Dauertest: Schuhe Shimano SH-M 161 Dauertest: Schuhe Shimano SH-M 161 Dauertest: Schuhe Shimano SH-M 161

Dauertest: Schuhe Shimano SH-M 161

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Der Shimano Schuh ist ein Garant für entspanntere Tage: das bequeme Modell SH-M 161

Es gibt Tage, da muss man in knallharte Race-Ballerinas schlüpfen. Und es gibt Tage, an denen will man was Bequemes tragen. Genau dafür haben mir nun fast drei Saisons lang diese Shimano-Schuhe gedient. Verschleiß: Kaum sichtbar. Der SH-M 161 fällt geräumig aus, durch die Ratsche lässt er sich dennoch angenehm fest anpassen. Die Sohle (mit Schraubstollen) ist griffig genug für längere Lauf-Passagen und nicht extrem steif. Für den Rennsport taugt er allein schon wegen des Gewichts nicht optimal. Doch wie gesagt: Dazu fesselt man seinen Fuß ja auch in Carbon. Im Web für 85 Euro zu haben.


Tipp: eine Größe größer kaufen!


Funktionalität ****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


Gewicht 1170 Gramm (Größe 47)
Preis 139 Euro


Web www.paul-lange.de

Themen: DauertestSchuheShimano


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: MTB Winterschuhe Fizik Artica X5
    Kälteschutz: Fizik Artica X5 Winterschuhe im Test

    02.09.2019Der Artica X5 hatte 2017 einen harten Winter und musste vom Cross-Rennen bis zur Tiefschnee-Tour einiges mitmachen.

  • Adventskalender 2019
    GIRO - Privateer Lace

    11.12.2019Gewinne im heutigen Fenster des Adventskalenders ein Paar von insgesamt vier GIRO Privateer Lace im Gesamtwert von 559,96 Euro.

  • Shimano oder Sram: MTB-Schalthebel
    Shimano vs. Sram: MTB-Schalthebel im Vergleich

    23.11.2015Aus der Not eine Tugend gemacht – Während die Sram-Trigger ausschließlich mit dem Daumen bedient werden, kann man bei Shimano auch mit dem Zeigefinger herunter schalten.

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019Der Shimano ME7 soll Trail-Biker glücklich machen: Der MTB-Schuh will mit guter Kraftübertragung, Schlechtwetterschutz und passablen Laufeigenschaften überzeugen. Wir haben den ...

  • Shimano Deore-Schaltung im Test
    Shimano Deore im Dauertest

    20.10.2009Bei BIKE-Dauertester Dominik Scherer durchleiden Teile grundsätzlich Prüfungen der besonderen Art. Mit der Shimano Deore spulte er in drei Wochen 1400 Kilometer und 23000 ...

  • Winter-Special 2017: Bekleidung für Mountainbiker
    Kälteschutz: Jacken, Schuhe und Radhosen im Test

    13.01.2017Die kalte Jahres­­zeit bikelos verstreichen lassen? Viel zu schade! Mit der richtigen Kleidung werden Touren im Schnee zum Genuss. Wir verraten, welche Hosen, Jacken und Schuhe ...

  • Test: Cannondale Si SL2
    Leichtbau-Kurbel Cannondale Si SL2 im Test

    20.05.2016Bereits seit Jahren zählen Cannondale-Kurbeln mit zum Leichtesten, was der Markt in Sachen Antrieb zu bieten hat. In der Si SL2-Kurbel gipfelt der Leichtbau fürs Mountainbike.

  • Mavic Trail H2O Überschuhe im Test
    Dauertest: Überschuhe Mavic Trail H2O

    05.11.2013Das verregnete Frühjahr kostete mich viel Überwindung, trotz Matsch und Schlamm regelmäßig aufs Bike zu steigen. Überschuhe könnten helfen, dachte ich. Die Mavic Trail H2O im Test.

  • Scheibenbremse Beläge wechseln: Anleitung
    Scheibenbremse Beläge wechseln – So geht's

    01.06.2021Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab wie von Bremsbelägen. Deshalb sollte man sie regelmäßig checken und rechtzeitig austauschen. So klappt der Wechsel ...