All-Mountain-Schuhe 2010 All-Mountain-Schuhe 2010 All-Mountain-Schuhe 2010

All-Mountain-Schuhe 2010

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 11 Jahren

Wer es in den Bergen auf die harte Tour will, braucht seinen Schuh nicht nur zum Treten. Bike hat 13 Modelle auf ihre Allround-Qualitäten überprüft.

All-Mountain-Bikes sind die Alleskönner der Bike-Welt. Immer öfter findet man auf den Wunschzetteln der Biker ein Modell der Kategorie “eins für alle Fälle”. Mit den wachsenden Ansprüchen der Biker ans Material wächst allerdings auch der Anspruch an die Ausrüstung, besonders Schuhe werden im All-Mountain-Einsatz stark beansprucht. Die Hersteller folgen diesem Trend und präsentieren in ihrem Angebot zunehmend Modelle für die Ansprüche der All-Mountain-Piloten.

Denn ein guter Touren-Schuh muss das Beste aus zwei Welten in sich vereinen. Einerseits soll die Sohle, ähnlich einem Race-Schuh, steif sein und die Muskelkraft optimal aufs Pedal übertragen. Eine harte Sohle verteilt den Druck über den ganzen Fuß und verhindert Schmerzen am Ballen. Andererseits sollte der Schuh den Laufkomfort und die griffige Sohle mit breitem Profil eines Bergstiefels bieten. Damit lassen sich auch längere Schiebe- und Trage-Passagen sicher und ermüdungsfrei meistern. Hier tun sich vor allem die Modelle mit Vibram-Sohle hervor (Gaerne, Northwave, Suplest). Aber auch der Pearl Izumi hat eine gut profilierte Sohle. Den besten Kompromiss aus Laufkomfort und Kraftübertragung schaffen die Schuhe von Scott, Shimano und Specialized. Der Mantra von Mavic bringt mit seiner Carbon-Sohle ordentlich Druck aufs Pedal. Beim Gehen lässt er allerdings auch kaum eine Abrollbewegung des Fußes zu.


Die Testergebnisse dieser Modelle finden Sie unten als PDF-Download:


• Damen:
Mavic Zoya
Northwave Mission Woman
Pearl Izumi X-Alp Enduro II Woman


• Herren:
Garne Lapo Carbon
Lake MX 156 Canvas
Mavic Mantra
Northwave Patrol
Pearl Izumi X-Alp Enduro II
Scott All Mountain
Shimano SH-AM 51
Specialized Trial 110 (BIKE-Tipp)
Suplest Offroad Vibram
Vaude Trailhead AM

Themen: All MountainSchuhe

  • 0,99 €
    All-Mountain-Schuhe 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Felt Compulsion Two

    22.06.2009Für grobes Terrain entwickelt. Felt zielt mit dem Compulsion eher in die Enduro-Kategorie als auf ambitionierte Touren-Fahrer.

  • Dauertest: Schuhe Specialized S-Works Trail

    14.08.2014Richtig teuer, richtig leicht und brutal steif. Hinter dem Namen Trail verbirgt sich ein gewichtsoptimierter Cross-Country-Schuh, der durch gezielte Verstärkungen mehr Schutz ...

  • Test 2017: All-Mountain-Bikes mit unterschiedlicher Rezeptur
    12 All-Mountain-Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

    10.10.2017Flink bergauf – potent bergab: All Mountains spannen den größten Bogen über die Bike-Disziplinen. 27,5 oder 29 Zoll, Plus- oder Normal-Maß, Einfach- oder Zweifach-Antrieb – wir ...

  • Kona Satori

    25.04.2013Dieses Bike ist im Downhill daheim: Konas Satori ist eine brachiale Fahrmaschine für schweres Gelände. Leider zu schwer für sportliche Ambitionen.

  • Neues Hardtail: Commençal Meta HT AM 2018
    Vorne fluffig, hinten hart: Commençal Meta HT AM 2018

    24.10.2017Das Commençal Meta HT AM war immer schon ein unkompliziertes Spaßbike. Neu für 2018 sind die Geometrie und die Kompatibilität mit Plus-Reifen und 29 Zoll. Außerdem gibt es eine ...

  • Neuheiten 2016: DT Swiss Spline One
    DT Swiss: neue Spline One-Laufräder & Gabel-Update

    01.04.2016Ein Name, 13 verschiedene Systemlaufräder: DT Swiss verbreitert die Felgen und baut seine Spline-One-Palette deutlich aus. Außerdem neu: das Innenleben der DT Swiss ...

  • Drössiger XMA 650B 2 2014

    19.05.2014Farbe, endlich Farbe! Drössiger begegnet der schwarz eloxierten Tristesse mit angeblich 70.000 Farbkombinationen, die man im Konfigurator für sein Bike wählen kann.

  • Neuheiten 2019: Bold Unplugged Vol. 2
    Neues 150-mm-MTB von Bold

    29.03.2019Bold Cycles präsentiert ein neues All Mountain – das Unplugged Volume 2 mit 150 mm Federweg. Vorlage des Carbon-Bikes mit im Rahmen integriertem Dämpfer ist das Unplugged Vol. 1, ...

  • Dauertest: Schuhe Sidi Drako Carbon SRS

    05.09.2014Viel Geld ruft Sidi für sein Top-Modell auf, mit dem auch Schurter und Absalon ihre weltmeisterliche Kraft aufs Pedal bringen.