Dauertest: Mavic Stratos Short Dauertest: Mavic Stratos Short Dauertest: Mavic Stratos Short

Dauertest: Mavic Stratos Short

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 9 Jahren

Ich kann es kaum fassen, dass mir die superleichte Short von Mavic nicht schon längst vom Hintern gefault ist. Sie begleitet mich seit fast zwei Jahren auf dem täglichen Weg zur Arbeit, über die Isar-Trails und durch hartes alpines Gelände.

Diverse Bodenkontakte hat das flexible und äußerst robuste Material ohne erkennbare Spuren weggesteckt. Dass mittlerweile ein paar Nähte beginnen, das Zeitliche zu segnen, sei ihnen vergönnt, sie hatten es nicht leicht. Vor allem die Passform der Stratos hat mich überzeugt. Sie sitzt zwar lässig, rutscht im Sattel aber trotzdem nicht nach hinten weg. Kein Rascheln und kein Flattern der Hosenbeine. Die schmalen seitlichen Zippertaschen habe ich nur dazu benutzt, die Liftkarte im Bikepark zu verstauen. Die Weitenverstellung am Bund ist überflüssig, der Klett verweigert seit Langem seinen Dienst.


FAZIT: leichte und trotzdem sehr robuste Short mit hervorragender Passform.


Funktion *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Gewicht 212 Gramm
Preis 85 Euro
Info www.mavic.com

Themen: DauertestMavicShorts


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rose Thrill Hill
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im Langzeittest

    15.02.201860 Kilometer hin und zurück zur Arbeit sind nichts Ungewöhnliches. Auf dem Bike im permanenten Trail-Einsatz allerdings schon.

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

  • Dauertest: Rock Machine Blizzard 90

    06.09.2013Unsere BIKE-Grafikerin wünschte sich ein Bike ohne Ecken und Kanten. Die Lösung: das Blizzard 90 von Rock Machine.

  • Dauertest: Jacke und Hose von Dynafit

    05.07.2013Das Kombi-Set Dynafit Transalper Conver/Shore U ist ein stylisches Sommer-Outfit für heiße, trockene Tage.

  • Mavic Crossmax Enduro
    Neues Laufrad-Reifen-System (WTS) von Mavic

    01.07.2013Für 2014 stellt Mavic ein neues „Wheel-Tire-System“, kurz WTS, vor. Das Crossmax Enduro-System besteht aus speziell für den Enduro-Einsatz entwickelten Laufrädern und den dazu ...

  • Dauertest: Newmen Advanced X.22
    Newmen Advanced X.22-Laufräder im Langzeit-Test

    22.01.2018Mit 22 Millimetern Maulweite bringt der Carbon-Laufradsatz Advanced X.22 von Newmen gerade einmal 1269 Gramm auf die Waage und das mit Felgenband und Ventilen.

  • Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9
    Canyon Exceed CF SLX: Weltmeister-Bike im Langzeitcheck

    13.02.2019Wie schlägt sich ein 1000-Gramm-Rahmen im Renn- und Alltagseinsatz, wenn kein Profi-Mechaniker Hand anlegt? Das Canyon Exceed FC SLX im Langzeittest, ein Weltmeister-Bike, das ...

  • Dauertest: Rotor-Kurbel Agilis 3D XC

    14.03.2012Die aufwändig gefräste Rotor-Kurbel – besser gesagt die Q-Rings – waren mir zuvor nur von optimierungswütigen Triathleten bekannt. Da mein Tritt nicht an den von Lance Armstrong ...

  • Test: Scott Genius 920
    Das Scott Genius 920 im Langzeit-Test

    18.12.2015Jahrelang war BIKE-Fotofahrer Flo Dumperth mit seinem 26-Zoll-Enduro glücklich und zufrieden. Doch die Verlockung war groß – das Scott Genius 920 im Test.