Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker

Dauertest: Pearl Izumi X-Alp Zip Off Mountainbike-Hose

Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

In der langen Variante ist die Pearl Izumi X-Alp auch für Ausritte bei kaltem Schmuddelwetter geeignet. Durch die abnehmbaren Hosenbeine verwandelt sie sich blitzschnell in eine Shorts.

Die langbeinige Pearl Izumi X-Alp ist eine leichte Bike-Hose ohne Sitzpolster, bei der die Beine knapp oberhalb der Knie per Reißverschluss abgetrennt werden können. Das Material ist leicht, sehr atmungsaktiv, äußerst dehnbar, schnell trocknend und erstaunlich windabweisend. So kam die Hose fast ganzjährig zum Einsatz.

Die Hose richtet sich – der Name ist Programm – an ambitionierte Touren-Biker und Alpen-Crosser. Und weil die meistens einen Rucksack tragen, beschränkt sich die Taschenvielfalt der Pear Izumi X-Alp auf ein Minimum: Zwei Hüfttaschen vorne und eine kleine Reißverschluss­tasche an der rechten Oberschenkelaußenseite, in die aber nicht mehr als der Haustürschlüssel passt. Die Gesäßtaschen sind nur angedeutet!

Abnutzungserscheinungen? Kaum. Dem samtweichen, aber robusten Außenmaterial sieht man auch zwei heftige Asphalt-Rutschpartien nicht an. Mankos: Die Weitenverstellung des Taillenbunds machte nicht lange mit, das Gummiband riss auf. Aber ein minimalistischer Gürtel hält die Hose ohnehin besser auf den Hüften. Das größere Problem: Es gibt die Hose offiziell nicht mehr im Pearl-Izumi-Programm. Aber vielleicht findet sich im Netzt noch das eine oder andere Exemplar.


Funktionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


Preis 149 Euro
Gewicht 355 Gramm (Gr. M)


Info www.paul-lange.de

Themen: DauertestHosePearl Izumi


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Vaude Tracer 20
    Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20

    07.05.2013Der 20-Liter-Rucksack Vaude Tracer im harten Einsatz: Reißverschlüsse und Gurte funktionieren wie am ersten Tag.

  • Test 2014: Mavic Crossmax SLR 29
    Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest

    16.07.2014Beim Mavic 29er-Laufradsatz Crossmax SLR für Marathon- und Cross-Country-Wettkämpfe gelingt der Umbau von Steckachse zu Schnellspanner und umgekehrt spielend einfach und schnell.

  • Dauertest: Conway Q-MFC 1000

    20.08.2012Die Voralpen beginnen praktisch hinter Roberts Haustür, Die Hausrunde schlängelt sich um den Ammersee. Für uns hat Der Touren-Biker das Conway-Fully MFC 1000 unter die Pedale ...

  • Test 2014: Corratec Inside Link Carbon XT
    Corratec Inside Link Carbon XT im Test

    05.12.2014Corratec nennt seine straff gefederte Marathon-Linie „Hard-Fullys“. Genau das Richtige für Vollgas-Touren. Das Inside Link Carbon XT im BIKE-Dauertest.

  • Test 2014: Marzocchi 44-Gabel
    Dauertest: Gabel Marzocchi 44 Micro Switch TA

    02.01.2014Die Marzocchi-Gabel 44 Micro Switch TA ist eine sensible Federgabel für 29 Zoll-Bikes. Die Italienerin mit ihren 140 Millimetern Hub zeigte im Test ihr Downhill-Potenzial.

  • Dauertest: Silverback Stratos SBC
    Leichtbau: Marathon-Fully Silverback Stratos SBC im Test

    22.12.2021Das puristische Silverback Stratos ist gebaut, um maximal schnell von A nach B zu kommen. Doch wie verkraftet das straff gefederte Racefully den Alltagseinsatz?

  • Dauertest: Focus FSL 4.0 2012

    20.11.2012In harten Rennkilometern steckt laut Marathon-Racer Michi Veith die Wahrheit. Entsprechend oft heftete unser Dauertester dem Focus FSL die Startnummer an den Lenker – Bis das ...

  • Canyon Lux MR 9.0 (Dauertest)

    20.10.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Canyon Lux MR9.0

  • Test Winter-Bekleidung: Jacken, Handschuhe, Überschuhe
    MTB-Winterbekleidung im Test: Jacken, Handschuhe & Co.

    04.10.2016Die Eiszeit muss nicht gleich eine Auszeit bedeuten. Hartgesottene Biker wagen sich auch im Winter auf die verschneiten Trails. Doch richtig winterfest werden Biker erst durch die ...