Warm & trocken: MTB Schuh Fasterkat von 45NRTH im Test Warm & trocken: MTB Schuh Fasterkat von 45NRTH im Test Warm & trocken: MTB Schuh Fasterkat von 45NRTH im Test

Dauertest 2015: Mountainbike-Schuhe von 45NRTH

Warm & trocken: MTB Schuh Fasterkat von 45NRTH im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Als ausgewiesener Kältespezialist bei Sportschuhen weiß der kleine Anbieter aus Minnesota nicht nur, wie man die Gemüter, sondern auch die Gliedmaßen auf Temperatur hält.

Neben Spike-Reifen, Sturmhauben und Handwärmern hat 45Nrth den Fasterkatt im Programm. Einen wasserdichten Winterschuh für Temperaturen von -3 bis +7 Grad Celsius. Neben dem zuverlässigen Nässeschutz und für den angegebenen Temperaturbereich völlig ausreichenden Wärme-Isolation gefiel uns die gute Passform. Durch das Schnellschnürsystem lässt sich der Schuh sehr fest und trotzdem komfortabel auch an schlanken Füßen befestigen. Die Sohle ist steif genug für gute Kraftübertragung auf dem Pedal und bietet dennoch griffigen Laufkomfort. Im Laufe der Zeit hakte der gedichtete Reißverschluss aufgrund des dauerhaften Schlammbeschusses. Ein Problem, das beim überarbeiteten Modell bereits abgestellt wurde. Ob das Obermaterial besonders empfindlich oder nur durch einen dummen Zufall aufgerissen ist, können wir leider nicht sagen. Ein Schnitt (Kreis) beschädigte die Außenhaut. Der Schuh war dadurch nicht mehr dicht.


Funktionalität ****** (sechs von max. sechs Sternen)
Haltbarkeit **** (4 von max. 6 Sternen)


Preis 249 Euro
Gewicht 1168 Gramm
Info www.45nrth.com

Themen: 45NRTHDauertestSchuhe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Newmen Advanced X.22
    Newmen Advanced X.22-Laufräder im Langzeit-Test

    22.01.2018Mit 22 Millimetern Maulweite bringt der Carbon-Laufradsatz Advanced X.22 von Newmen gerade einmal 1269 Gramm auf die Waage und das mit Felgenband und Ventilen.

  • Schuhe Marzocchi Bomber

    30.11.2008Traktion wie ein Lakritzgummi – der "Bomber" macht Klicks für Downhiller und Enduro-Piloten entbehrlich.

  • Dauertest: Rose Beef Cake FR SL 8

    11.04.2013Härter als TÜV-Normen und Prüfstandanforderungen: Unser Tester-Urgestein Hans Voglsamer gönnt sich und seinen Bikes keine Schotterwege.

  • Dauertest: Kurbel Aerozine X12-SL

    25.07.2011Eine Kurbel, viele Längen – die Aerozine kann mittels Schraubeinsatz für die Pedale um 2,5 Millimeter in der Länge verändert werden.

  • Test Lake MXZ 302
    Dauertest: Lake Winterschuhe MXZ 302

    10.03.2014Es gibt Produkte, bei denen man erst, wenn man sie besitzt, merkt, wie sehr man sie vorher vermisst hat. Der Lake-Winterschuh MXZ 302 ist so ein Kandidat – wie unser Test zeigt.

  • Dauertest: Sattel Fizik Kurve Chameleon

    06.09.2013Der Kurve Chameleon von Fizik ist ein flexibler und anpassbarer Komfortsattel.

  • Dauertest: Commencal Meta AM V4 Race
    Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest

    12.07.2017Enduros wollen die Alleskönner unter den Mountainbikes sein. Im Laufe unseres Dauertests kam das Commencal Meta jedoch an seine Grenzen und verlangte nach Zwangspausen.

  • Ritchey P-650b: Modernes Stahl-Hardtail im ersten Test
    Dieser MTB-Klassiker ist kein altes Eisen

    26.02.2015Stahl ist tot? Von wegen! Das neue Ritchey P-650b will Freunde von Mountainbike-Marathons mit robustem, zeitlosen Charakter überzeugen. Das Fahrrad wird damit aber nicht neu ...

  • Test: MTB-Heizgriffe von AME
    Dauertest: AME Heizgriffe

    14.05.2012Es gibt Momente, da spielt der Preis keine Rolle. Vor allem wenn der Winter besonders hart austeilt. Beim Nightride bei -17 Grad durften die beheizbaren MTB-Griffe von AME zeigen, ...