Dauertest: Schuhe Bontrager RXL Mountain Dauertest: Schuhe Bontrager RXL Mountain Dauertest: Schuhe Bontrager RXL Mountain

Dauertest: Schuhe Bontrager RXL Mountain

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Auf der Suche nach einem Race-Schuh bin ich auf das Top-Modell von Bontrager gestoßen.

Mit Carbon-Sohle, einem Ratschenverschluss, sowie in unschuldigem Weiß hat der breite Schuh alle Details eines modernen Rennschuhs. Die anpassbaren e-Soles-Einlegesohlen versprechen viel individuellen Spielraum, sind aber teuer. Anfangs war die hohe Fußgewölbestütze gewöhnungsbedürftig. Als mir beim zweiten Anziehen auch noch der linke Riemen abbrach, dachte ich an einen kurzen Dauertest. Doch die robuste Sohle hielt viele tausend Kilometer und einige hundert Höhenmeter zu Fuß locker Stand.


FAZIT: schwerer, anpassbarer Race-Schuh, der für den harten Alltagseinsatz zu sensibel ist.


Funtion ****
Haltbarkeit **

(max. 6 Sterne)


Gewicht 886 Gramm (Größe 42)
Preis 199,99 Euro
Info www.bontrager.com

Themen: BontragerDauertestSchuhe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2019: Mountainbike-Schuhe Fizik Infinito X1
    MTB Race-Schuh: Fizik Infinito X1 im Praxistest

    15.07.2019Eine sehr gute Passform in Kombination mit modernem Material oben und Carbon-Sohle unten rechtfertigen den Preis durchaus.

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Five Ten Kestrel
    MTB-Schuhe Five Ten Kestrel im Vergleich

    09.03.2016Sportlich und flach geschnittener Schuh mit top Steifigkeit, aber geringem Laufkomfort. Kein optimaler Fersenhalt.

  • Winterschuhe: 45Nrth Wölvhammer
    Warme Winterschuhe von 45Nrth

    28.09.2012Der nächste Schnee kommt bestimmt: Als Spezialist für extreme Bedingungen bringt die kleine US-Marke 45Nrth einen Mountainbike-Stiefel für besonders harte Winter.

  • Dauertest: Mountainbike-Schuhe von Lake
    MTB Race-Schuh Lake MX 175 im Test

    22.04.2016Wohlfühl-Teil: Der Lake MX 175 ist ein bequemer Schuhe für Mountainbike Racer mit guten Nehmerqualitäten.

  • Dauertest: Rotwild R.X2 Trail Pro 27,5"
    Ausgewogen: Rotwild R.X2 Trail Pro 27,5"

    11.03.2020Über mangelnde Flexibilität kann man sich beim Rotwild-Mountainbike R.X2 wahrlich nicht beschweren. Doch halten die Verstelloptionen des Touren-Fullys auch im Dauereinsatz?

  • Der perfekte Tourenschuh

    09.08.2011Als Alleskönner muss ein Touren-Schuh auf vielen Hochzeiten tanzen. Und nicht nur im Pedal, sondern auch auf dem Trail überzeugen. So finden Sie den perfekten Tourenschuh...

  • Dauertest: Sattel Fizik Tundra

    21.10.2011Der Tundra räkelt sich mit athletischem Adonis-Körper aus der Masse. Der Sitzkomfort jedoch ist wie bei jedem anderen Sattel: eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks.

  • Dauertest: Schuhe Scott Heather

    07.06.2011Der Scott Heather ist ein robuster Schuh mit toller Passform und super Tragegefühl für die kälteren Tage im Jahr.

  • Schuhe Lake MX 400

    04.09.2006Man möchte Käse drüberstreuen oder das Bratgut mit Saft übergießen – es ist seltsam, seine Bikeschuhe in der Backröhre zuzubereiten. Die Idee klingt verrückt, ist aber schlau: ...