All-Mountain-Schuhe 2010 All-Mountain-Schuhe 2010 All-Mountain-Schuhe 2010

All-Mountain-Schuhe 2010

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 11 Jahren

Wer es in den Bergen auf die harte Tour will, braucht seinen Schuh nicht nur zum Treten. Bike hat 13 Modelle auf ihre Allround-Qualitäten überprüft.

All-Mountain-Bikes sind die Alleskönner der Bike-Welt. Immer öfter findet man auf den Wunschzetteln der Biker ein Modell der Kategorie “eins für alle Fälle”. Mit den wachsenden Ansprüchen der Biker ans Material wächst allerdings auch der Anspruch an die Ausrüstung, besonders Schuhe werden im All-Mountain-Einsatz stark beansprucht. Die Hersteller folgen diesem Trend und präsentieren in ihrem Angebot zunehmend Modelle für die Ansprüche der All-Mountain-Piloten.

Denn ein guter Touren-Schuh muss das Beste aus zwei Welten in sich vereinen. Einerseits soll die Sohle, ähnlich einem Race-Schuh, steif sein und die Muskelkraft optimal aufs Pedal übertragen. Eine harte Sohle verteilt den Druck über den ganzen Fuß und verhindert Schmerzen am Ballen. Andererseits sollte der Schuh den Laufkomfort und die griffige Sohle mit breitem Profil eines Bergstiefels bieten. Damit lassen sich auch längere Schiebe- und Trage-Passagen sicher und ermüdungsfrei meistern. Hier tun sich vor allem die Modelle mit Vibram-Sohle hervor (Gaerne, Northwave, Suplest). Aber auch der Pearl Izumi hat eine gut profilierte Sohle. Den besten Kompromiss aus Laufkomfort und Kraftübertragung schaffen die Schuhe von Scott, Shimano und Specialized. Der Mantra von Mavic bringt mit seiner Carbon-Sohle ordentlich Druck aufs Pedal. Beim Gehen lässt er allerdings auch kaum eine Abrollbewegung des Fußes zu.


Die Testergebnisse dieser Modelle finden Sie unten als PDF-Download:


• Damen:
Mavic Zoya
Northwave Mission Woman
Pearl Izumi X-Alp Enduro II Woman


• Herren:
Garne Lapo Carbon
Lake MX 156 Canvas
Mavic Mantra
Northwave Patrol
Pearl Izumi X-Alp Enduro II
Scott All Mountain
Shimano SH-AM 51
Specialized Trial 110 (BIKE-Tipp)
Suplest Offroad Vibram
Vaude Trailhead AM

Themen: All MountainSchuhe

  • 0,99 €
    All-Mountain-Schuhe 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Five Ten Kestrel
    MTB-Schuhe Five Ten Kestrel im Vergleich

    09.03.2016Sportlich und flach geschnittener Schuh mit top Steifigkeit, aber geringem Laufkomfort. Kein optimaler Fersenhalt.

  • Test 2018: Rose Pikes Peak 3 AM 27,5
    Rose Pikes Peak 3 AM im BIKE-Test

    18.10.2018Die moderne Geometrie und das potente Fahrwerk am Rose Pikes Peak 3 AM begeistern und sowohl Ausstattung als auch Gewicht runden den sehr positiven Eindruck im BIKE-Test ab.

  • Test 2016: Drössiger XRA1 650B+
    All Mountain-Fully Drössiger XRA1 650B+ im Test

    26.05.2016Schon im März führte uns Drössiger seinen XRA-650b+Prototypen vor, den ersten seiner Art. Auf aggressiven 2,8-Zoll-Reifen und mit 150 Millimetern Federweg spricht das XRA die ...

  • Ghost AMR Plus 7500

    22.10.2011Ghost hat sein Vollblut-All-Mountain aufgehübscht. Feinschliff an Kinematik und Geometrie machen das Bike noch besser.

  • Einzeltest 2021: Schuhe Pearl Izumi X-Alp Launch
    Espadrilles: Pearl Izumi X-Alp Launch im Check

    12.10.2021Verrückt! Lange war Five Ten der Platzhirsch im MTB-Schuh-Business. Jetzt wird der Markt überschwemmt von MTB-Schuhen. Im Trend: Schuhe mit Boa-Verschluss.

  • Test 2012: Federgabeln All Mountain & Enduro
    12 All Mountain- und Enduro-Federgabeln im Test

    09.01.2012Neben guten Reifen und ausgewogener Geometrie entscheidet das Fahrwerk und damit die Federgabel maßgeblich über die Qualität eines Bikes. Zwölf Gabeln für All Mountain und ...

  • Last Bikes Cinto 2021
    Last Cinto: neues Carbon-All-Mountain „made in Germany“

    24.03.2021Mit dem Last Cinto steht ein nagelneues All Mountain in den Startlöchern, das auf der bekannten Enduro-Plattform basiert. Pro Jahr sind 100 Stück des Carbon-Bikes „made in ...

  • Test 2016: Radon Slide 140 Carbon
    All Mountain Allrounder: Radon Slide 140 Carbon im Test

    27.05.2016Es gibt Bikes, die den Fahrers in Sachen Vortrieb mit Gleichgültigkeit strafen und solche, wo man direkt spürt, dass sich der Aufwand lohnt. Das neue Slide 140 Carbon gehört klar ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: BMC Speedfox 29 SF03
    BMC Speedfox 29 SF03 im Test

    27.09.2016Das Speedfox zeigt die wichtigsten All-Mountain-Eigenschaften: Das Alu-Chassis mit 34er-Fox-Gabel ist das Herzstück, Onza-Reifen und 130er-Federwege fürchten sich nicht vor der ...