkeit und garantiert dank Vibram-Sohle kompromisslosen Grip auf jedem Untergrund bei hohem Gehkomfort.

Selbst mehrmonatiger Gebrauch mit Kletter-, Schiebe- und Trage-Passagen konnte der hochgezogenen Sohle nur wenig Profil abringen. Entsprechend vollständig ist das Stollengebiss. Boa-Schnellverschluss und zwei Klettriemen fixieren den Fuß schnell und zuverlässig. Etwas Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt es dennoch. Bachdurchquerungen oder sintflutartige Regenfälle mag der Rime weniger und sträubt sich auffallend lange gegen das Trockenwerden. Für Menschen mit schlanken Füßen dürfte der Boa-Verschluss sogar noch eine Idee enger schließen, und zumindest die Innenseite wäre durch einen hochgezogenen Knöchelschutz noch Enduro-tauglicher. In Kombination mit neuen Shimano-Pedalen müssen die Cleats unterfüttert werden, da die Sohle sonst zu stramm auf dem Pedalkörper aufliegt.


Funktion *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


FAZIT: Die sehr guten Allround-Qualitäten wiegen die kleinen Fehler locker auf. Robuster Begleiter mit Gehkomfort.


Modell Specialized Rime
Gewicht 956 Gramm
Preis 149,90 Euro
Info www.specialized.com

Themen: DauertestRimeSpecialized


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Lapierre Zesty 314 (Dauertest 2009)

    22.01.2010Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Lapierre Zesty 314

  • Dauertest: Orbea Alma M10
    Carbon-Hardtail Orbea Alma M10 im Test

    29.06.2016Das Alma markiert seit Generationen Orbeas Rennsportseele. Aber wie schlägt sich das Hardtail abseits der Rennpisten?

  • Dauertest: Sohlen von Solestar

    10.05.2012Ich bin skeptisch, was Neuheiten anbelangt. So auch bei den individuell angepassten Carbon-Sohlen von Solestar. Doch dann war ich angenehm überrascht.

  • Test 2014: Corratec Inside Link Carbon XT
    Corratec Inside Link Carbon XT im Test

    05.12.2014Corratec nennt seine straff gefederte Marathon-Linie „Hard-Fullys“. Genau das Richtige für Vollgas-Touren. Das Inside Link Carbon XT im BIKE-Dauertest.

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Test 2016: All Mountain Fullys um 3000 Euro
    11 All Mountain Fullys um 3000 Euro im Vergleichstest

    21.12.2016Verlässlich auf Kurs bergab: Ein modernes All Mountain kommt da gerade recht. Wir haben elf Fullys um 3000 Euro gecheckt: Sie sind Touren-­tauglich, tempofest bergab und ...

  • Dirtbikes

    31.07.2007Der Spaß mit den kleinen Bikes fängt direkt vor der Haustür an. Man braucht nicht mal einen Trail – ein leerer Pizzakarton reicht und der Bunny-Hop-Contest kann stattfinden.

  • Dauertest: Endura MT500 Spray Hose

    08.05.2014Schotten wissen einfach, wie man mit schlechtem Wetter umgeht. Das beweisen sie mit der MT500-Softshell-Hose.

  • Dauertest: Sattel Fizik Kurve Chameleon

    06.09.2013Der Kurve Chameleon von Fizik ist ein flexibler und anpassbarer Komfortsattel.