Dauertest: Mavic Stratos Short Dauertest: Mavic Stratos Short Dauertest: Mavic Stratos Short

Dauertest: Mavic Stratos Short

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 10 Jahren

Ich kann es kaum fassen, dass mir die superleichte Short von Mavic nicht schon längst vom Hintern gefault ist. Sie begleitet mich seit fast zwei Jahren auf dem täglichen Weg zur Arbeit, über die Isar-Trails und durch hartes alpines Gelände.

Diverse Bodenkontakte hat das flexible und äußerst robuste Material ohne erkennbare Spuren weggesteckt. Dass mittlerweile ein paar Nähte beginnen, das Zeitliche zu segnen, sei ihnen vergönnt, sie hatten es nicht leicht. Vor allem die Passform der Stratos hat mich überzeugt. Sie sitzt zwar lässig, rutscht im Sattel aber trotzdem nicht nach hinten weg. Kein Rascheln und kein Flattern der Hosenbeine. Die schmalen seitlichen Zippertaschen habe ich nur dazu benutzt, die Liftkarte im Bikepark zu verstauen. Die Weitenverstellung am Bund ist überflüssig, der Klett verweigert seit Langem seinen Dienst.


FAZIT: leichte und trotzdem sehr robuste Short mit hervorragender Passform.


Funktion *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Gewicht 212 Gramm
Preis 85 Euro
Info www.mavic.com

Themen: DauertestMavicShorts


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Maxx Huraxdax
    Mit dem Fatbike-Fully Maxx Huraxdax bis nach Indien

    27.06.2018Fatbikes werden oft als reine Winter-Bikes abgetan. Unseren Dauertester führte das Huraxdax aber bis nach Indien und zeigte ihm den sanften Weg der Entschleunigung.

  • Dauertest: Trek Supercaliber 9.9 XX1
    Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

    09.12.2020Das Trek Supercaliber weckte als Erlkönig und Wettkampf-Bike von Jolanda Neff das Interesse der Biker. Langstrecken-Junkie und Chefredakteur Henri Lesewitz wollte wissen, wie ...

  • Dauertest: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral AL 8.0 EX im Langzeit-Test

    09.01.2017Das All Mountain Canyon Spectral sollte eigentlich nur die Wartezeit auf Canyons Enduro-Modell Strive überbrücken. Doch aus der Zwischenlösung wurde eine Dauerbeziehung.

  • Dauertest: Schuhe Shimano SH-M 161

    09.05.2013Der Shimano Schuh ist ein Garant für entspanntere Tage: das bequeme Modell SH-M 161

  • Gore Bike Wear Alp-X Shorts

    30.05.2008Spätestens, wenn sich nach einem Wolkenbruch das Sitzpolster der Radhose mit Wasser und feinem Schlamm vollsaugt, wünscht man sich diese Überhose.

  • Dauertest: Sohlen von Solestar

    10.05.2012Ich bin skeptisch, was Neuheiten anbelangt. So auch bei den individuell angepassten Carbon-Sohlen von Solestar. Doch dann war ich angenehm überrascht.

  • Dauertest: Kona Big Kahuna

    05.12.2013Kleine Biker auf 29ern: niemals? Da ist Bikeguide Mirja Martin mit ihrem Kona-Dauertester anderer Meinung.

  • Test 2014: Exposure Relfex MK2
    Exposure Reflex MK2-Lampe im Dauertest

    19.12.2014Die 2200 Lumen der Reflex MK 2 brennen sich durch das Dunkel der Nacht wie ein Schweißbrenner durchs Alu-Geröhr. Auf der höchsten Stufe leuchtet der Lenkerbrummer jede noch so ...

  • Dauertest: NS Bikes Snabb E2 Carbon
    Enduro-Bike für wilde Trails: NS Bikes Snabb E2 Carbon

    18.08.2019Das Snabb stand nicht auf der Wunschliste von BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh. Das änderte sich, als er den Vollgas-Boliden zum ersten Enduro-Ritt ausführte.