Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker

Dauertest: Pearl Izumi X-Alp Zip Off Mountainbike-Hose

Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

In der langen Variante ist die Pearl Izumi X-Alp auch für Ausritte bei kaltem Schmuddelwetter geeignet. Durch die abnehmbaren Hosenbeine verwandelt sie sich blitzschnell in eine Shorts.

Die langbeinige Pearl Izumi X-Alp ist eine leichte Bike-Hose ohne Sitzpolster, bei der die Beine knapp oberhalb der Knie per Reißverschluss abgetrennt werden können. Das Material ist leicht, sehr atmungsaktiv, äußerst dehnbar, schnell trocknend und erstaunlich windabweisend. So kam die Hose fast ganzjährig zum Einsatz.

Die Hose richtet sich – der Name ist Programm – an ambitionierte Touren-Biker und Alpen-Crosser. Und weil die meistens einen Rucksack tragen, beschränkt sich die Taschenvielfalt der Pear Izumi X-Alp auf ein Minimum: Zwei Hüfttaschen vorne und eine kleine Reißverschluss­tasche an der rechten Oberschenkelaußenseite, in die aber nicht mehr als der Haustürschlüssel passt. Die Gesäßtaschen sind nur angedeutet!

Abnutzungserscheinungen? Kaum. Dem samtweichen, aber robusten Außenmaterial sieht man auch zwei heftige Asphalt-Rutschpartien nicht an. Mankos: Die Weitenverstellung des Taillenbunds machte nicht lange mit, das Gummiband riss auf. Aber ein minimalistischer Gürtel hält die Hose ohnehin besser auf den Hüften. Das größere Problem: Es gibt die Hose offiziell nicht mehr im Pearl-Izumi-Programm. Aber vielleicht findet sich im Netzt noch das eine oder andere Exemplar.


Funktionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


Preis 149 Euro
Gewicht 355 Gramm (Gr. M)


Info www.paul-lange.de

Themen: DauertestHosePearl Izumi


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest 2015: Alchemist XC 29
    Leicht und steif: Italo-Laufräder Alchemist im Test

    05.06.2015Tifosi-Racer lieben Leichtbau, Carbon und schmale Lenker. Doch an oberster Stelle steht die Optik. Und in diesem Punkt können die handgefertigten Carbon-Laufräder von Alchemist ...

  • Dauertest: Rocky Mountain Pipeline C70
    Langstrecken-Test|Trailbike Rocky Mountain Pipeline C70

    01.02.2020Unter 13 Kilo bei reichlich Federweg – damit gehört das Rocky Mountain Pipeline C70 zu den letzten seiner Art. Überzeugt das Multitalent auch durch Zuverlässigkeit?

  • Dauertest: Rocky Mountain Vertex Carbon 90
    Kilometerfresser: Rocky Mountain Vertex Carbon 90

    27.01.2020Das Vertex gehört zu den Veteranen im Marathon-Startblock. Unser Dauertest zeigt, ob das edle Ahornblatt-Hardtail auch den rauen Pendleralltag wegsteckt.

  • Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity
    Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

    14.05.2013Bewährungsprobe: Die verstärkte Version des Hans Dampf-Reifens von Schwalbe musste sich im Dauertest gewähren. Das Ergebnis: Kein einziger Platten auf 300 Kilometer Trail-Einsatz.

  • Test: Specialized Airhead
    Dauertest: Pumpe Specialized Airhead

    14.03.201416 Jahre im Einsatz: Super robust und lange Lebensdauer, das bei hervorragender Funktionalität - das bescheinigt der BIKE-Dauertest dieser Specialized-Pumpe.

  • Dauertest: Trek Supercaliber 9.9 XX1
    Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

    09.12.2020Das Trek Supercaliber weckte als Erlkönig und Wettkampf-Bike von Jolanda Neff das Interesse der Biker. Langstrecken-Junkie und Chefredakteur Henri Lesewitz wollte wissen, wie ...

  • Dauertest: North Face Bike-Kollektion

    19.12.2011In den vergangenen Monaten musste sich die neue Bike-Kollektion von North Face im Fahrtest beweisen.

  • MTB-Schuhe für Rennfahrer
    Dauertest: Schuhe Mavic Fury

    20.11.2012Race-Schuhe sind leicht, besitzen eine steife Carbon-Sohle und verfügen über eine Kombination aus Ratschen- und Klettverschlüssen für festen Halt. Der gelbe Mavic Fury macht ...

  • Dauertest: Focus Project 3.0

    13.09.2011BIKE-Mechaniker Dan Hooper benutzt lieber den Lift als selbst zu Treten. Deshalb musste sich das Focus Project 3.0 hauptsächlich im Bikepark und auf langen Gondel-Touren beweisen.