Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker

Dauertest: Pearl Izumi X-Alp Zip Off Mountainbike-Hose

Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

In der langen Variante ist die Pearl Izumi X-Alp auch für Ausritte bei kaltem Schmuddelwetter geeignet. Durch die abnehmbaren Hosenbeine verwandelt sie sich blitzschnell in eine Shorts.

Die langbeinige Pearl Izumi X-Alp ist eine leichte Bike-Hose ohne Sitzpolster, bei der die Beine knapp oberhalb der Knie per Reißverschluss abgetrennt werden können. Das Material ist leicht, sehr atmungsaktiv, äußerst dehnbar, schnell trocknend und erstaunlich windabweisend. So kam die Hose fast ganzjährig zum Einsatz.

Die Hose richtet sich – der Name ist Programm – an ambitionierte Touren-Biker und Alpen-Crosser. Und weil die meistens einen Rucksack tragen, beschränkt sich die Taschenvielfalt der Pear Izumi X-Alp auf ein Minimum: Zwei Hüfttaschen vorne und eine kleine Reißverschluss­tasche an der rechten Oberschenkelaußenseite, in die aber nicht mehr als der Haustürschlüssel passt. Die Gesäßtaschen sind nur angedeutet!

Abnutzungserscheinungen? Kaum. Dem samtweichen, aber robusten Außenmaterial sieht man auch zwei heftige Asphalt-Rutschpartien nicht an. Mankos: Die Weitenverstellung des Taillenbunds machte nicht lange mit, das Gummiband riss auf. Aber ein minimalistischer Gürtel hält die Hose ohnehin besser auf den Hüften. Das größere Problem: Es gibt die Hose offiziell nicht mehr im Pearl-Izumi-Programm. Aber vielleicht findet sich im Netzt noch das eine oder andere Exemplar.


Funktionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


Preis 149 Euro
Gewicht 355 Gramm (Gr. M)


Info www.paul-lange.de

Themen: DauertestHosePearl Izumi


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Shimano XT Di2
    Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check

    30.01.2018Tremalzo-Pass, Chiemgau King, Salzkammergut Trophy: Die elektronische Shimano-XT-Di2-Schaltung wurde von BIKE-Reporter Henri Lesewitz nicht geschont. Ein Dauertest mit ...

  • Dauertest: Propain Tyee 3
    Parkassistent: Propain Tyee 3 im Bikepark-Test

    11.10.2016Es war das erste Tyee auf größeren 27,5-Zoll-Laufrädern. Mit BIKE- Mechaniker Dan Hooper (94 Kilo) zog das neongrüne Enduro ein schweres Los im Dauertest durch Bikeparks und über ...

  • Test 2016: kurze Regenhosen
    8 kurze MTB-Regenhosen im Test

    30.08.2016Für die nasskalte Jahreszeit sind Regenhosen eine gute Wahl für die Mountainbike-Tour. Wir haben acht kurze Regenhosen für Sie getestet.

  • Test 2016: Regenjacken
    8 MTB-Regenjacken im Test

    30.08.2016Ohne Regenjacke kann eine Mountainbike-Tour im Herbst ziemlich spaßfrei werden. Wir haben acht Regenjacken für Sie getestet.

  • Dauertest: SRAM XX-Gruppe

    08.06.2011Die XX-Gruppe bietet das, was Racer wollen: eine schnelle, präzise Funktion mit knackigem Schaltgefühl. Die Haltbarkeit geht in Ordnung.

  • Dauertest: Kona Hei Hei DL
    Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL

    11.06.2019Marathon-Feile hinten und Trailbike vorne. Das Kona Hei Hei DL lässt sich nicht in eine Schublade zwängen. Kann das aufgemotzte Race-Bike im Dauertest überzeugen?

  • Dauertest: Votec VM 150 Elite
    Touren-Fully: Votec VM 150 Elite im Test

    24.05.2016Fairer Preis, top Ausstattung – in diesen Kriterien punkten Direktversender wie Votec. Aber kann das All Mountain Votec VM 150 Elite auch auf dem Trail überzeugen?

  • Dauertest: Cube AMS 130 Team

    18.07.2013Für den BIKE-Guide Zugspitz-Region tourte Daniel Simon durchs Gebirge. Immer dabei: das Cube AMS 130.

  • Dauertest: Polar RS800CX

    12.09.2013Nach zwei Jahren ging beim Top-Modell von Polar der Startknopf flöten.